2014 wird die Halle C2 zum Sinnbild für Contemporary Design

Junge Talente treffen auf Premium Designer: Auf der 41. INHORGENTA MUNICH vom 14. bis zum 17. Februar 2014 wird die Halle C2 zur Bühne für die bedeutendsten Schmuckdesigner und Goldschmiede aus der ganzen Welt. Über 50 Neuaussteller aus verschiedenen Ländern haben sich bislang angemeldet.

Fast die Hälfte der Aussteller in der C2 kommen aus dem Ausland, darunter zahlreiche Neuaussteller aus Spanien, Portugal und Polen. Designer aus Großbritannien, Griechenland, Portugal und Rumänien präsentieren sich auf hochwertig gestalteten Gemeinschaftsständen.

„Der Bereich Contemporary Design gilt als einer der Alleinstellungsmerkmale der Messe, den wir mit unserem Schwerpunkt Premium Design noch weiter ausbauen werden. Die Halle C2 ist auch für junge Schmuckdesigner ein wichtiges Sprungbrett, weil sie hier ihre Arbeiten einem internationalen Fachpublikum vorstellen können. Diese Verbindung zwischen kreativem Design und jungen Talenten aus aller Welt bildet das Herz der Halle“, sagt Renate Wittgenstein, Produktmanagerin der INHORGENTA MUNICH.

Im Bereich Premium Design präsentieren Labels wie Marion Knorr, Juni, Carl Dau, Galerie Cipango, Angela Hübel, Andrea Frahm ihre Kollektionen, die klare Formen und Ästhetik mit sehr hochwertigen Materialien verbinden. „Es gibt Schmuckdesigner, die sich in den vergangenen Jahren  vom Contemporary Design in Richtung Premium entwickelt haben“, erklärt Renate Wittgenstein. „Diesen Ausstellern möchten wir einen eigenen Bereich anbieten, damit sie ihre Kunden zielgerichteter erreichen können.“

Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Sonderschauen. Die Silbertriennale präsentiert zum 17. Mal auf der INHORGENTA MUNICH 2014 handgefertigte Gebrauchsgegenstände und Objekte international bedeutender Silberschmiede und Metallgestalter. Darüber hinaus werden im Forum Innovation die Schmuckobjekte der Preisträgerinnen des INHORGENTA MUNICH Award, Legnica und Preziosa Young Mari Ishikawa aus Japan und Vanessa Tickle aus den USA, zu sehen sein. Außerdem präsentieren junge Talente wie Sonja Heymann, Atelier Gondole, Tings Jewellery und Nicole Schuster auf Sonderflächen ihre neuen Kreationen.

Die komplette Neugestaltung der Halle C2 zum Jubiläumsjahr 2013 kam bei den Teilnehmern und Besuchern sehr gut an: „Das Herz des Designs schlägt in Halle C2: Sinnvoll entwickelte Konzepte vielfältig umgesetzt. Ausgefallenes Design weltweit vereint. Technische Innovationen gepaart mit Tradition. Individuelle Gestaltung hautnah präsentiert. Kreative Köpfe mit unverwechselbarem Schmuck: es gilt das Besondere zu zeigen und das Besondere zu entdecken!“, so Monika Seitter, Diplomdesignerin und Ausstellerin in der C2.

Quelle: Messe München; IFAT