Filter
Zurück

5130: Das Model Year 2020 im Rampenlicht auf der Agritechnica

In Hannover Preview des erneuerten 5130er-Modells in der Version Model Year 2020 – noch vielseitiger, noch leistungsstärker. Schlüsselmerkmale:  das neue Ready Kit für den Frontlader, der integrierte Frontkraftheber und der Einzug der Baureihe 5000 in die Smart-Farming-Welt.

Anzeige

Der Reigen der auf der diesjährigen Agritechnica vertretenen ARBOS-Produktangebote ist besonders umfangreich. Im Mittelpunkt am Messestand (Halle 5, Stand D04) stehen bei den Traktoren für den Ackerbau die Spitzenprodukte der Baureihe 5000. Besonderes Messehighlight ist der Prototyp 5130 in der Version Model Year 2020. Abgesehen von diesem speziellen Preview lüftet ARBOS den Vorhang für weitere Überraschungen: den neuen Ready Kit für Frontlader, den integrierten Frontkraftheber und den triumphalen Einzug der Baureihe 5000 in die Smart-Farming- und Internet-of-Things-Welt.

Absolute Messeneuheit ist somit das Modell 5130, exklusiv in Hannover in der Ausführung Model Year 2020. Das neue MY 2020 wird auf der Messe mit Frontkraftheber und Zapfwelle, die ins Maschinengestell integriert sind, präsentiert, was der Größe und robusten Ausführung des Traktors zugutekommt. Eine optimale Lösung, sowohl um den Traktor bei Heavy-Duty-Anwendungen frontseitig zu belasten, als auch für die Nutzung von frontseitig angebauten Arbeitsgeräten wie Mähwerken oder zusätzlichen Tanks zur Ausbringung von Dünge- oder Pflanzenschutzmitteln.

Vordergründig in Sachen Vielseitigkeit ist auch das Ready Kit für Frontlader, das mit allen Elementen für die Schnellkupplung ausgestattet ist: Bügeln, Steuerventilen, Schnellkupplungen und in der Kabine integriertem Joystick. Diese Vorrüstung, die anschließend durch den von ARBOS Parts vertriebenen Frontlader ergänzt wird, bringt die Merkmale der Baureihe 5000 vor allem in der Ausführung ADVANCED mit hydraulischem Wendegetriebe für flüssige und reaktionsschnelle Bewegungsabläufe zur praktischen Beschleunigung aller Handhabungsvorgänge zur Geltung.

Erwähnenswert ist auch der offizielle Einzug der Produktreihe in den Smart-Farming- und IoT-Bereich. Die Baureihe 5000 zeichnet sich durch eine zunehmende Vernetzung aus und ist bereit, um dem Kunden nützliche Informationen über die Position und den Zustand des Traktors zu liefern. Die Elektronik der Lösung wurde sowohl für den Anschluss der Arbeitsgeräte mittels ISOBUS-Protokoll, einem System, das gegenwärtig bereits fast für die gesamte ARBOS-Produktpalette zum Einsatz kommt und die Anzeige von Informationen über die Arbeit des Arbeitsgeräts auf einem einzigen Virtual Terminal in der Kabine ermöglicht, als auch für das Precision Farming, das dank der GPS-Antenne an Bord des Traktors die präzise Bearbeitung unter allen Bedingungen erlaubt. Wie auch bereits die Modelle der Baureihe 7000 nähern sich diese Produkte somit den neuen Technologien an, wodurch sich die Serie optimal für mittelgroße und große Landwirtschaftsbetriebe und die anspruchsvollsten Lohnunternehmer eignet.

ARBOS präsentiert sich daher erneut als qualifizierter Maßstab in einem komplexen und von starkem Wettbewerb geprägten Markt und stellt seine großes Kompetenz bei Lösungen, die den Ansprüchen im Rahmen der Umwandlungen der modernen Landwirtschaft in vollem Umfang gerecht werden, und seine Bereitschaft, neue Chancen zu ergreifen, unter Beweis. 

ARBOS auf der AGRITECHNICA 2019 – Hannover, 10. bis 16. November 2019

Halle 5, Stand D04

Quelle: ARBOS GROUP SpA