Filter
Zurück

Beat-the-Best: Abfallentsorger aus Rhede gewinnt

Beat-the-Best: Abfallentsorger aus Rhede gewinnt

Anzeige

·         Wessels Logistik ist Sieger beim Kraftstoffspar-Wettbewerb von Continental

·         Die besten Fahrer verbrauchen über vier Liter weniger pro 100 Kilometer

·         Premiumreifen senken auch die CO2-Emissionen

Hannover, 28. März 2012. Große Freude bei der August Wessels GmbH & Co. KG in Rhede: Der Spezialist für Schüttgut-Logistik hatte aus seinem Pool von rund 60 Fahrern Eberhard Eweleit und Volkmar Feuerherdt für den 2011 von Continental erneut durchgeführten Kraftstoffspar-Wettbewerb „Beat-the-Best“ ausgewählt – und die ließen am Ende mit sage und schreibe 4,15 beziehungsweise 3,31 Litern weniger Verbrauch pro 100 Kilometer alle anderen Teilnehmer hinter sich. Zum Vergleich: Bei der Premiere des Wettbewerbs im Jahr 2010 schafften die besten Fahrer eine Verbrauchssenkung von 2,3 Litern.

Über die gesamte Republik verteilt, testeten auch 2011 wieder ausgewählte Speditionen mit je zwei Fahrern, wie sie mit Premiumreifen von Continental ihren Kraftstoffverbrauch senken und damit bares Geld sparen können. Eigens zu diesem Zweck wurden die betreffenden Fahrzeuge auf Continental-Reifen der neuen L2/R2-Generation umgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch der Neureifen wurde sechs Monate lang ab dem Montagezeitpunkt mit dem Kraftstoffverbrauch des Zeitraums sechs Monate vor der Umrüstung verglichen.

Der Fuhrpark der als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangenen August Wessels GmbH & Co. KG umfasst insgesamt rund 40 ziehende Einheiten. Das von André Wessels in der vierten Generation geführte Unternehmen wurde 1885 als bahnamtliches Rollfuhrunternehmen gegründet, Kernkompetenzen des national wie international tätigen Logistikdienstleisters sind Wechselbrückenverkehre sowie Transporte von Containern mit Abfall, Schrott und Bauschutt.

Der Wettbewerb von Continental war für das Unternehmen ein willkommener Anlass, neben wertvollen Informationen über den Kraftstoffverbrauch im Unternehmen auch das Handling und die Haltbarkeit der Premiumreifen von Continental in Erfahrung zu bringen und direkt mit Reifen anderer Hersteller zu vergleichen.

Zudem hat die Beteiligung an dem Contest das Bewusstsein für verbrauchsoptimiertes Fahren geschärft. Zu diesem Zweck stehen bei der August Wessels GmbH & Co. KG auch regelmäßig Eco-Trainings auf dem Programm.

Weniger Kraftstoffverbrauch und niedrigere CO2-Emissionen

Der Firmenchef war vom Ergebnis des „Beat-the-Best“-Wettbewerbs selbst überrascht, hat für das Erreichen der beiden Spitzenplätze seiner Fahrer aber auch eine einleuchtende Erklärung: „Aufgrund von Empfehlungen unseres Händlers lag unser Fokus bei der Reifenwahl bislang hauptsächlich auf einer möglichst hohen Laufleistung“, erklärt der Geschäftsführer. Dies habe dazu geführt, dass die aufgezogenen Reifen nicht optimal auf die jeweilige Einsatzart abgestimmt waren. „Der Wettbewerb von Continental hat uns aber deutlich gemacht, dass im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugreifen insbesondere der Rollwiderstand ein ganz entscheidendes Kriterium ist“, so André Wessels bei der Preisverleihung in Rhede. Bei der Anschaffung neuer Reifen werde der Rollwiderstand daher in Zukunft den Ausschlag geben.

Wie berechtigt das ist, zeigt das erzielte Ergebnis bei „Beat-the-Best“: Allein schon bei drei Litern weniger Spritverbrauch und einer angenommenen durchschnittlichen Fahrleistung von 100.000 Kilometern im Jahr ließen sich pro Lkw 3.000 Liter Kraftstoff einsparen. Mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch ist zugleich eine Senkung der CO2-Emissionen verbunden. Im Fall des Schüttgut-Logistikers Wessels könnten sich diese Emissionen pro Fahrzeug bei 3.000 Litern weniger Kraftstoffverbrauch und einem CO2-Ausstoß von 2,6 Kilogramm je Liter um 7,8 Tonnen reduzieren.

Konsequente Rollwiderstandsoptimierung für mehr Wirtschaftlichkeit

„Dass der Rollwiderstand den größten Beitrag zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit leistet, lässt sich mathematisch leicht belegen“, betonte Jan Michaelsen, Marketingleiter Ersatzgeschäft Deutschland Lkw-Reifen bei Continental, der im Rahmen der Preis-verleihung die Siegerurkunden sowie zwei Tankgutscheine in Höhe von 600 und 400 Euro überreichte. Ein Prozent Optimierung des Rollwiderstandes hätte etwa den gleichen Effekt wie 6,7 Prozent Laufleistungsoptimierung.

„Die Teilnehmer unseres diesjährigen Wettbewerbs haben dabei wieder eindrucksvoll bewiesen, dass durch den niedrigen Rollwiderstand der Continental-Lkw-Reifen nicht nur im Langstreckeneinsatz, sondern auch im Regional-Verkehr viel Kraftstoff gespart werden kann“, so Michaelsen.

Die Continental AG gehört seit vielen Jahren zu den Marktführern in Sachen Rollwider-standsoptimierung. Dank einer veränderten Gürtelkonstruktion weisen die Reifen der neuen Generation trotz größeren Profilvolumens gegenüber ihren Vorgängern einen um fünf Pro-zent geringeren Rollwiderstand auf. Unterstützt wird dies durch ein intelligentes Profildesign, das die Beweglichkeit des Reifens derart optimiert, dass auch hier weitere Reduktionen des Rollwiderstandes realisiert wurden. Hierzu hat auch die patentierte AirKeep®-Technologie beigetragen, die schleichenden Luftdruckverlust und damit höheren Rollwiderstand und hö-heren Kraftstoffverbrauch verhindert.

Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group