Filter
Zurück

Ausbildungsstart für die Fachkräfte von morgen

11 neue Auszubildende wollen bei GEDA hoch hinaus

Ein wenig Nervosität, aber auch sehr viel Vorfreude war auf den Gesichtern der 11 jungen Nachwuchskräfte zu sehen, die am 1. September ihre Ausbildung beim Asbach-Bäumenheimer Unternehmen GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG begonnen haben. Kein Wunder, beginnt doch mit dem Start ins Berufsleben ein vollkommen neuer Lebensabschnitt.

Der erste Arbeitstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer, Personalleiter Stefan Schweitzer sowie die Ausbildungsleiter begrüßten die jungen Nachwuchskräfte und wünschten Ihnen einen guten Start ins Berufsleben bei GEDA. Bei einer Betriebsführung und einem Besuch im firmeneigenen Ausstellungsraum konnten die frischgebackenen Azubis erste Eindrücke gewinnen und Betriebsluft schnuppern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für den GEDA Nachwuchs direkt in die einzelnen Abteilungen, wo sie von den Kollegen und ihren Azubi-Paten in Empfang genommen wurden.

Im kaufmännischen Bereich beginnen Sabrina Ott und Marco Mayer ihre Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Daniel Wiedemann, Marcel Wiedemann und Melvin Gremm als Industriemechaniker, Thomas Schretzmair und Franziskus Schödl als Konstruktionsmechaniker sowie Natascha Bullinger und Christoph Landes als Fachkraft für Lagerlogistik. Für den Beruf des Mechatronikers haben sich Alexander Korber und Maximilian Fischer entschieden.

Sie dürfen sich allesamt auf eine abwechslungsreiche und spannende Lehrzeit bei GEDA freuen, denn die Ausbildung genießt in dem international agierenden Unternehmen einen hohen Stellenwert. Neben dem regulären Ausbildungsplan sind konkrete Projekte ein wichtiger Bestandteil. So können die Auszubildenden zeigen, was in ihnen steckt und haben die Möglichkeit, das bereits Gelernte direkt in  die Praxis umzusetzen.

GEDA ist seit über 85 Jahren einer der weltweit führenden Hersteller von Bau- und Industrieaufzügen. Drei Standorte in Deutschland sowie Niederlassungen in den USA, Russland und der Türkei mit insgesamt 440 Mitarbeitern bilden das GEDA-Team. 46 davon sind die Fachkräfte von morgen und absolvieren derzeit eine Ausbildung oder ihr Studium beim Bauaufzughersteller.

Wer gerne mehr über das Ausbildungs- und Studienangebot bei GEDA wissen möchte, sollte am 24.10.2015 den Berufswegekompass in Harburg besuchen. Das GEDA-Ausbildungsteam wird, wie in den letzten Jahren, mit einem Stand vertreten sein und Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium stehen.