Filter
Zurück

BEUMER bietet mit der BG Software Suite ein modulares Steuerungssystem: Für durchgehende und optimierte Materialflüsse

Die BEUMER Group gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Förder- und Verladetechnik, Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen. Damit Anwender ihre Materialflüsse optimal und durchgehend steuern können, hat der Komplettanbieter die modular aufgebaute BG Software Suite im Programm. Diese lässt sich individuell an die Anforderungen der Unternehmen anpassen. Ohne Probleme können auch Produkte von Drittanbietern integriert werden.

„BG“ steht für BEUMER Group und die Software Suite für ein übergeordnetes Rechnersystem. Der Anwender kann diese modular aufgebaute Suite optimal auf seine Anlagen anpassen, bei Bedarf jederzeit erweitern und damit die Materialflüsse optimieren. Um Prozessdaten, Reporte und Anlagenstati anzeigen zu können, stattet der Intralogistikanbieter aus Beckum das Steuerungssystem mit der programmübergreifenden Benutzeroberfläche BG Fusion aus. Der Bediener kann über diesen Monitor alle verfügbaren Daten abrufen – ohne zwischen verschiedenen Applikationen wechseln zu müssen. BG Fusion ist voll skalierbar und ist damit nicht nur am Desktoprechner, sondern auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets nutzbar.

Ideal auf den Benutzer angepasst

Im linken Bereich der Benutzeroberfläche werden wichtige Informationen für alle Anwender kompakt zur Verfügung gestellt. Das Hauptfeld der Oberfläche lässt sich mit anwenderrelevanten Daten belegen. Dazu stehen drei verschiedene Desktops zur Verfügung. Die jeweiligen Einstellungen werden auf den Benutzer bezogen gespeichert. Bei der nächsten Anmeldung kann er sofort mit den gleichen Dateninhalten weiterarbeiten. Die Bedienoberfläche lässt sich zudem auf verschiedene Sprachen umschalten. Die webbasierte Oberfläche läuft auf allen modernen Windows-Betriebssystemen. Zur Dokumentation kann der Bediener sämtliche angezeigten Bildschirminhalte als PDF oder comma separated values, kurz CSV, exportieren. Integriert ist zudem eine Screenshot-Funktion.

Reibungslose Kommunikation

Mit dem Modul BEUMER Group Warehouse Control System (BG WCS) lässt sich die BG Software Suite über eine Netzwerk-Verbindung an das Warehouse-Management- oder das ERP-System des Kunden anbinden. Damit stellt BEUMER für den Anwender die Kommunikation der verschiedenen Steuerungsebenen untereinander sicher.

Als Komplettanbieter ist die BEUMER Group in der Lage, aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik komplexe intralogistische Aufgabenstellungen umzusetzen und zu projektieren. Dazu zählt nicht nur die intelligente Verknüpfung der einzelnen Anlagen und Systeme, sondern auch deren Integration in bestehende Prozessleit- oder Warenwirtschaftssyteme. Der Kunde erhält damit alles aus einer Hand, Schnittstellen werden vermieden und damit auch mögliche Fehlerquellen.

Bild 1: Mit der modular aufgebauten BG Software Suite können Anwender ihre Materialflüsse optimal und durchgehend steuern. 

Bild 2: Mit der übergreifenden Benutzeroberfläche BG Fusion kann der Bediener alle verfügbaren Daten abrufen – ohne zwischen verschiedenen Applikationen wechseln zu müssen.

Bild 3: Über das BG WCS kann die BG Software Suite mit dem Warehouse-Management- oder dem ERP-System verbunden werden. Verschiedene Steuerungsebenen können somit untereinander kommunizieren.

Quelle: BEUMER Group