Filter
Zurück

Baumaschinen von Komatsu in der Landwirtschaft

Vielen Landwirten ist der Name Hanomag für verschiedene Arten von Landmaschinen, wie z.B. Hanomag-Trecker, Hanomag-Pflug, Hanomag-Schlepper noch in Erinnerung. Bereits 1989 übernahm Komatsu erste Anteile von HANOMAG, der Hannoverschen Maschinenbau AG. Heute fertigt Komatsu Hanomag GmbH in Hannover u.a. Radlader verschiedener Größen, die auch ihren Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich finden.

Anzeige

Der Komatsu WA100M-6 – Kompakt, leistungsstark und vielseitig!

Mit dem von Komatsu gebauten Radlader WA100M-6 kommt höchste Produktivität und Qualität aus der Bauwirtschaft in den Agrarbereich. Der für den harten Baustelleneinsatz in Hannover entwickelte Kompaktradlader mit einem Betriebsgewicht von 6.875 kg bis 7.180 kg bringt mit seiner kompakten Bauart, einem leistungsstarkem Komatsu-Motor mit 66kW / 90PS und einem Schaufelvolumen von 1,05 bis 1,80 m³ die Voraussetzungen mit, um auch in der Landwirtschaft alle Anforderungen zu erfüllen. Mit extrem starken Hub- und Reißleistungen sowie einer Ausschütthöhe von bis zu 2,73 Meter arbeitet er wie ein Großer. Dank des grobmaschigen Kühlers mit Umkehrlüfter sowie der Kippkabine für besten Zugang zu allen Komponenten reduziert sich der Aufwand für Reinigung und Reparatur extrem. Abgerundet wird der Kompaktradlader durch erstklassigen Fahrerkomfort mit der geräumigsten Kabine am Markt und proportionaler Ansteuerung der Arbeitsgeräte.

Der WA100M-6 von Komatsu mit seiner kompakten Bauart, leistungsstarkem Komatsu-Motor mit 66kW / 90PS und einem Schaufelvolumen von 1,05 bis 1,80 m³ erfüllt damit alle Anforderungen für den landwirtschaftlichen Einsatz.

Der Komatsu WA320PZ-6 – Perfekte Kombination aus Leistung und Verlässlichkeit

Der Radlader WA320PZ-6 ist durch seine perfekte Kombination aus Leistung, Fahrerkomfort und Verlässlichkeit für jeden Einsatz optimal geeignet. Dank des fortschrittlichen hydrostatischen Antriebs kombiniert er außergewöhnlich hohe Zugkraft bei extrem niedrigem Kraftstoffverbrauch. Somit wird maximale Einsatzverfügbarkeit auch unter extremen Bedingungen garantiert. Die Ausstattung mit robusten Sicherheitsausrüstungen sorgt für perfekten Schutz von Fahrer und Maschine. Einfaches Handling, Zuverlässigkeit und das „Rundum-Sicherheitspaket“ machen diese Maschinen zu optimalen Werkzeugen für größere Biogasanlagenbetreiber oder Lohnunternehmer. Das bei allen Komatsu-Maschinen integrierte, kostenlose, innovative Maschinenerfassungssystem KOMTRAX™ bietet große Zeit- und Kostenersparnisse. Dank dieses satellitengestützten Systems ist jederzeit der genaue Standort der Maschine erfassbar. Die über das Internet zugänglichen Maschinendaten können genutzt werden, um Wartungseinsätze zu planen und die Einsatzeffizienz der Maschine zu maximieren.

Einfaches Handling, Zuverlässigkeit und das „Rundum-Sicherheitspaket“ machen den Komatsu WA320PZ-6 zu einem optimalen Werkzeug für größere Biogasanlagenbetreiber oder Lohnunternehmer

Firmenporträt Komatsu Hanomag GmbH

Der Komatsu-Konzern existiert seit dem Jahr 1921. In diesem Jahr wurde in Komatsu City in Japan die Komatsu Ltd. gegründet. Heutzutage ist die Komatsu-Gruppe mit weltweit 45 Werken und etwa 45.000 Mitarbeitern bei rund 25 Mrd. € Umsatz der zweitgrößte Baumaschinenhersteller der Welt. Das Produktportfolio reicht von Planierraupen über Radlader und Hydraulikbagger bis hin zu Muldenkippern, so dass Komatsu als echter Full-Liner bezeichnet werden kann. Neben den Baumaschinen gehört auch der Bereich der Industriemaschinen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Da Komatsu zunächst nur in Asien in nennenswerter Weise präsent war, begann man 1989 mit der Übernahme europäischer Produktionsstandorte, um auch in Europa größere Marktanteile zu erlangen. In diesem Zuge wurden 1989 erste Anteile der Hannoverschen Maschinenbau AG, kurz HANOMAG, erworben, ehe im Jahr 2002 die vollständige Übernahme erfolgte. Am traditionsreichen Standort in Hannover-Linden seit 1835 wurden zunächst Grabkreuze, Dampfmaschinen und Lokomotiven gefertigt ehe nach und nach LKW, PKW und seit 1960 auch die ersten Radlader das Werk verließen.

Bereits 1912 begann bei Hanomag der Landmaschinenbau mit dem Kleinpflug WD35.

Die hier abgebildete Maschine, die 1922 nach Kapstadt geliefert wurde, kommt nach 91 Jahren zur Agritechnica zurück nach Hannover und ist im Pavillon 32 im Rahmen der Sonderschau zu sehen.

Inzwischen werden am Standort Hannover mit knapp 600 Mitarbeitern auf einem Werksgelände von etwa 200.000 m² Kompaktradlader, mittelgroße Radlader und Mobilbagger produziert. Seit dem Geschäftsjahr 2013 gehören auch Muldenkipper zur Produktpalette der Komatsu Hanomag GmbH. Dank des Europäischen Technologie Centers (EUTC) sind die neuesten technischen Standards für Komatsu Hanomag selbstverständlich. In Hannover werden Baumaschinen entwickelt, die die verschiedensten Anforderungen sämtlicher Kunden in Europa sowie für bestimmte Produkte weltweit erfüllen.

Quelle: Komatsu