Filter
Zurück

ALPHA evo EcoDrive 5000 l

HARDI erweitert die umfangreiche Selbstfahrerproduktpalette mit einem neuen ALPHA evo mit 5000 l. Die Nachfrage nach größeren Behältern ist auch im Selbstfahrersegment erkennbar, Kunden wollen weniger Standzeiten für die Befüllung haben, um die Vorteile von Selbstfahrern auf dem Acker effektiver nutzen zu können Der neue ALPHA evo wird von einem 245 PS (180 kW) Deutz Motor mit TIER IV angeboten. Für Märkte ohne Abgasbegrenzungen steht auch ein TIER 3A Motor zur Verfügung.

Anzeige

Der hydrostatische Fahrantrieb ist der kräftigste in diesem Segment, mit 2 Sauer-Danfoss 115 ccm Pumpen und 4 Poclain Radmotoren (2x 1600 ccm vorne und 2 x 2500 ccm hinten). Durch diesen leistungsstarken Antrieb kann der ALPHA evo im Straßentransport 40 km/h fahren bei geringer Motordrehzahl und ist in der Lage in ebenem Gelände mit 20 km/h zu arbeiten, auch in extremen Hanglagen kann problemlos mit 12 km/h Pflanzenschutz betrieben werden.

AirRide – neue Luftfederung

Die AirRide Luftfederung kommt aus der Entwicklung und den Erfahrungen die HARDI mit dem SARITOR Selbstfahrer gemacht hat. Der SARITOR ist speziell für die Überseemärkte mit extreme hohen Flächenleistungen (> 5000 ha im Jahr) und hohen Fahrgeschwindigkeiten (bis 30 km/h) entwickelt worden.

Das ALPHA Konzept wurde mit der 90er vorgestellt, ab 2004 gab es den ALPHA plus und in 2011 wurde die ALPHA evo vorgestellt. Mit allen Weiterentwicklungen wurde an der mechanischen Federung festgehalten, einem zuverlässigen und bewerten Konzept. Aber durch die Einführung größerer Motoren und des neuen leistungsstarken und schnelleren Fahrantriebs Ecodrive im Jahr 2013 wurde es notwendig den Federungskomfort zu erhöhen.

Auch der Einsatz der Geräte hat sich verändert, die möglichen Spritzstunden sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben und veränderten Witterungsbedingungen reduziert worden. Deshalb wurden die Arbeitsgeschwindigkeiten erhöht, um die Flächen in kürzerer Zeit zu behandeln. Der Fahrantrieb ermöglicht dieses, wenn auch bei geringerem Fahrkomfort. Mit der nun angeboten AirRide Federung wird ein höherer Fahrkomfort erreicht.

AirRide Federung Konzept

Die AirRide Federung des ALPHA evo besteht aus Luftsack und einer neuentwickelten Aufhängung.

  • Die Hinterachse hat die gleiche Kinematik wie der jetzige ALPHA, die Spiralfeder wird nur durch das pneumatische Federungselement ersetzt. Durch nur eine mittig angeordnete Federung wird ein Einfluss auf die Gestängelage minimiert und auch in starken Hanglagen hat das Fahrzeug eine bessere Balance. Die Chassis Höhe bleibt gleich unabhängig vom Behälterinhalt dieses wird durch Niveauregelventile erreicht.

  • Die Vorderachse ist speziell für die Air-Ride Federung entwickelt. Es wird die Kinematik des SARITOR Selbstfahrers eingesetzt. Diese erlaubt unabhängige Bewegungen der einzelnen Räder, mit dieser Einzelradaufhängung mit einem Bewegungsweg von 185 mm, wird auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten ein maximaler Fahrkomfort erreicht.

Hydraulische Spurweitenverstellung: 100 cm Verstellbereich

An jeder Achse sind zwei Halbachsen parallel zueinander montiert. Die Halbachsen können hydraulisch verschoben werden mit einem Verstellbereich von 100 cm zwischen minimaler und maximaler Position. Die Verstellung erfolgt vom Fahrersitz aus über eine separate Bedienbox.

Die minimale Spurweite ist 180 cm, abhängig von der Bereifung, die maximale 280 cm.

  • Die Spurverstellung ermöglicht einen variable Einsatz in verschiedenen Fahrgassenbreiten, besonders interessant für Lohnunternehmer oder beim Überbetrieblichen Einsatz zum Beispiel im Raps bei der Blütenspritzung oder im Maisanbau.

  • Es kann bei gleicher Spurweite mit unterschiedlichen Reifenbreiten gearbeitet werden. Breite Reifen in frühen Entwicklungsstadien um möglichst Bodenschonend zu arbeiten und in späteren schmale Reifen, um Kulturschäden zu reduzieren.

  • Es können auch unterschiedliche Spurweiten eingesetzt werden in verschiedenen Kulturen. Eine breite Spur sorgt in Hanglagen für eine bessere Fahrstabilität.

  • Auch für den Straßentransport kann es interessant sein die Spur zu verringern oder zu verbreitern. Um entweder innerhalb gesetzlicher Bestimmungen zu sein, oder eine bessere Fahrstabilität zu erreichen.

Quelle: Hardi