Filter
Zurück

Atlas Copco stellt neuen, hydraulisch ausfahrbaren 4 x 1000 Watt HID Lichtmast vor

Atlas Copco präsentiert das neueste Mitglied seines Lichtmast-Sortiments. Der Atlas Copco QLT H50 verfügt über vier 1000 Watt Halogen-Metalldampflampen, mit denen er auch unter extremen Bedingungen eine zuverlässige Beleuchtung schafft und so die Arbeitssicherheit bei Dunkelheit verbessert. Seine stabile Ausführung und robusten Komponenten gewährleisten optimale Sicherheit, Funktion und Mobilität.

Anzeige

Der Atlas Copco QLT H50 besitzt vier 1000 W Halogen-Metalldampflampen und einen senkrechten Mast. Er lässt sich hydraulisch auf eine maximale Höhe von 9 m ausfahren und um 340° drehen. Vier Auslegerstützen sorgen für perfekte Stabilität.

Während andere Lichtmasten nur einen Ein/Aus-Schalter vorweisen können, verfügt der QLT H50 über ein integriertes Steuerungsmodul. Die LC 1003 Steuerung ist im Schaltschrank integriert, damit der Bediener im Betrieb nicht mit heißen oder beweglichen Teilen in Kontakt kommt. Sie aktiviert die Lichtquellen sequenziell, um typische Risiken wie ein Versagen des Generators und Vorschaltgerätes zu minimieren. Um Schäden an den Heizdrähten der Lampen durch Impulswiederholungen des Vorschaltgerätes zu verhindern, kommt eine Puls-Pause-Vorschalttechnologie zum Einsatz.

Die Einheit ist auf besondere Robustheit und Vielseitigkeit für die verschiedensten Einsatzbereiche ausgelegt. Hierzu gehören neben Notfalleinsätzen und nächtlichen Events beispielsweise Baustellen, Bergbau und die Öl- und Gasindustrie.

Die wichtigen Komponenten des Lichtmastes wie Umlenkrollen, Stahlseile, Kabelklemmen und Hubmast sind nach dem europäischen Sicherheitsfaktor „5“ zertifiziert. Das bedeutet, sie erreichen fünfmal höhere Sicherheitswerte, als von den einschlägigen EU-Normen gefordert. Der senkrechte, hydraulisch ausfahrbare Mast hält Windstärken bis 80 km/h stand und bietet somit zusätzliche Sicherheit bei extremen Wetterlagen.

Die hochfeste Schutzhaube ist zum Schutz gegen Rost und Korrosion aus verzinktem Stahl gefertigt. Ihre Pulverbeschichtung hat bei Salzwasser-Sprühtests eine Widerstandszeit von 720 Stunden bewiesen.

Die Servicekosten über die Lebensdauer der Einheit hinweg werden durch lange Wartungsintervalle minimiert. Große Wartungsklappen verkürzen Wartungszeiten, indem sie den Zugang zu allen wichtigen Komponenten des Lichtmastes einschließlich Motor, Generator, Hydrauliksystem und elektrischer Anlage erleichtern. Auch die Ablassöffnungen für Öl und Wasser sind bequem erreichbar.

Unsere Kunden haben nach einer verlässlichen Lichtquelle verlangt. Sie sollte kompakt und vielseitig sein. Mit dem QLT H50 erfüllen wir diese Forderungen komplett“, sagt Sergio Salvador, Product Marketing Manager Light Towers, Atlas Copco Portable Energy. „Der QLT H50 ist einfach zu transportieren, sicher im Betrieb und effizient in der Nutzung. Sicherheit ist integraler Bestandteil jeder Komponente, vom hydraulischen Mast bis zu der Steuerung, die alle Lampen sequenziell aktiviert. Wir sind sicher, unsere Kunden werden diesen Lichtmast lieben.“

Der QLT H50 ersetzt das Vorgängermodell QLT H40. Er ist ab sofort weltweit erhältlich.

Quelle: Atlas Copco