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Humbaur FlexBox Gehe zu Fotos
Humbaur FlexBox

Auf der NUFAM in Karlsruhe hat HUMBAUR gleich zwei starke Auftritte

Flexible Kofferaufbau-Lösungen für Citylogistik sowie Schwerlastanhänger für Baumaschinen und Container

HUMBAUR kann es! Auf der NUFAM in Karlsruhe präsentiert sich das Gersthofener Unternehmen, einer der größten Anhängerhersteller in Europa, vom 28. September bis zum 1. Oktober 2017. In Halle 2 Stand D 215 werden für die Citylogistik ein Fiat Ducato mit einem Leichtbaukoffer, sowie ein Mercedes-Benz Sprinter mit einer FlexBox für Frischdienste gezeigt. Auf dem IVECO-Stand ist HUMBAUR mit einer Branchenlösung für Bäckereien vertreten. Im Außengelände zeigt HUMBAUR zudem sechs Schwerlastanhänger für die Baubranche, die interessante Transportvarianten für Maschinen und Material bieten. Im Mittelpunkt steht hier der Dreiseitenkipper HTK 195024 - ein Wunder an Flexibilität. In spektakulärem HUMBAUR-Yellow gehalten, hat er ein besonderes Kaufangebot an Bord: einen HUMBAUR Steely, das Einstiegsmodell der PKW-Anhänger. Denn auf der NordBau startet HUMBAUR die Messeaktion „Beim Kauf eines multifunktionalen HTK 19 t Dreiseitenkipper gibt´s obendrauf einen HUMBAUR Steely geschenkt“.

Wow! Fiat Ducato mit FlexBox – ideal für die letzte Meile

Die Logistikbranche wird jubeln. Denn mit dem sensationellen Leichtbaukoffer auf einem Fiat Ducato-Chassis haben Logistikprofis alle Möglichkeiten. Ganz gleich, ob Paletten, CC-Container oder Einzelpakete transportiert werden, die HUMBAUR FlexBox nimmt alle Güter problemlos auf. Der GFK-Sandwichkoffer besteht aus 30 mm Leichtbaupaneelen, die aus einem Stück gefertigt werden und daher äußerst robust, alterungsbeständig und dampfdiffusionsdicht sind. Der Siebdruckboden hat eine Stärke von 15 mm. Bei Innenmaßen von ca. 3935 x 2035 x 2085 mm, steht damit ein Ladevolumen von rund 16 m³ zur Verfügung. Das Thema Ladungssicherung wird bei HUMBAUR großgeschrieben. Die Innenwände der FlexBox können individuell mit Zurrleisten, Ankerschienen und Ladungssicherungspunkten an Wand und Boden sowie einem horizontalen und vertikalen Spannstangensystem ausgestattet werden. Je nach Kundenwunsch und Bedarf besteht die Möglichkeit, sämtliche gängigen Ankerschienen (z.B. Rundloch, Schlitzanker, Airlineschienen, ...) auf den Seitenwänden der FlexBox zu montieren. Diese können zudem auch zur Arretierung von Boden- und Deckenstangen verwendet werden. Die Ladungssicherung mit Spanngurten gewährleistet eine im Bodenrahmenprofil integrierte Nut an den Seitenwänden. Mittels eines Nutensteins lassen sich beliebig viele Zurrpunkte im gewünschten Abstand anbringen und der Ladung entsprechend auch passend verschieben.

Das Aufbaugewicht beträgt nur 410 kg, so dass ca. 1200 kg zugeladen werden können. Damit sind der Vielfältigkeit kaum Grenzen gesetzt.

Ein Dachspoiler am Fahrerhaus sorgt dafür, dass der Fiat Ducato windschnittig ist und somit weniger Sprit verbraucht.

