Filter
Zurück

Aus Minitanks wird Military

Herpa baut Militärprogramm weiter aus

Modellhersteller Herpa strukturiert sein Militärprogramm um und gibt den Produkten einen neuen Namen. Unter „Military“ vereint Herpa zukünftig sämtliche Modelle, die rund um die Faszination Militär erscheinen. Dagegen sind die Tage der Militärmarke „Minitanks“ bei Herpa gezählt.

„Wir haben bereits im Jahr 2007 mit der Übernahme des Vertriebs von Minitanks das Programm immer wieder mit eigenen Militärmodellen ergänzt und kontinuierlich erweitert“, sagt Herpa Geschäftsführer Walter Wehr. Mittlerweile sei ein großer Teil der Modelle eigentlich eine eigene Kreation des HerpaProduktmanagements, so Wehr weiter. Deshalb hat sich das Unternehmen für die neue Serie Military entschieden, die nun unter der Dachmarke Herpa erscheinen wird. Sie enthält viele bisher unter dem Namen Minitanks geführte Modelle aus den verschiedensten Epochen, sowie auch ganz neue Entwicklungen wie den GTK Boxer. Das „Gepanzerte Transport Kraftfahrzeug“ wurde in der Konstruktionsabteilung im fränkischen Dietenhofen entwickelt und soll mit dem Start der Modellbausaison 2015 im September ausgeliefert werden. Weitere Neuentwicklungen sind bereits in Planung und sollen den Military-Bereich demnächst weiter ergänzen.

Die Modellformen der Roco-Minitanks aus den 60er Jahren bleiben im Jahr 2015 noch Teil der Militärfamilie von Herpa, so Wehr: „Wir haben mit der Modelleisenbahn GmbH einen Liefervertrag bis zum 31. Dezember 2015. In dieser Zeit werden wir die bisher angebotene Collection der Roco-Formen anbieten. Wichtig ist uns dabei auch die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien von Herpa, nach der wir jedes Modell, das das Zentrallager erreicht prüfen und erst nach Freigabe zum Fachhändler weiterleiten. Wie vertraglich vereinbart werden auch die im Jahr 2015 bisher angekündigten Roco-Neuheiten der Modelleisenbahn GmbH an Herpa ausgeliefert.“ Von heute auf morgen wird man sich bei Herpa aber nicht von den alten Roco-Formen verabschieden. Auch im Jahr 2016 werden die im Jahr 2015 in der Collection angebotenen Artikel noch weiter angeboten. Parallel dazu wird die Modelleisenbahn GmbH auch einzelne Modelle als Modellbausätze anbieten.

Moderne Fahrzeuge und Flugzeuge

Beim Ausbau der Military-Serie von Herpa setzt Herpa auch qualitativ hochwertige Modelle, die es als bedruckte und unbedruckte Varianten geben soll. Neben Fahrzeugen der modernen Militärs wird es auch historische Modelle und sogar Flugzeuge geben. Auch die Serie der Militärmodelle mit exotischen Fahrzeugen des ehemaligen Ostblocks wird fortgesetzt.

Quelle: Herpa Miniaturmodelle GmbH