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50-köpfiges Merlo-Deutschland-Team steht hinter jedem seiner verkauften Merlo Teleskoplader

Die nahende bauma beeindruckt durch Zahlen: 600.000 m2, 3.400 Aussteller. Merlo Deutschland ist einer davon. Mit 960 m2 ist das Unternehmen dort ein grüner Messe-Punkt, auf dem sich alles um Teleskoplader dreht. Wie schafft es der mittelständische Betrieb aus Bremen, den Markt der Teleskopen deutlich mitzugestalten? Henrich Clewing (Geschäftsführer): „Trotz Onlinetrends sucht der Mensch den Menschen. Speziell im Investitionsgütergeschäft sind kompetente Ansprechpartner sehr wichtig. Merlo Deutschland bietet ein intensives Servicepaket. Das kommt an.“

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Neben den neuen, nun komplett modular produzierten Reihen der Merlo Teleskoplader wird sich in München das Merlo-Deutschland-Team positionieren. Rund 50 Mitarbeiter sind aktuell beim 1992 gegründeten Bremer Gemeinschaftsunternehmen beschäftigt. Aus allen Betriebsbereichen wollen die Mitarbeiter vor Ort über das Leistungsspektrum der Organisation informieren.

Merlo Deutschland hat ein umfangreiches Service-Angebot. Acht Regional-Verkaufsleiter koordinieren und begleiten die deutschlandweiten Vertriebsaktivitäten. In der Hansestadt arbeitet ein modernes Ersatzteilwesen, das rund 10.000 Artikel, d.h. circa 80 % aller jemals in Merlos verbauten Teile, lagert.

Zehn Mitarbeiter führen in der Werkstatt detaillierte Maschinen-Checks durch und sind für das sogenannte Customizing verantwortlich: Die Teleskoplader werden dort individuell gemäß den Kundenwünschen mit speziellen Ausstattungen und Anbaugeräten versehen.

Ein Zentrum für Gebrauchtmaschinen macht es Interessenten möglich, aus einem Pool an gebrauchten Teleskopstaplern auszuwählen. Gebrauchte werden - wie die neuen Maschinen - dank eines professionellen Dokumenten-Managements immer mit vollständigen Papieren ausgeliefert.

Es gibt eine technische Servicehotline, die die regionalen Vertriebspartner unterstützt. Vier Mann sind im technischen Außendienst unterwegs. In der Merlo Akademie werden Seminare für Techniker, Verkäufer, Miet-Disponenten und Fahrer durchgeführt. Merlo Deutschland hat eine eigene Garantieabteilung, welche die Vorgänge mit den regionalen Partnern abstimmt.

Der Bereich Vertriebsförderung gestaltet u.a. den deutschen Außenauftritt, darunter jährlich rund 15 Messen, mit dabei Größen wie „bauma“ oder „Agritechnica“. Im Innendienst verwalten Mitarbeiter mittels moderner Archivierung und Organisationsstruktur die Vorgänge zu den Verkäufen der Maschinen, Anbaugeräte und Ersatzteile. Außerdem werden pro Jahr rund 1.500 Transporte durch die Bremer disponiert.

Quelle: Merlo Deutschland GmbH