Filter
Zurück

„Bagger sind einfach toll!“

„Bagger sind einfach toll!“
TÜV Rheinland AG Europa
Gehe zu Fotos
„Bagger sind einfach toll!“

Bildquelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group

  • Andreas Bollman ist ein alter Hase

  • Bagger sind wie ein Spielplatz für Erwachsene

  • Präzise Gutachten vom begeisterten Experten

Andreas Bollmann ist ein echter Macher. 30 Jahre lang war er Inhaber eines Karosseriebetriebs mit 25 Mitarbeitern. Nach seinem fünfzigsten Geburtstag hat er den verkauft. Das war für ihn wie ein Befreiungsschlag. Heute ist Bollmann Gutachter für Bau- und Landmaschinen bei der FSP, die zum TÜV Rheinland gehört. Die tägliche Arbeit mit den richtig dicken Maschinen macht ihm jedes Mal wieder Freude. Seine Begeisterung spürt man sofort, wenn man mit dem  gemütlichen Norddeutschen spricht. Seine Devise: „Bagger sind einfach toll!“

Anzeige

Bollmann könnte auch einfach ausschließlich an Pkw-Gutachten arbeiten, aber das reicht ihm nicht. „Wenn Sie einmal einen Bagger gefahren sind, wollen Sie da nie mehr wieder runter,“ erzählt er begeistert. „Für mich ist das noch besser als früher im Sandkasten, denn die Maschinen, mit denen ich heute zu tun habe, sind ja echt.“ Bei allem Enthusiasmus kommt es dem Gutachter natürlich auch darauf an, dass die Qualität der von ihm untersuchten Maschinen genauestens dokumentiert wird. Dass er dafür auch jedes Mal eine Probefahrt machen muss, zaubert dem gestandenen Baumaschinen-Experten ein Lächeln ins Gesicht.

Besser als ein Ferrari

„Dieses Gefühl hatte ich bei einem Ferrari nie, obwohl der ja auch etwas ganz Besonderes ist“, so Bollmann. „Früher waren Unfälle mein Geschäft. Heute habe ich es zwar oft genug auch noch mit Unfallschäden zu tun, aber die echten Highlights sind die richtig dicken Dinger. Bei einem Radlader oder High-Tech-Traktor geht mir immer das Herz auf.“

Er hat früher mit Bau- und Landmaschinen gehandelt, so dass Bollmann auch weiß, worauf es bei den Boliden ankommt. Das ist der Grund dafür, dass er das Geschäft mit den schweren Maschinen aus allen Perspektiven richtig gut kennt. Als er dann die Möglichkeit bekam, die Ausbildung zum Gutachter für Bau- und Landmaschinen zu absolvieren, gab es für ihn fast kein Halten mehr. Er hat sich gleich für den ersten Termin bei der FSP angemeldet.

Nicht zu viel Respekt haben

Danach ging es bei ihm sofort los mit den ersten Gutachten. Sein Tipp für all diejenigen, die auch einen solchen Weg gehen wollen: „Sofort loslegen und keine Angst vor den großen Maschinen haben. Die sind zwar im ersten Moment wirklich ein bisschen angsteinflößend, aber am Ende ist es ja auch nur Technik. Dass man genau sein muss, liegt in der Natur der Sache. Und den Respekt sollte man dabei nie verlieren.“ Das Schöne an den Bau- und Landmaschinen ist für Andreas Bollmann übrigens, dass man damit buchstäblich etwas bewegen kann. „Solche Maschinen sind für mich wie ein Abenteuer für Erwachsene. Man braucht etwas Mut, aber am Ende habe ich meinen Traumjob gefunden.“

Alle Fragen rund um Bau- und Landmaschinen-Gutachten beantwortet bei der FSP Kay Dückert.

Er ist der erste Ansprechpartner rund um Gutachten für Baumaschinen. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.

 

Quelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group