Filter
Zurück

Baureihe 4000F und 4000Q: Spitzenprodukte für den Obst- und Weinbau auf der Agritechnica 2019

In Hannover bekräftigt ARBOS seine Führungsstellung auch im Bereich Spezialtraktoren, dank Ausstattungen und Ausführungen, die konzipiert wurden, um eine möglichst schonende Bearbeitung zu garantieren.

Anzeige

Das Full-Line-Konzept von ARBOS, einem italienischen Unternehmen, das in der Landtechnik Maßstäbe setzt, wird auch auf den Obst- und Weinbau ausgedehnt. Auf der Agritechnica wird der ARBOS-Stand (Halle 5, Stand D04 somit auch für dieses wichtige Segment zur Bühne. Im Mittelpunkt stehen die Baureihen 4000F und 4000Q, die dank ihrer kompakten Größe und des abfallenden Fahrgestells die schonende Bearbeitung ohne Beschädigung der Früchte ermöglichen. Diese Modelle wurden für unendlich viele Anwendungen konzipiert und bewegen sich überall problemlos: auf weitem Gelände oder bei beengten Platzverhältnissen, auf der Ebene oder in der Hügellage, in Haselnusshainen oder mit Planen überdachten Weinbergen, in Treibhäusern und Olivenhainen. Zu verdanken ist dies einem Funktionsstil, der attraktive Formen mit einer Gestaltung vereint, die für eine möglichst schonende Bearbeitung konzipiert wurde.

Im Rampenlicht steht somit die Baureihe 4000F, deren wichtigsten Stärken ihre superkompakte Größe und der kleine Wenderadius sind. Kraft und Wendigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungen machen aus diesen Traktoren die idealen Partner für Arbeiten unter den oft schwierigen Bedingungen der spezialisierten Anbauformen.

Auf der Messe zu sehen ist auch die Baureihe 4000Q, die mit äußerst tief liegenden Low-Profile-Kabinen ausgestattet ist, die den vertikalen Platzbedarf auf 174 cm minimieren und es den Fahrern ermöglichen, all ihre Tätigkeiten sicher in Umgebungen durchzuführen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit sonst nur mit Traktoren mit Überrollbügel zugänglich wären. Eine Baureihe, die alle Vorteile für die Bearbeitung zwischen Zeilen bietet: sehr gute Manövrierfähigkeit, tief liegender Schwerpunkt, elektronischer und hydraulischer Kraftheber mit allen Spezialeigenschaften.

Stets nach dem Konzept des Schutzes von Umwelt und Landwirtschaft, das beiden Linien der Baureihe 4000 zugrunde liegt, erfolgte die Aktualisierung zur Erfüllung der striktesten Abgasnormen dank des leistungsstarken FCA-4-Zylinder-Motors mit niedrigen Emissionen, der einen hohen Wirkungsgrad bietet, umweltschonend arbeitet und in verschiedenen Leistungsausführungen von 60 bis 102 PS erhältlich ist. Eine weitere Stärke ist die einfache Bedienung dank des Getriebes mit 4 synchronisierten Gängen und drei Gangbereichen, unterstützt von einem Kriechgetriebe, das 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge bereitstellt, wobei letztere über das mechanische Wendegetriebe geschaltet werden können. 

Dank dieser Eigenschaften kann der Fahrer komplett sicher und bei optimalem Komfort auch unter den oft schwierigen Bedingungen im Obst- und Weinbau arbeiten. Ausgewogen, kompakt, bissig und unermüdlich: von der Ausführung mit Überrollbügel, die Abmessungen und Höhen reduziert, bis zu den Ausführungen mit Kabine mit minimal belastendem Überstand. Es fehlen nicht einmal die Traktoren mit gleich großen Rädern, die fest auf ihren vier Antriebsrädern sitzen und das ARBOS-Angebot im Segment Spezialtraktoren komplettieren: ein echtes Komplettangebot und Ergebnis einer mit Leidenschaft und Hingabe durchgeführten Arbeit zur Erweiterung der Produktpalette.

ARBOS auf der AGRITECHNICA 2019 – Hannover, 10. bis 16. November 2019

Halle 5, Stand D04

Quelle: ARBOS GROUP SpA