6. April 2021, 16:21
Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Großstädten leben, was auch mit Nachteilen einhergeht: Feinstaub, Kraftstoffemissionen und Lärm belasten sowohl Umwelt als auch die Bevölkerung gleichermaßen. Gemäß dem Motto "Vision Zero" verfolgt ZF das Ziel, nicht nur Unfälle und Ausfallzeiten, sondern auch Emissionen auf Null zu reduzieren.
• 100% elektrisch, null Emissionen – ZF entwickelt elektrisches Antriebssystem für Mobilbagger
• ZF eTRAC Baukasten für verschiedene Fahrzeuganwendungen und -größen verfügbar
• Geleitet von der Maxime „Vision Zero“ lässt ZF emissionsfreie Baustellen bereits heute Wirklichkeit werden
Kurz nach Beginn der Serienproduktion des elektrifizierten Antriebssystems eTRAC eCD20 für kompakte Baumaschinen kann ZF nun einen nächsten Meilenstein auf dem Weg zu emissionsfreien Baustellen verzeichnen. Als Weltmarktführer für konventionelle Antriebsstranglösungen für Mobilbagger erweitert der Konzern nun sein Produktportfolio für diese Applikation um elektrische Antriebe. Erste Prototypen wurden vor Kurzem bereits an einen ersten Pilotkunden ausgeliefert. Das neu entwickelte System besteht aus einem 2-GangLastschaltgetriebe, eMotor sowie Wechselrichter. Es kann bis zu einem Spitzenmoment von 850 Nm und einer Dauerleistung von 80 kW skaliert werden. Es stehen drei Systeme – eCD50, eCD70 und eCD90 – zur Verfügung, um unterschiedliche Fahrzeuggrößen abzudecken.
• Gänge 2-Gang-Getriebe
• eMotor PSM Maschine
• Gesamtgewicht 255 kg
• Spannung 650 V (DC)
• Leistung Max. 80 kW (S1) / Max. 100 kW (S2 – 60 sek.)
• Parkbremse inkludiert
• Achsabschaltung Optional (2WD/4WD)
Mit dieser zukunftsorientierten Lösung setzt Technologieführer ZF neue Maßstäbe für elektrische Antriebe, insbesondere wenn es darum geht, integrierte Systemlösungen zu bieten. Das Produktportfolio für Mobilbagger wird durch einen neu entwickelten, elektrischen Schwenkantrieb sowie die bereits bestens etablierten MULTISTEER und MULTITRAC Vorder- und Hinterachsen abgerundet.
Das elektrische Antriebssystem erfüllt alle Erwartungen hinsichtlich Leistung und Produktivität verglichen mit konventionellen Antriebssträngen und kombiniert sie mit den umfassenden Vorteilen und Möglichkeiten elektrischer Systeme. Dank seiner modularen Bauweise lässt sich die neue Reihe von elektrischen Zentralantrieben ohne großen Aufwand für verschiedene Fahrzeuganwendungen wie beispielsweise Baggerlader, Telehandler, Forstanwendungen etc. adaptieren.
• Emissionsfreier Betrieb ohne Leistungseinbußen
• Niedriger Geräuschpegel
• Effiziente elektrische Komponenten
• Robuster und zuverlässiger mechanischer Antriebsstrang
• Kompakter Einbauraum
Quelle: ZF Friedrichshafen AG