25.000ster Groeneveld Oilmaster für EvoBus

Elektronisches Ölmanagementsystem, DIE Lösung für den Öffentlichen Verkehr

Auf der UITP Messe in Genf wurde symbolisch der 25.000ste Groeneveld Oilmaster für die Ab-Werk-Montage an EvoBus übergeben. Seit der erste Oilmaster vor ca. 10 Jahren an EvoBus geliefert wurde, ist dieses einmalige Groeneveld Ölmanagementsystem bei EvoBus zu einer integrierten Option geworden. Durch den Einsatz des Oilmaster sind manuelle Ölkontrolle und Nachfüllen nicht mehr notwendig. Immer mehr Betriebe des Öffentlichen Verkehrs in aller Welt entscheiden sich deshalb für den Groeneveld Oilmaster.

Groeneveld stellt eine wachsende Nachfrage nach den effizienzsteigernden Produkten des Unternehmens fest. "Der Mangel an Zeit für die tägliche Kontrolle und Wartung in Verbindung mit der Notwendigkeit einer immer weitergehenden Effizienzsteigerung erzeugt eine wachsende Nachfrage nach unseren Produkten in der Welt des öffentlichen Verkehrs", erklärt Johan Bood, Vertriebsleiter von Groeneveld für den Bereich Bustransport. "Die kurze Zeit, die beim Eintreffen der Busse im Depot für das Reinigen, Auftanken und täglichen Kontrollen zur Verfügung steht, lässt eine sorgfältige Kontrolle des Ölstands einfach nicht zu. Dies erklärt den weltweiten Erfolg des einmaligen Groeneveld Oilmaster Ölmanagementsystems, das weltweit von zahlreichen Betrieben des öffentlichen Verkehrs eingesetzt wird. Das System wird sowohl fertig ab Werk von führenden OEMs installiert (darunter Daimler Buses), als auch als Nachrüstoption angeboten."

Die langjährige Geschäftsbeziehung zwischen Daimler Buses und Groeneveld und die sich daraus ergebenden gemeinsamen Aktivitäten in der Entwicklung haben zu einer integrierten Lösung geführt, bei der der Oilmaster komplett nach den Wünschen von EvoBus entwickelt wurde. Für die Euro6-Busse wurde ein spezieller Oilmaster mit einem 19 Liter Nylon- oder Aluminiumtank entwickelt, abhängig vom Fahrzeugtyp und der Ausführung des Fahrzeugs. Das Ölmanagementsystem ist vollständig in das Fahrzeug integriert, und es kommuniziert auch mit der Elektronik des Busses. "Weil wir den Oilmaster als Ab-Werk-Lösung anbieten, können wir unseren Kunden eine zuverlässige Ölmanagementlösung liefern, die eine höhere Effizienz und Verfügbarkeit des Fahrzeugs bewirkt", sagt Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses und Vorstandsvorsitzender von EvoBus GmbH.

Die Vorteile von OilmasterWenn ein Oilmaster installiert ist, ist das tägliche Messen des Ölstands und das Nachfüllen von Öl aus der Vergangenheit nicht mehr notwendig. Wenn der Ölstand jetzt unter einen  voreingestellten Wert fällt, füllt das Groeneveld Ölmanagementsystem automatisch Motoröl aus dem Ölbehälter nach, der standardmäßig ein Volumen von 6 oder 12 Litern aufweist. Weil der Ölstand nach einem motorspezifischen Protokoll kontrolliert wird, befindet sich immer genügend Öl und mit der richtigen Spezifikation im Motor. Außerdem vermeidet der Oilmaster eine Überfüllung, die zu übermäßigem Verbrauch an Öl und Kraftstoff führt, wobei dies auch zu Schäden an der teuren Abgas-Nachbehandlungsanlage führen kann. Die Vorteile liegen deshalb klar auf der Hand: geringere Betriebskosten und eine höhere Verfügbarkeit der Fahrzeuge bzw. optimierte Betriebszeiten.

Jolanda Lemmen
Marketing Communications