Filter
Zurück

Besucherrekord in Dietenhofen

Mehr als 7.500 Truckbegeisterte beim Tag der offenen Tür von Herpa

Anzeige

Das mittelfränkische Dietenhofen wurde am vergangenen Samstag zum Mekka für Truck- und Modellfans. Seit 2006 lädt Herpa Miniaturmodelle jedes Jahr im Juli seine Fans zu einem Tag der offenen Tür. Was mit einem reinen Produktionsrundgang begonnen hat, ist mittlerweile zu einem großen Fest für Modell- und Truckbegeisterte aus ganz Europa geworden.Mit mehr als 7.500 Besuchern sprengte der Tag der offenen Tür des Modellherstellers diesmal sämtliche bisherigen Rekorde.

Bereits weit vor der Eröffnung um 9 Uhr warteten hunderte Besucher vor den Eingängen. "Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept aus einer Mischung von Ausstellungen, Aktionen und Modellbaumesse mittlerweile so gut ankommt", freut sich Herpa-Pressesprecher Daniel Stiegler. Neben einem Werksrundgang erwartete die Besucher eine Truckshow mit rund 30 bunten Showtrucks aus ganz Deutschland, Rundfahrten mit dem FC-Bayern-Truck und Fahrzeug-Oldtimern wie dem DeLorean DMC-12 aus dem Kinohit "Zurück in die Zukunft".

Auch die Mitbewerber waren eingeladen

Relativ neu ist das Konzept des Herstellerparks. In einem Messezelt auf dem Gelände präsentierten sich verschiedene Marken aus der Modellbahn- und Modellbaubranche, zeigen Neuheiten und standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wohl einzigartig: Der Hersteller lud dazu auch den ein oder anderen Mitbewerber ein. Matthias Frank, Vertriebsleiter vom Autohersteller Brekina war neben Fleischmann, Liliput und Preiser einer der Aussteller: "Leider gibt es für Kunden und Fans der Branche im Umkreis von fast 200 Kilometern keine vergleichbare Veranstaltung, auf der man sich derartig über sein Hobby austauschen und neue Anregungen holen kann. Hier leistet Herpa einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Kunden aus dem gesamten Modellbaubereich".

Dioramen und rollende Kunstwerke

Neben den großen Trucks begeisterten gerade Familien auch die kleinen Miniaturlandschaften der Modellbauer, die ihre Kunstwerke in den verschiedensten Ausstellungen zeigten. Das beliebteste Diorama wurde von den Besuchern bewertet und am Nachmittag mit einem Gutschein des Modellherstellers Faller prämiert.

Natürlich wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung des Festes geben. Der genaue Termin steht derzeit noch nicht fest, wird aber in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Quelle: Herpa Miniaturmodelle GmbH