BASISARTIKEL: Fachmesse GaLaBau weiter auf Wachstumskurs

• Mehr Fläche und mehr internationale Aussteller im Jubiläumsjahr
  • Neu: Fachprogramm für Landschaftsarchitekten, Spielplatzplaner und Campingplatzbetreiber
Noch größer, noch attraktiver. So präsentiert sich die GaLaBau, die europäische Leitmesse für den Garten-, Landschafts-, Sport- und Spielplatzbau, zu ihrem Jubiläum. Vom 12. bis 15. September 2012 findet die GaLaBau bereits zum 20. Mal statt. Auch ihre beiden Messetöchter die Fachteile PLAYGROUND und Deutsche Golfplatztage haben sich aufgehübscht und warten mit neuen Programmpunkten auf. Über 1.100 Aussteller sowie 60.000 Fachbesucher werden zum Messetrio GaLaBau, PLAYGROUND und Deutsche Golfplatztage erwartet. Ideeller Träger und Gründungsvater der GalaBau ist der Bundesverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL).

„Die Messevorbereitungen laufen bestens. Wir werden wohl einen neuen Ausstellerrekord im September vermelden können. Der Trend geht eindeutig hin zu größeren Messeständen. Vor allem im Bereich Bau- und Pflegemaschinen, aber auch bei den Baustoffen haben wir Flächenzuwächse. Um diese Wünsche der Aussteller zu berücksichtigen, werden wir zusätzlich die Halle 3 belegen“, erklärt Stefan Dittrich, Projektleiter der GaLaBau bei der NürnbergMesse. „Besonders freut uns auch, dass immer mehr Aussteller aus dem Ausland nach Nürnberg kommen und die Messe dadurch noch internationaler wird“, so Dittrich weiter.

Komplettes Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün

In zwölf Messehallen wird das komplette Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen gezeigt. Rund 50 Prozent der Aussteller präsentieren Bau- und Pflegemaschinen. Etwa 30 Prozentbieten Baustoffe an. Und 20 Prozent decken Spezialangebote wie Spielplatzgeräte, Stadtmöblierung oder das Segment Golfplatzbau und -pflege ab.

Die Fachbesucher sind überwiegend Landschaftsgärtner (rund 50 Prozent), Auftraggeber aus Städten und Gemeinden (rund 20 Prozent), Landschaftsarchitekten (rund 10 Prozent) sowie Vertreter aus der Wohnungswirtschaft, Schulen, Greenkeeper, Manager und Betreiber von Golfanlagen, Betreiber von Campingplätzen und sonstige bauausführende Betriebe.

Neu: Aktionsflächen Erdbau und Flächenpflege zusammen

Die Aktionsflächen Erdbau und Flächenpflege, auf denen Bau- und Pflegemaschinen live im Freien vorgeführt werden können, sind in diesem Jahr zusammengelegt. Dadurch stehen insgesamt noch großzügigere Areale für die Live-Demonstrationen mit Baggern, Mähern und Co. zur Verfügung. Für die Besucher hat die Zusammenlegung der Aktionsflächen den Vorteil, dass sie nur noch einen Weg haben, um zwei Aktionsflächen zu besichtigen. Diese befinden sich am Silbersee im Volkspark Dutzendteich, der direkt an das Messegelände anschließt. Mit dem ständig fahrenden Shuttle-Bus oder in wenigen Minuten zu Fuß sind sie von den Messehallen bestens erreichbar.

bdla-Baubesprechung für Landschaftsarchitekten und Planer

Für Landschaftsarchitekten wird die GaLaBau durch die erstmals stattfindende bdla-Baubesprechung am Donnerstag, 13. September 2012, von 10 bis 17 Uhr noch interessanter. Der Bund deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) lädt Landschaftsarchitekten sowie Diplom-Ingenieure aus freien Planungsbüros und öffentlichen Verwaltungen zu diesem Tagesseminar ein. Erfahrene Fachleute aus der Praxis berichten über aktuelle Fragen des Baurechts, der Bautechnik und des Baumanagements in der Freiraumplanung.

Sonderschau „Baumpflege und Baumklettern“ mit neuen Partnern

2010 feierte sie Premiere auf der GaLaBau und war auf Anhieb ein Besuchermagnet: Die Sonderschau „Baumpflege und Baumklettern“ in Halle 7A. In diesem Jahr findet sie wieder statt und zwar mit Unterstützung weiterer Partner. Neben dem Münchener Baumkletter-Ausrüster Freeworker und der NürnbergMesse sind die Baumzeitung mit ihrem Klettermagazin aus dem renommierten Verlagshaus Haymarket sowie die deutsche Sektion des internationalen Baumpflegeverbandes ISA (International Society of Arboriculture) Kooperationspartner der Sonderschau. Täglich halten Experten Fachvorträge rund um die Themen „Baumklettern und Baumpflege“ auf der Sonderschau. Darüber hinaus finden Klettervorführungen an einem Rigg in der Messehalle statt.

Fachteil PLAYGROUND: Neues Forum in Halle 1

Zur GaLaBau verwandelt sich die Halle 1 des Messezentrums in einen riesengroßen Spielplatz. Wippen, Klettergerüste, Schaukeln, Hängebrücken – das und noch viel mehr ist dann dort zu sehen. Rund 100 Hersteller von Spielplatzgeräten und Freizeitanlagen zeigen ihre Produkte und Neuheiten, für die sich insbesondere Planer und Auftraggeber in Städten und Gemeinden interessieren.

