Filter
Zurück

Atlas Copco macht Druck im deutschsprachigen Raum – mit dem neuen DrillAir Kompressor Y35.

Mit einer Einsatz-Demonstration präsentierte Atlas Copco am 19. Mai 2016 bei einem „DrillAir-Event“ das neue Flaggschiff unter den Hochdruckkompressoren. Kunden und Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten sich bei dem Event im Versuchsstollen Hagerbach in Flums (Schweiz) sichtlich beindruckt von dem hohen Durchdringungsgrad, aber auch anderen Vorteilen des Spitzenmodells.

Anzeige

Der DrillAir Y35 setzt einen neuen Maßstab für die Effizienz und kann bei geothermischen Bohrungen, Brunnenbohrungen und im Spezialtiefbau pro Tag 500 m bohren. Der Y35 schafft an einem Tag zwei geothermische 4,5-Zoll-Bohrungen von 250 m Tiefe. Mit seinem hohen Durchdringungsgrad reduziert der DrillAir Y35 die Kraftstoffkosten pro gebohrten Meter beträchtlich. In einem 250-m-Loch verbraucht er pro gebohrtem Meter weniger als 2,2 Liter Kraftstoff.

Schneller, tiefer, leiser, effizienter, zuverlässiger.

Beim DrillAir Event im Versuchsstollen konnten die Teilnehmer einen weiteren Vorteil auf den ersten Blick entdecken: dank der kompakten Karosserie von 4,1 m Länge finden der Kompressor und die komplette Bohrausrüstung auf einem einzigen Lkw Platz. Bei der Live-Demonstration wurden mit einem 4“ Hammer in zwei verschiedenen Druckstufen gebohrt (25 bar und 35 bar). Als Vergleichskompressor diente der XRVS 476. Schon beim Start des Y35 fiel auf, dass dieser deutlich leiser zu Werke geht als vergleichbare Kompressoren.

Positiv bewerteten die Besucher auch das Design des Kompressors. Vor allem aber zeigte man sich beeindruckt von den Leistungswerten. Speziell für geothermische Bohranwendungen entwickelt, bietet der DrillAir Y35 bei einem Druck von 35 bar und einem Durchfluss von 34,8 m3/min (580 l/s) eine signifikant höhere Bohrgeschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz. Und durch die Einhaltung des Stage IV Emissionsstandards eignet er sich perfekt für nachhaltige Projekte.

Weitere Produktpräsentationen mit echten „HiLights“

Neben dem Y35 stellte Atlas Copco mit dem X28 einen weiteren Hochdruckkompressor vor. Darüber hinaus präsentierte der führende Anbieter von industriellen Produktivitätslösungen eine Vielzahl von Geräten aus dem gesamten Portfolio – von kleinen Kompressoren der neuen Serie 8, über Anbauwerkzeuge wie Abbruchzange, Hydraulikkammer und Hydraulikmagnet bis zu handgehaltenen Geräten für Verdichtung und Aufbrecharbeiten sowie Entwässerungspumpen.

Im Bereich Portable Energy konnten die Teilnehmer die Lichtmasten der neuen HiLight Baureihe erleben. Das neueste Mitglied der Serie, der HiLight H5+, ist mit seiner Mobilität wie geschaffen für große Baustellen, auf denen die Arbeiter ständig in Bewegung sind. Darüber überzeugt er durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Dank seiner vier 350 W LED-Lampen, kann der HiLight H5+ eine Fläche von 5.000 m2 bei optimaler Leuchtkraft ausleuchten. Das kompakte Modell ist leicht zu transportieren: 10 Einheiten passen auf einen standardmäßigen 13-Meter-LKW!

Die Produktvielfalt, der beindruckende Ort und der Ablauf werden dafür sorgen, dass die Teilnehmer dieses DrillAir-Event lange in bester Erinnerung behalten. Eine Führung durch den Versuchsstollen und eine Sprengdemonstration bildeten den beindruckenden Abschluss des Tages.

Quelle: Atlas Copco