Mercedes-Benz Sprinter mit Frischdienstkoffer

Für die Zustellung von Lebensmitteln zeigt HUMBAUR einen Mercedes-Benz Sprinter, welcher mit einem Alu-Sandwichkofferaufbau bestückt ist. Die Seitenwände sind 45 mm stark, der Sandwich-Isolierboden mit Antislip-Beschichtung ist 65 mm. Dieses Fahrzeug mit den kompakten Maßen von 2880 x 2060 x 2080 mm ist speziell für den Frischdienstbereich konzipiert. Hygienisch einwandfrei können hier Nahrungsmittel wie Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren oder auch Fisch problemlos in verschiedenen Transportbehältern zum Kunden gebracht werden. Doch auch für den Transport von Blumen und Pflanzen ist die FlexBox perfekt geeignet.

Mit einem zweistufigen Klapptritt an der Hecktür ist das Be- und Entladen bequem und easy. Der Laderaum ist über eine große Hecktüre mit 850 x 2000 mm Öffnungsbreite zu erreichen und mit ca.1000 kg zu beladen. Auch für eine leicht zu bedienende Ladungssicherung ist gesorgt. Rundum verlaufen Schlitzankerschienen, an die perfekt mit dem entsprechenden Hilfsmittel angezurrt werden kann. Für Kühle und Frische sorgt ein Carrier Xarios 350T Kühlaggregat, das vom Fahrerhaus aus gesteuert wird. Eine Rückfahrkamera sorgt zusätzlich für Sicherheit.

Speziallösung für die Backbranche auf Basis Fiat Ducato mit AL-KO Niederflurchassis

Auf dem IVECO-Stand in Halle 1, Stand A114 zeigt HUMBAUR eine Branchenlösung für Backbetriebe - einen Fiat Ducato mit AL-KO Niederflurchassis (mit 13 Zoll Bereifung) inkl. Luftfederung an den Hinterachsen. Der verbaute GFK-Sandwichkoffer aus 30 mm Leichtbaupaneelen gefertigt, wurde speziell für die Backbranche konzipiert. Rollcontainer und Bäckerboxen können bis zu einem Gewicht von ca. 900 kg zugeladen werden. Über eine Aluminium-Überfahrklappe ist der Innenraum mit 4435 x 2035 x 2085 mm, der ein Volumen von rund 19 m³ hat, leicht zu erreichen. Die Transportgüter werden auf einem 18 mm Siebdruckboden gelagert, welcher mit einer Marothaanbeschichtung versehen ist. Diese ist besonders leicht zu reinigen. Rundum verlaufen Schlitzankerschienen für die Ladungssicherung und spezielle Leichtbau-Längstrennungen ermöglichen eine unproblematische Kommissionierung für die Filialbelieferung. Zwei Schiebelüfter sorgen für ein angenehmes Klima, Schutz für die Seiten- und Frontwand bieten darüber hinaus 150 mm starke Scheuerleisten. Auch dieses Modell verfügt über einen Dachspoiler, der durch sein aerodynamisches Design das Fahrzeug spritsparend fahren lässt, sowie über eine 7‘‘-Rückfahrkamera, die für Rundum-Sicherheit sorgt.

Dreiseitenkipper HTK 19 t – Funktionalität ist Trumpf

Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t Dreiseitenkipper lässt sich nicht nur Schüttgut wie Kies, Erde, Sand oder Beton aufladen, er eignet sich auch bestens für Palettenware. Denn der Profi-Bauanhänger ist so konstruiert, dass zwei Euronormpaletten problemlos nebeneinander geladen werden können. So steht einem sicheren Transport beispielsweise von Ziegelsteinen oder Baumaterialien, die palettiert sind, nichts mehr im Wege. Damit ist er ein unverzichtbarer Helfer bei heavy duty Einsätzen. Aufgrund der nutzlastoptimierten Bauweise und des daraus resultierenden geringen Eigengewichts sind bis zu 15 t Zuladung möglich.

Der 19 t Tandem-Dreiseitenkipper ist auffallend robust und für vielfältige Einsatzzwecke konzipiert und verfügt über optimale Fahr- und Kippeigenschaften. Die Ladehöhe kann mittels der Luftfederung sehr niedrig eingestellt werden. Zudem begeistert der neue 19 t Tandem-Kipper mit perfekt aufeinander abgestimmten Materialkomponenten. Die Hardox-Bordwände kombiniert mit einem Hardox-Boden liefern maximale Verschleißresistenz. Alternativ kann der HTK 19 t auch in lackierter Ausführung bzw. mit verzinkter Brücke und einem S400 Stahlboden bestellt werden.

