Filter
Zurück

BAUER Funderingstechniek B.V. stellte Unterwasserbetonsohle für Europas tiefste Parkgarage her

Leiden ist eine Universitätsstadt in der Provinz Südholland, die vor allem als Geburtsort von Rembrandt bekannt ist. Der Lammermarkt ist ein Areal mit Park im Zentrum der Stadt, das gerne für Feste und Veranstaltungen genutzt wird. Außerdem befindet sich hier die malerische „Molen de Valk“, auch bekannt als „Der Falke“ – eine Windmühle aus Stein, die 1785 erbaut wurde und heute zu den markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt. Aktuell wird unter dem Lammermarkt eine Tiefgarage gebaut. Mit einer Gesamttiefe von 22 Metern wird sie die tiefste Parkgarage in der Niederlande und sogar der ganzen EU sein.

BAUER Funderingstechniek B.V., die niederländische Tochter der BAUER Spezialtiefbau GmbH, erstellte im Auftrag von BESIX und Dura Vermeer Groep NV hierfür eine Unterwasserbetonsohle mit 585 GEWI-Pfählen. Gebohrt wurde bis in 55 Meter Tiefe. Drei Kleinbohrgeräte der KLEMM Bohrtechnik GmbH kamen hierfür auf Pontons zum Einsatz, zusätzlich hat Bauer die Bohrspülung unter Wasser abgepumpt und entsandet. Die Arbeiten wurden im November 2015 abgeschlossen, bis 2017 soll die Tiefgarage mit 525 Stellplätzen vollständig fertiggestellt werden.

Quelle: BAUER Aktiengesellschaft; Bauer Group