Industrieservice im Fokus - WVIS e.V. wird ideeller Träger der MAINTAIN

Die Messe München International und der Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V (WVIS) intensivieren in Zukunft ihre bisherige Zusammenarbeit. Der Verband fungiert ab sofort als ideeller Träger der MAINTAIN. Ziel ist es, Industrieservice als wichtige neue Branche noch besser zu positionieren. Die MAINTAIN findet vom 3. bis 6. Juni 2014 auf dem Gelände der Messe München statt.

Laut WVIS Branchenmonitor erwirtschafteten die führenden deutschen Industrieservice-Unternehmen im Jahr 2012 einen Umsatz von ca. 20 Milliarden Euro. Damit hat sich die Branche zu einem eigenständigen und stetig wachsenden Marktsegment innerhalb der Industrie entwickelt. Um die industrielle Bedeutung des Themas zu betonen, verstärkt der WVIS sein Engagement bei der europäischen Leitmesse für industrielle Instandhaltung - MAINTAIN.

Neben dem Umzug auf das Gelände der Messe München und dem neuen Veranstaltungstermin parallel zur Fachmesse AUTOMATICA stellt die ideelle Trägerschaft des WVIS die dritte große Neuerung im Hinblick auf die MAINTAIN 2014 dar. Dadurch soll ein noch größeres und internationaleres Publikum angesprochen und erreicht werden. Im kommenden Jahr werden bei der MAINTAIN unter anderem die Top-Vier Industrieservice-Unternehmen, Bilfinger Industrial Services, Wisag Industrie Service, Xervon/Buchen und Weber Unternehmensgruppe, ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer WVIS e.V., verfolgt mit der ideellen Trägerschaft eine langfristige Strategie: „Von dieser Partnerschaft werden beide Seiten in Zukunft profitieren. Die MAINTAIN bildet dadurch die gesamte Wertschöpfung der Instandhaltungsindustrie noch stärker ab. Unser Verband hat durch diese enge Zusammenarbeit noch bessere Möglichkeiten, die Bedeutung der Branche zu stärken und die erfolgreichen Ergebnisse weiter auszubauen.“

Auch die Messe München begrüßt diese Kooperation, wie Karin Hilf, Projektleiterin der MAINTAIN, betont: „Mit dem WVIS als starken Partner an unserer Seite können wir die Marke MAINTAIN im Industrieservice noch besser etablieren. Im Gegenzug bieten wir den Unternehmen auf der MAINTAIN eine erstklassige Plattform, sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.“

Quelle: Messe München; IFAT