1. August 2017, 15:01
Die neuesten Modelle des Herstellers sind mit hybriden hydrostatisch-mechanischen Getrieben mit verschiedenen Konzepten ausgestattet, deren gemeinsames Ziel des leichtere Arbeiten ist. Dem Benutzer stehen unendlich viele Geschwindigkeiten zur Verfügung, damit er die Funktionen des Traktors seinem individuellen Fahrstil und seinen persönlichen Anforderungen anpassen kann. Alles im Zeichen des höchsten Komforts.
Tony 9800 TR und SR (Yanmar-4 Zyl.-Motor mit 87 PS) in der Ausführung als Radlenker (TR) und Knicklenker (SR) sind die letzten Errungenschaften des Hauses Carraro hinsichtlich des hydrostatischen Getriebes, das von einer Software gesteuert wird. Der Benutzer kann damit seine Arbeit genau nach den eigenen Bedürfnissen gestalten, die Ergebnisse optimieren und die Vorgänge vereinfachen. Die Software erstellt auch die Maschinendiagnose, um den Traktor ständig zu überwachen und in jeder Situation höchst effizient arbeiten zu können. Das Getriebe arbeitet mit der SIM-Technologie - Shift In Motion - mit 4 elektronisch gesteuerten Geschwindigkeitsbereichen, die bei Stillstand oder während der Fahrt eingeschaltet werden können. Bei den Tony-Traktoren handelt es sich um kompakte Maschinen mit gleich großen Rädern, die für Präzisionsarbeiten geeignet sind, wie Bohrungen, Saat, Düngung, Unkrautbekämpfung und Behandlungen, bei denen durch die konstante Geschwindigkeit ein homogenes Ergebnis erreicht und die Verschwendung von chemischen Produkten oder von Arbeitszeit verhindert wird. Auf Wunsch können die Tony-Traktoren mit der neuen, nach Kat. 4 zertifizierten AIR-Druckkabine mit FOPS- und ROPS-Zulassung ausgestattet werden, die den Schutz des Bedieners vor dem Einatmen schädlicher Stäube, Aerosole oder Dämpfe garantiert.
Der TTR 7600 Infinity kombiniert das hydrostatische Getriebe Infinity mit dem Gelenkrahmen ACTIO™ mit breiter Fahrspur und ist somit ideal zum Arbeiten am Hang, bei der Heuernte, beim Mähen von Böschungen, für die Pflege von Straßen, kommunalen Grünflächen und Sportplätzen. Es wird ein für die Emissionsstufe 3B zugelassener 4-Zyl.-Kohler-Turbomotor mit 74 PS eingesetzt. Es stehen zwei mechanische Geschwindigkeitsbereiche (0-15 und 0-40 km/h) mit jeweils drei hydrostatischen Getriebestufen zur Verfügung, die mit einem Joystick auch während der Fahrt ohne Traktionsverlust eingeschaltet werden können. Das Fahrpedal unterstützt die Bremsung bei Gefälle und stellt die Maschine beim Loslassen des Fahrpedals in vollkommener Sicherheit still, ohne die Bremse und die Kupplung betätigen zu müssen. Die hydropneumatische Geräteaufhängung mit koaxialen Zylindern Uniflex® (ACPatent) bietet Sicherheit und Komfort auch auf holprigen Böden und sorgt für das stabile Fahren auf der Straße durch ihren Damping-Effekt. Der TTR kann mit der äußerst geräumigen und komfortablen Extracomfort-Kabine (Opt.) mit Rundumsicht und direkter Sicht auf das Anbaugerät bei Fahrtrichtungsumkehr ausgestattet werden.
