30. März 2019, 17:05
Seit 60 Jahren ist die AS-Motor Germany GmbH &Co. KG die Schmiede für Hochgrasmäher und das Mähen am Steilhang schlechthin. Alfred Schefenacker gründete das Unternehmen 1959. Der Grund für die Entwicklung und Konstruktion des ersten Allmähers war, dass es schlicht keinen Mäher gab, der sich für den Einsatz an Steilhängen, in Weinbergen und aufselten gemähtenObstbaumwiesen eignete.Mit der Erfahrung aus sechs Jahrzehnten haben diedamals gesetztenSchwerpunkte bis heute Bestand –was an jedem einzelnen Gerätzu erkennen ist.
Geführt wird das Familienunternehmen heute in dritter Generation von Eberhard Lange, dem Enkel des Firmengründers.AmSitz in Bühlertannbeschäftigt AS-Motor über 130 Mitarbeiter. Für die Integration von Menschen mit psychischer Erkrankung erhielt das Unternehmen 2016 einen Inklusionspreis. Die Produkte vonAS-Motor sind weltweit in 37 Ländern erhältlich. Dennochistdie Firma den Wurzeln und Werten ihres Gründers treugeblieben und fertigt ca. 90 Prozent aller Teile selbst.„Qualität und Innovation made in Germany–das ist für uns keine leere Floskel, sondern wird von uns täglich gelebt“, erklärt Eberhard Lange.
Firmengründer Alfred Schefenacker taufte das Gerät, daser Ende der 1950er-Jahre für Mäharbeiten am Hangkonstruierte„Allmäher“–eine Bezeichnung, die bis heute für robuste, zuverlässige Profi-Mähtechnik steht. Bereits der erste Allmäherwar mit einem hauseigenen2-Takt-Motor ausgestattet, alsoauch in dieser Hinsicht aufdas Arbeitenam Steilhangausgelegt,dadie Schmierung bei dieser Art der Motorisierung nicht abreißen kann.Noch heute stellt AS-Motor Mäher mit eigenen 2-Takt-Motoren her und ist zwischenzeitlich der einzigeHersteller von 2-Takt-Motoren für Motormäher, die der aktuellen EU-Emissionsregelung 2016/1628 genügen.
Handgeführte, ferngesteuerte und Aufsitz-Mäherfür Profis
Ausgehend vom Ur-Allmäherist die Produktfamilie von AS-Motor mitden Jahren stark gewachsen.Sämtliche Mäher sindfür anspruchsvolle Aufgaben gemacht und lassen sich nach wie vor den Schlagworten Hochgras, Steilhang und Mulchen zuordnen:vonMulch-und Profi-Rasenmähern überAllmäher und Schlegelmäherbishin zu Aufsitzmähernwiedem fernsteuerbaren AS940Sherpa4WDRC. Seit knapp 20 Jahren produziert das Unternehmendarüber hinaus Wildkrautbürsten als umweltfreundliche Alternative zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln;seit Kurzem gibt es dieAS30E-WeedHex auch elektrisch angetriebenfür lärmempfindliche Zonen.
Zum 60-jährigen Firmenjubiläum haben sich die Hochgras-Experten etwas Besonderes ausgedacht: Der AS940Sherpa4WD wird unter dem Motto „Adventure“ in einerJubiläumsauflage von nur 60 Stück produziert: Der Aufsitzmäher hat durch eine Spezial-Lackierung einen besonderen Look und verfügt neben vielen anderen Produkt-Highlights über das serienmäßig integrierte Reifendichtmittel„AS-Motor Plattfuss-Stop“, das einen Platten beim Mähen verhindern kann
Das Team von AS-Motor steht aufder demopark in Eisenach vom 23. bis 25.Juni 2019 anStand E-595fürGespräche, Demonstrationen und Tests zur Verfügung.
Quelle: AS-Motor Germany GmbH & Co. KG