BEUMER liefert effiziente Lösungen für die Zementindustrie

Die BEUMER Group mit Sitz in Beckum und Gesellschaften rund um den Globus entwickelt und realisiert Systemlösungen, die in der Zement- und Baustoffindustrie für mehr Effizienz sorgen. Dabei kann das Unternehmen auf eine mehr als 75-jährige internationale Erfahrung in dieser Branche bauen. Mit der Integration der indischen Enexco Teknologies hat die BEUMER Group ihre Präsenz in der Zementindustrie in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt gestärkt.

„Nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg ist unser Ziel“ – so lautet das Leitbild der BEUMER Group, die 1935 von Bernhard Beumer am Standort Beckum gegründet wurde. Der familiäre Geist, die Einbindung der Mitarbeiter in alle betrieblichen Prozesse, Innovationsfreude, Kommunikation und der permanente Dialog zwischen Vertrieb, Technik, Forschung und Entwicklung bilden die Grundlage für die zukunftsorientierte Ausrichtung. Kontrolliertes Wachstum, die globale Aufstellung und ein breites Angebotsspektrum in den drei Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme sichern den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Die BEUMER Group beschäftigt inzwischen rund 3.200 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro.

Der Systemanbieter plant, baut und errichtet Anlagen, die bis ins Detail an die individuellen Anforderungen des Kunden angepasst sind. Für den Schüttguttransport liefert er mit seinen Gurtförderern wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen. Die BEUMER Group zählt heute zu den Technologieführern bei kurvengängigen Bandanlagen, die in offener Ausführung als Muldengurtförderer oder in geschlossener Version als Rohrgurtförderer eingesetzt werden. Diese können optimal an die Umgebung angepasst werden und überwinden lange Distanzen und große Höhenunterschiede. Dafür sorgen ihre optimale Linienführung durch das Gelände sowie die engen Horizontal- und Vertikalkurven, die sich in der Streckenführung auch überlagern lassen. Zerklüftetes Gelände, Flüsse, Straßen, Gebäude oder Schienen stellen somit keine Hindernisse dar. BEUMER liefert zudem Hochleistungsgurtbecherwerke mit Achsabständen bis zu 200 Metern, in denen BEUMER hochwertige Stahlseilgurte, Endlosverbindungen und spezielle Becherbefestigungen einsetzt. Damit sorgt BEUMER für eine höhere Leistung und eine wesentlich längere Standzeit.

Um Ladeeinheiten in der Baustoffindustrie zu palettieren, bietet die BEUMER Group mit dem Palettierroboter BEUMER robotpac und dem Lagenpalettierer BEUMER paletpac effektive Lösungen. Das in Säcken gefüllte Schüttgut wird Lage für Lage mit einer hohen geometrischen Genauigkeit und Stabilität gestapelt. Diese Stapel lassen sich anschließend problemlos in die nachgelagerte Hochleistungs-Verpackungsanlage BEUMER stretch hood fördern. Diese verpackt die Ladeeinheiten schnell, sicher und nachhaltig und ist für viele unterschiedliche Folienstärken ausgelegt. Dabei zeichnet sie sich durch eine hohe Durchsatzleistung und durch zuverlässiges Folienhandling aus.

Für alle Produktbereiche bietet BEUMER einen umfassenden Service – von Wartung, Störungsbeseitigung, Reparatur und Ersatzteilen über Anlagenmodernisierung und -erweiterung. Bei den Entwicklungen legt die Unternehmensgruppe stets besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Um diese zu bewerten, hat sie mit dem BEUMER Sustainability Index (BSI) ein Validierungssystem entwickelt, mit dem sie systematisch, kontinuierlich und nachprüfbar die Nachhaltigkeit ihrer Maschinen bewertet.

Die BEUMER-Gruppe ist auf dem Gebiet der Gurtförderanlagen für herausragendes und umfassendes Know-how bekannt.

Die BEUMER-Gurtbecherwerke zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und je nach Projektanforderung durch ihre enormen Förderhöhen aus.

Pressekontakt BEUMER Group GmbH & Co. KG
Regina Schnathmann: