16. April 2020, 10:20
Bei ATLAS stehen Produktentwicklung und Innovation zu keiner Zeit still, das beweist unter anderem die Vorstellung einer Neuerung in der Bedienertechnik des Zweiwegebagger-Modells 1604ZWblue: Die neue Starrachse mit 100-prozentig zuschaltbarer Achssperre – eine Besonderheit, die Sicherheit und Flexibilität in einem bisher unbekannten Maß vermittelt.
Dabei geht es im Detail um die hintere Achse des neuen Zweiwegebagger-Modells 1604ZWblue, die sich durch eine automatische Differenzialsperre im Bahnbetrieb zu 100 Prozent sperren lässt. Das ist neu in der Branche und bahnbrechend – für das ATLAS-Gleisfahrzeug im wahrsten Sinne des Begriffs. Natürlich werden, wie gewohnt beide Achsen in Allrad betrieben, die vordere als pendelnde Lenkachse, während die hintere als Starrachse funktioniert. Doch wenn diese nun bei Arbeiten im Gleis durch das zuschaltbare Differenzialsystem gesperrt wird, ergibt sich daraus ihre direkte Entlastung – was wiederum zur Folge hat, dass die Lastenverteilung sich zu beiden Seiten ausgleicht. Diese technische Überlegenheit zeigt sich insbesondere bei Gleisarbeiten „auf quer“, weil so die Traktion unter Last viel präziser und damit sicherer zu bewältigen ist.
Matthias Dirscherl aus dem Team der technischen Entwicklung im ATLAS-Baggerwerk in Ganderkesee, beschreibt die „neue Starrachse mit Differenzialsperre“ mit „einer erheblich verbesserten Traktion, auch, beziehungsweise vor allem auf nassen und glatten Schienen“. Und ist es bei anderen Modellen noch häufig so, dass beim Anfahren und Beschleunigen in einer überhöhten Schiene die hangaufwärts gerichteten Räder durchdrehen, so existiert diese Problematik aufgrund der gesperrten Starrachse beim ATLAS ZWB 1604ZWblue nicht mehr. Hinzu kommt, dass diese neuen ATLAS-Zweiwegebagger im Reibradbetrieb größere Gleisverwindungen überfahren können, ohne dass der Bagger die Traktion verliert.
Alles in allem ist der ATLAS ZW-Bagger 1604ZWblue eine wahre Neuheit. Eine, die effizientes und sicheres Arbeiten mit dem Bagger in den Gleisen auf eine Weise ermöglicht, die diesen Tätigkeitsbereich revolutionieren wird.
Das erinnert daran, dass der erste jemals konstruierte und auf die Schienen gebrachte Zweiwegebagger auch ein ATLAS war. Vor gut 50 Jahren, auf den Gleisen am Baggerwerk in Ganderkesee. Jochen Weyhausen-Sauer (84), einer der beiden dafür verantwortlichen Konstrukteure erinnert sich noch genau an die „ganze Angelegenheit“ und gleichzeitig daran, dass die Form des neuen noch an „den Alten“ erinnert, „an den technischen Details jedoch nichts mehr so ist wie damals.“
Natürlich nicht, denn bei ATLAS stehen Produktentwicklung und Innovation zu keiner Zeit still. Der neue ATLAS ZWB 1604ZWblue mit Starrachse und zuschaltbarer Achssperre ist der beste, der 100-prozentige Beweis dafür.
P.S. Von der Geschichte der Entwicklung der ATLAS Zweiwegebagger berichten wir in einer der nächsten Mitteilungen.
Quelle: ATLAS GmbH