Filter
Zurück

ASTRE stellt Bettina Wietzel-Skakowski als neue Netzwerkmanagerin ein

Europäisches Logistiknetzwerk setzt Wachstumsschwerpunkt in Deutschland

Anzeige

Im größten europäischen Logistiknetzwerk ASTRE hat Bettina Wietzel-Skakowski die neugeschaffene Position der internationalen Netzwerkmanagerin übernommen. Gleichzeitig stärkt sie die in Deutschland vor sechs Jahren gegründete Landesgesellschaft ASTRE DACH. Neben dieser bilden Ländergesellschaften in Benelux-UK, Iberia und Italien sowie die Hauptgesellschaft in Frankreich mit mehr als 161 Mitgliedern in insgesamt 15 Ländern den größten Logistikverbund Europas. 

Wietzel-Skakowski kümmert sich dabei in Doppelfunktion um die Weiterentwicklung in Deutschland sowie eine insgesamt stärkere Vernetzung der Aktivitäten der verschiedenen Landesgesellschaften. In vorherigen Positionen sammelte sie bereits umfangreiche Erfahrungen in der Logistik, in Industrie und bei Finanzdienstleistern. Unter anderem war sie bei der Cargo Trans Logistik CTL AG mehrere Jahre als Vorstandsvorsitzende tätig und baute die Speditionskooperation in 2017/2018 zur größten mittelständischen Hubkooperation für Stückgut in Deutschland aus. 

„Die ASTRE bietet nicht nur in Frankreich, sondern europaweit ein in dieser Form einzigartiges Netzwerk. Diese Position wollen wir weiter ausbauen und unser Netzwerk mit neuen Mitgliedern ergänzen. Die Gewinnung von Partnern in Deutschland steht dabei ganz besonders im Fokus. Zugleich wollen wir die internationalen Verkehre und den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich sowie weiteren europäischen Ländern stärken und darüber hinaus den Zusammenhalt dieser so wichtigen Branche in Europa fördern“, beschreibt Wietzel-Skakowski ihre Ziele. 

Denis Baudouin, Präsident des ASTRE-Netzwerkes, sieht große Potentiale für eine stärkere Kooperation von Logistikunternehmen auf europäischer Ebene. „Auch wenn es in jedem Land eigene Strukturen und Regeln gibt, brauchen wir für unser starkes Netz eine länderübergreifende Zusammenarbeit. Wir stellen vorrangig Services, Wissen und Kontakte sowie Unterstützung bereit. In der Vergangenheit überließen wir die Entwicklung der Landesgesellschaften zumeist den Mitgliedern selbst, um individuelle Stärken zu fördern.  Jetzt kommt mit Frau Wietzel-Skakowski eine erstklassige Koordinatoren dazu, die jeder Gesellschaft helfen wird, sich weiter zu entwickeln.“ 

Zu den Services der ASTRE gehört unter anderem das Stückgutnetzwerk „Palet System“ mit elf Be- und Entladestellen in Europa sowie zahlreichen regionalen Plattformen. Auch das Teilladungssystem ASTRE LTL International bietet den Mitgliedern einen innovativen und einzigartigen Service ihre Lieferungen an 23 verschiedenen Drehkreuzen in Europa effizient zu bündeln. Des Weiteren werden zwischen den Partnern umfangreiche Direktverkehre abgewickelt. Daneben profitieren Mitglieder beispielsweise von einem breiten Angebot an Schulungen und Fortbildungen, Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten etwa beim Gemeinschaftseinkauf, bei Ausschreibungen sowie einem großen Pool an verlässlichen Partnern.

Quelle: ASTRE