TTR 4400 HST II: DER MULTIFUNKTIONELLE KÖNNER
Dieser Traktor mit hydrostatischem Getriebe und umkehrbarem Fahrerstand RGS™ ist für die Pflege von öffentlichen Anlagen, Sportplätzen, Pferderennbahnen und Reitställen sowie zur Pflege von Straßenrändern und -böschungen, von städtischen Parkanlagen und Straßen im Winter geeignet. Diese isodiametrische Maschine mit hoher Stabilität auf jedem Boden kann auch mit Reifen mit glattem Profil, niedrigem Reifendruck und breiter Lauffläche ausgestattet werden, die zur Pflege von Grünflächen ideal sind. Der Reifendruck beträgt 0,5 kg/cm˛ (lb7 X square inch): Damit kann der TTR auch die empfindlichsten, weichsten und oft auch nassen Böden befahren und bearbeiten, ohne sie zu beschädigen. Der Yanmar- Motor mit 38 PS, 3 Zylindern und direkter Einspritzung ist leise, umweltfreundlich und sparsam. Mit dem Speed-fix-System kann eine konstante Fahrgeschwindigkeit je nach Anforderung eingestellt werden. Der ACTIO™-Rahmen mit tiefem Schwerpunkt, der umkehrbare Fahrerstand RGS™ (für den Einsatz geschleppter und frontaler Anbaugeräte) und die Zapfwelle mit 540/1000 U/min. tragen zur vielseitigen Verwendungsmöglichkeit dieses Modells bei. Er ist auch mit klimatisierter Kabine erhältlich und kann mit On-Off-Joystick zum Steuern der Anbaugeräte, mit Kraftheber und vorderer motorseitiger Zapfwelle sowie mit dem hinteren Kraftheber mit doppelwirkenden Zylindern ausgestattet werden.
SP 5008 – AC KOMMUNALMASCHINE
Dies ist eine hydrostatisch angetriebene, knickgelenkte Maschine mit 4-Zylinder-Yanmar-Motor mit 46 PS, der idealen Leistung für die Stadtpflege, die Straßen- und Wegreinigung, die Schneeräumung und die Pflege öffentlicher Parkanlagen und Gärten. Es handelt sich um ein bequemes, schnelles und vielseitiges Fahrzeug mit Joystick und komplett ausgestatteter, äußerst komfortabler Kabine mit 360° Rundumsicht, das für unzählige Instandhaltungsarbeiten verwendet werden kann. Dazu kommen noch die vielen serienmäßigen Ausstattungen wie Radio MP3, Klimaanlage, Kleiderhaken, Getränkehalter, Staufächer für Smartphone usw. Die Ladepritsche der SP liegt auf der Motorhaube. Die Maschine kann mit frontalen, mittleren oder heckseitigen Geräten jeder Art, wie Mähwerk, Schneebürste und -schild und Salzstreuer ausgestattet werden. Die Plattform des Fahrerplatzes ist auf Silentblock-Dämpfungselementen gelagert und bietet somit den maximalen Komfort. Der Sitz mit pneumatischer Federung ist mit Armlehnen und Kopfstütze ausgestattet. Das verstellbare Lenkrad und der elektrohydraulische Wendegetriebehebel am Lenkrad erlauben das stressfreie Arbeiten auch bei Langzeiteinsatz. Das Fahrpedal steuert das hydrostatische Getriebe, wodurch sich der Traktor praktisch und sicher lenken lässt. Die hydraulisch betätigten Bremsen sorgen für höchste Sicherheit und das abgestufte, sichere Bremsen und Anhalten. Der Joystick JM™ zum Steuern der Anbaugeräte ist in ergonomischer Position angeordnet. Bei Arbeiten, die den konstanten Fahrbetrieb erfordern, kann mit dem Speed-fix-Taster die gewünschte Arbeitsgeschwindigkeit vorgegeben werden.
TIGRE 4000 - DER ALLESKÖNNER
Radlenker mit gleich großen Rädern, mechanisch gesteuert, mit 3-Zylinder-Yanmar-Motor mit 31 PS (max. Drehmoment bei 1700 U/min), der im kleineren Maßstab alle Eigenschaften der AC-Traktoren des gehobenen Segments besitzt. Neben dem gepflegten Design, dem klassischen ACTIO™–Fahrwerk, dem niedrigen Schwerpunkt und der großen Bodenfreiheit (275 mm) zum Arbeiten selbst im schwierigsten Gelände zählt auch der großzügige, bequeme und ergonomische Fahrersitz dieses kompakten Traktors zu seinen Pluspunkten. Er ist ein Allrounder, eigens entworfen für den Einsatz in der Pflege und zum Anbau auf öffentlichen und privaten Grünflächen, kleinen landwirtschaftlichen Gütern, Gärten und Treibhäusern. Die Wendigkeit wird durch den Lenkradius von 2870 mm erreicht, der zu den engsten in seiner Kategorie zählt. Die Motorhaube ist mit einem Stahlgitter ausgestattet, das den Motor auf drei Seiten umgibt und für einen ausgezeichneten Wärmeaustausch sorgt. Die senkrechte Öffnung der Motorhaube ermöglicht praktische und unmittelbare Inspektionsarbeiten. Im vorderen Stoßfänger, der als Frontballast und Ölwannen- und Motorschutz dient, ist ein robuster Schlepphaken eingelassen. Die Zapfwelle mit 540 Umdrehungen pro Minute ist mit allen Geschwindigkeiten des Schaltgetriebes synchronisiert; der Kraftheber hat eine Hebeleistung von 850 kg.
