Filter
Zurück

ATEX-Audits (ASA) für Flurförderzeuge – überlassen Sie die Sicherheit Ihrer Pyroban-Geräte nicht Trittbrettfahrern

ATEX-Flurförderzeugnutzer sollten daran denken, dass nur voll ausgebildete Pyroban-Ingenieure die jährliche Sicherheitsaudit, die Ex-ASA, durchführen dürfen. 

Anzeige

„Pyroban schult Kundentechniker darin, explosionsgeschützte Flurförderzeuge sicher zu reparieren und zu warten“, sagt Karolina Kurzawa von der Kundendienst- und Schulungsabteilung von Pyroban. „Die Schulung bereitet sie jedoch nicht auf die Durchführung der umfassenden System-Audits vor, die erforderlich ist, um die Sicherheit in explosionsgefährdeten Bereichen zu gewährleisten.“

Eine explosionsgeschützte Umrüstung eines Flurförderzeugs ist ein komplexer Prozess, bei dem die mechanischen und elektrischen Systeme umgerüstet werden. Pyroban rüstet Flurförderzeuge in hochspezialisierte, ATEX-konforme Maschinen um, die sicher in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden können. 

Zu den typischen Endbenutzern gehören Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie, der Abfallwirtschaft sowie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Dabei handelt es sich um Industrien, in denen eine Explosion auftreten kann, wenn ein Funke oder eine heiße Oberfläche eines Flurförderzeugs einen explosionsgefährdeten Bereich entzündet.

Zu den Audit-Kunden von Pyroban gehören Endnutzer und Flurförderzeughändler, die die Verantwortung für die Wartung und laufende ATEX-Konformität übernehmen. Die Servicetechniker sind nicht erfahren oder qualifiziert, eine Ex-ASA auf Pyrobans ATEX-konformen Geräten durchzuführen.

„Uns wurde von Flurförderzeug-Technikern berichtet, die Sicherheitsaudits anbieten und behaupten, dass sie dazu qualifiziert sind, da sie an einem Schulungskurs von Pyroban teilgenommen haben“, sagt sie.  „Dies ist bedenklich, da die Techniker nicht über das Wissen oder die Erfahrung verfügen, die Integrität der ATEX-konformen Geräte von Pyroban zu überprüfen.  Die Umrüstungen von Pyroban umfassen viele Explosionsschutzkonzepte, einschließlich ex d, ex e, ex i, ex m und vieles mehr, die Fachwissen erfordern.“

„Auch wenn diese Techniker von Pyroban ausgebildet wurden, sind sie nur darin geschult, bestimmte Teile der Ausrüstung zu warten. Die Kurse umfassen keine Inspektionen.  Daher können sich Interventionen oder unsichtbare Probleme für den Fahrer, das Personal, die Marke und die Lieferkette als gefährlich erweisen“, sagt sie.
„Wenn Sie ein explosionsgeschütztes Flurförderzeug haben, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass es sicher ist. In diesem Fall darf es keine Kompromisse geben.“

Im Rahmen der Ex-ASA-Audits von Pyroban werden alle sicherheitsrelevanten Komponenten des kompletten Explosionsschutzsystems geprüft und aufgezeichnet

Bei dieser Prüfung, die an jedem Standort nur von einem Fachauditor von Pyroban durchgeführt werden darf, wird auf Unregelmäßigkeiten geprüft. Wenn keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, dann kann das Flurförderzeug als einsatzsicher erklärt werden und es wird ein Zertifikat zur Unterstützung des „Explosion Protection Document (EPD)“ ausgestellt.   Werden Unregelmäßigkeiten festgestellt, können Reparaturen geplant und von einem ausgebildeten Pyroban-Techniker durchgeführt und anschließend erneut geprüft werden.

„Dank der Pyroban-Sicherheitsaudits können Unternehmen die ATEX*-Richtlinie 1999/92/EG einhalten, indem sie nachweisen können, dass die Ausrüstung mit ‚gebührender Berücksichtigung der Sicherheit’ gewartet wurde,“ erklärt Karolina. „Diese Inspektionen sollten nicht als eine weitere Einnahmequelle von Flurförderzeug-Lieferanten betrachtet werden, da Audits, die durch nicht qualifizierte Personen durchgeführt werden, Leben in Gefahr bringen.

Bei Pyroban-Umrüstungen handelt es sich nicht um eine Ware oder Zubehör. Sie werden immer eine stark regulierte, spezialisierte Sicherheitslösung bleiben, die eine angemessene Verwaltung und Nachsorge erfordern.“  

Pyroban hat Schritte unternommen, um seine Schulungen zu aktualisieren und somit sicherzustellen, dass diese Botschaft Technikern und Service-Managern, die ihre Geschäftsstrategie festlegen, noch deutlicher vermittelt wird.

Quelle: Pyroban Ltd, MOLOKINI MARKETING LTD