Um das Thema „Sicherheit auf Spielplätzen“ geht es schwerpunktmäßig auf dem neu ins Leben gerufenen Forum PLAYGROUND, das der Bundesverband für Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen Hersteller (BSFH) in Kooperation mit der Fachzeitschrift Playground@Landscape organisiert. Der Verband und seine Mitglieder machen sich dafür stark, dass die jährliche Hauptinspektion sowie die Inspektion neu installierter Geräte auf Spielplätzen von sachkundigen Personen durchgeführt werden. In dem Fachbericht DIN SPEC 79161 hat der Verband Kriterien für die Ausbildung zum qualifizierten Spielplatzprüfer festgelegt. Neben den Vorträgen zur Spielplatzsicherheit werden auch andere interessante Themen rund um die Planung und den Bau von Spielplätzen angeboten.

Erstmals Fachvorträge für Campingplatzbetreiber

Zum ersten Mal kooperiert der Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern (LCB) in diesem Jahr mit der GaLaBau. Auf der Messe finden Campingunternehmer interessante Informationen zu Produkten und Dienstleistungen für den Ausbau und Unterhalt von Camping- und Wohnmobilstellplätzen. Darüber hinaus organisiert der LCB zwei Fachvorträge zu den Themen „Umweltbildung und Naturerfahrung“ sowie „Tourismus und Biodiversität“. Die Vorträge finden auf dem Forum PLAYGROUND in Halle 1 statt.

Deutsche Golfplatztage und Golfkongress gehen in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet der Fachteil Deutsche Golfplatztage während der GaLaBau statt. Rund 120 Aussteller zeigen an ihren Messeständen ein umfassendes Angebot für Bau, Pflege und Management von Golfanlagen. Die Besucher der Deutschen Golfplatztage sind überwiegend Greenkeeper, Manager und Betreiber von Golfanlagen. Zentrale Anlaufstelle ist der „Meeting Point“ in Halle 4A, an dem sich alle beteiligten Golfverbände präsentieren. Mit dabei sind: Deutscher Golfverband (DGV), Bundesverband Golfanlagen (BVGA), Golf Management Verband Deutschland (GMVD), Greenkeeper Verband Deutschland (GVD). Auch derKöllen + Druck Verlag stellt dort aus.

In Kooperation mit dem BGL veranstaltet der DGV am Mittwoch, 12. September, ein Seminar, das sich an Greenkeeper und Landschaftsgärtner gleichermaßen richtet. Es geht um das aktuell wichtige Thema „Integrierter Pflanzenschutz auf Rasenflächen“. Am 13. und 14. September findet zudem der Golfkongress im NCC Ost statt. Auf dem Programm stehen wichtige aktuelle Themen für Golfanlagenmanager und -betreiber. Den Auftakt zum Golfkongress macht der „Golf Business Cup“, der am 12. September 2012 im Golfclub Lichtenau ausgetragen wird.

BGL organisiert attraktives Rahmenprogramm

Neben dem umfassenden Produktangebot der Aussteller in den Messehallen bietet die GaLaBau ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm für Landschaftsgärtner, das federführend vom BGL organisiert wird.
Die Titel der BGL-Fachtagungen lauten in diesem Jahr:
  • „Vom Gebäude zur Freifläche–Praxiswissen: Fachgerechter Fassadenanschluss“
    (13. September)
  • „Living Walls: Vertikale Gärten – die grüne Zukunft“
    (13. September)
  • „Gesunde Stadtentwicklung braucht echtes Grün“
    (14. September)
  • „Den Wandel nutzen: Praktische Schritte zu mehr Erfolg“
    (14. September).

Verleihung des ELCA-Trendpreises „Bauen mit Grün“

Im Rahmen der GaLaBau-Eröffnung am Mittwoch, 12.September 2012, um 10 Uhr wird auch in diesem Jahr wieder der ELCA-Trendpreis „Bauen mit Grün“ verliehen. Gemeinsam wollen die ELCA (European Landscape Contractors Association) und der BGL mit der Verleihung dieses Preises die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern fördern.

Landschaftsgärtner-Cup in Halle 2

Besonders beliebt bei Messebesuchern ist der Landschaftsgärtner-Cup, der in Halle 2 am ersten und zweiten Messetag stattfindet. Bei diesem bundesweiten Berufswettbewerb treten auch in diesem Jahr die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner der einzelnen Bundesländer gegeneinander an, um ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen. Ziel ist, das deutsche Meisterteam zu ermitteln, welches auch an der Weltmeisterschaft teilnehmen wird.

GaLaBau-Innovationsmedaille: “And the winner is …“

Neue und fortschrittliche Produkte und Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen werden mit der GaLaBau-Innovationsmedaille ausgezeichnet. Die Medaille gilt in der Branche inzwischen als Qualitätssiegel. Alle Aussteller der GaLaBau, die ein neues Produkt oder eine wesentliche Weiterentwicklung anbieten, sind zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Informationen zur Messe unter:
www.galabau.info-web.de
www.galabau.info-web.de/playground
www.galabau.info-web.de/golfplatztage

Alle Aussteller und ihre aktuellen Produktinformation finden Sie unter:www.ask-GaLaBau.de