Filter
Zurück

Änderungen bei explosionsgeschützten Flurförderzeugen – Was ist neu?

Pyroban hat eine Infografik veröffentlicht, die Herstellern, Händlern und Endverbrauchern von Flurförderzeugen helfen soll, die Auswirkungen der neuen Norm EN1755:2015 auf die Umrüstung explosionsgeschützter Flurförderzeuge zu verstehen.

Anzeige

„Ab November 2017 hat sich aufgrund der Aktualisierung der EN1755:2015* die Art und Weise geändert, wie explosionsgeschützte Flurförderzeuge, Hubwagen, Schubmaststapler und andere Flurförderzeuge gebaut werden,“ sagt Dave Waring, Produkt Manager beim Sicherheitsunternehmen Pyroban. „Die technischen Anforderungen wurden auf ein noch höheres Sicherheitsmaß angehoben und haben Auswirkungen auf den laufenden Wartungsbedarf.“ 

Pyroban hat fast zwei Jahre und umfangreiche Investitionen in die Entwicklung neuer Lösungen und in die Aktualisierung von Produkten investiert, um sicherzustellen, dass diese den neuen Normen entsprechen und die Anforderungen von ATEX 2014/34/EU** erfüllen.

„Insbesondere müssen sicherheitsrelevante Steuerungen in allen Zonen den neuesten Anforderungen an die funktionale Sicherheit entsprechen,“ sagt Dave. „Wir haben dies zum Beispiel durch PLc gemäß EN ISO 13849-1*** für system6000, unsere Gaserkennungslösung für Zone 2, erreicht. Dies ist nun ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, wenn eine Explosionsschutzumrüstung an einem Stapler spezifiziert wird.“

Zu den neuen Anforderungen gehören u. a. Änderungen an Kunststoffsitzen, Reifen, Gehäusedesign, Bewertung und Ex-Schutz mechanischer Komponenten und Subsysteme (Pumpen, Antriebe, Getriebe).

Zusammengefasste Informationen über die wichtigsten Änderungen finden Sie in den White Papers zu EN1755:2015 von Pyroban, in denen die Auswirkungen auf Zulieferer und Anwender beschrieben werden.

Quelle: MOLOKINI MARKETING LTD, Pyroban Ltd