Das Ausstellungsstück auf der NUFAM ist in spektakulärem HUMBAUR-Yellow aufgemacht und verfügt über ein halbautomatisches Cramaro-Schiebeverdeck.

Der HTS Satteltieflader schultert 19 t Kipper – und Maschinen und Container

Auf der NUFAM 2017 zeigt der Satteltieflader HTS was ihm alles aufgeladen werden kann. Denn während der Ausstellung schultert er ganz easy den Dreiseitenkipper HTK 19 t. Im normalen Einsatz ist er jedoch für den Transport der großen und schweren Baumaschinen zuständig. Baufahrzeuge wie Bagger, Radlader, Straßenfertiger sowie Baumaschinen und schwere Arbeitsgeräte lassen sich bequem aufladen und transportieren. Ein weiterer Clou: Der HTS ist in Verbindung mit optionalen Containerverriegelungen auch für den Transport von Containern geeignet. Bei geringem Eigengewicht bietet der Anhänger aus geschweißtem Feinkornstahl vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch einen versetzbaren Königszapfen passt der Sattelauflieger auf Zugmaschinen mit zwei oder drei Achsen.

HUMBAUR zeigt auf der NUFAM zudem das Modell HTD 30, einen Tieflader-Drehschemel mit drei Achsen, dem bis zu 23,6 t Last zugeladen werden können. Mit einer niedrigen Ladehöhe von ca. 900 mm und einem Auffahrwinkel von 10 Grad können zum Beispiel Raupenbagger problemlos auf die gerade Ladefläche gefahren werden. Dort ist aber auch für 10- oder 20-Fuß-ISO-Container Platz, die dank spezieller Twistlock-Verriegelungen auf den geraden HTD 30 sicher zu transportieren sind.

Tieflader für Paletten, Baumaschinen und Material – HBT 106224

In der Baubranche sind die Anforderungen vielseitig. Manchmal müssen Paletten, dann wieder Baumaschinen und ein anderes Mal Baumaterialien transportiert werden. Der Tandem-Tieflader HBT 106224 meistert alle Aufgaben bravourös. Mit seinen abklappbaren und seitlich verschiebbaren Auffahrrampen ist er für jedem Arbeitseinsatz und Maschinentransport perfekt vorbereitet. Der massive, geschweißte und feuerverzinkte Rahmen sorgt für optimale Stabilität und Sicherheit. Die Bordwände aus Aluminium sind eloxiert, seitlich und hinten abklappbar und abnehmbar. Auf den 40 mm Weichholzboden können bis zu 7,7 t zugeladen werden. Versenkte Zurrpunkte sorgen für eine vernünftige Ladungssicherung.

Ruckzuck angehängt und beladen – der HS Tandem Tieflader ist im Tageseinsatz unverzichtbar

Unternehmen, für die der Transport kleiner und mittelgroßer Baumaschinen zum Tagesgeschäft gehört, benötigen Transportanhänger, die mit wenigen Handgriffen auf die jeweiligen Transportgüter umgerüstet werden können. Denn gerade teure Spezialmaschinen müssen schnell und unproblematisch von einer Baustelle zur anderen transportiert werden können. Das steigert die Effizienz des Maschinenparks. Hier ist der Baumaschinentransporter 6,5 t HS Tandemachser der ideale Partner. Der neue HS ist eine optimierte Weiterentwicklung der bestehenden Serienmodelle und überzeugt mit seiner niedrigen Ladehöhe von 630 mm sowie dem geringen Auffahrwinkel von 15 Grad. Die geschweißte Bordwand- und Rahmenkonstruktion aus Stahlblech ist selbstverständlich Tauchbad feuerverzinkt. Mit seiner massiven Bauart ist der HS-Anhänger ideal für tägliche Transporte von leichten bis mittelschweren Baumaschinen oder Baggern geeignet. Das auf der NUFAM gezeigte Modell HS 654020 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen. Das verzinkte Zugrohr kann mittels einer Kurbel stufenlos in der Höhe verstellt werden.

Quelle: Humbaur GmbH

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