SERIE R: KOMPAKT MIT SPITZENTECHNOLOGIE
Auf dem Markt der Kompakttraktoren debütiert die neue Serie R der Antonio Carraro, die den Emissionsvorschriften für Dieselmotoren der Stufe 3B entspricht. Der Hersteller legt Wert darauf hervorzuheben, dass trotz der Einführung der Partikeldieselfilter der Raumbedarf und die Abmessungen mit den vorhergehenden Serien identisch geblieben sind. Mit einer einzigen Leistungsstufe von 98 PS werden sieben verschiedene Versionen angeboten, alle mit der Kennziffer 10900 (TRX, TRG, TGF, TTR, SRX, Mach 4 und Mach 2). Die Bezeichnung gibt jeweils die Auslegung des ACTIO™-Rahmens - integraler ACSchwingrahmen - in allen Abwandlungen an: Gelenkrahmen, mit niedrigem Schwerpunkt, mit breiter Fahrspur oder Knicklenker. Alle Modelle sind mit umkehrbarem Fahrerstand, außer der in eine einzige Richtung fahrende TGF. Der 4-Zylinder Kubota-Turbomotor mit elektronischer Common Rail-Einspritzung versichert beste Leistungen und einen sparsamen Verbrauch, mit einer perfekten Integration des Getriebes und aller Steuergeräte des Traktors dank CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network), durch welche die verschiedenen Steuereinheiten durch einen konstanten Informationsaustausch miteinander „kommunizieren“. Die elektronische Steuerung der Motordrehzahl erfolgt unmittelbar durch die rechts am Lenker angebrachten Bedienelemente. Durch den leicht verlängerten Radstand, der für eine perfekte Gewichtsverteilung des Traktors sorgt, wurde die Traktion noch weiter erhöht. Optional sind die neueste Air-Kabine (mit Rops- und Fopszertifizierung) oder die Super-Low-Profile-Kabine Protector 100 (für TGF) erhältlich, zertifizierte Druckkabinen der Kategorie 4, für einen hundertprozentigen Schutz des Bedieners vor Staub, Gas und Aerosol.
MACH 2 UND MACH 4 - RAUPENTRAKTOREN DER SERIE R
Die neue Serie R beinhaltet ebenso zwei Raupentraktoren: Mach 2, mit zwei Raupen – 20"-Vorderräder und hintere Gummiraupen - und ACTIO™-Lenkrahmen, sowie Mach 4, mit vier Raupen und ACTIO™- Knickrahmen. Beide präsentieren sich im schwarzem Design und sind mit wendbarem Fahrerstand ausgestattet. Die spezielle Konfiguration mit Gummiraupen bietet konstante Haftung und Traktion auch unter extremen Bedingungen, wie abschüssigem, schlammigem oder rutschigem Gelände, oder Situationen, die ein Fahrzeug mit normaler Bereifung nicht bewältigen kann, mit einer Bodenverdichtung, die geringer als ein menschlicher Fußtritt ist. Der Vierraupentraktor Mach 4 zeichnet sich, dank des Knickrahmens, durch eine große Wendigkeit aus, während der Zweiraupentraktor Mach 2 mit Gelenkrahmen beste Stabilität und Sicherheit beim Fahren an Hängen versichert. Beide Modelle verfügen über die Straßenzulassung bis 40 km/h Geschwindigkeit.
Quelle: Antonio Carraro Spa