Filter
Zurück

BKT, DIE EVOLUTION GEHT WEITER

Mit einem Umsatz von 712 Millionen US Dollar und einem durchschnittlichen Wachstumstrend von 30% nimmt BKT die Zukunft vorweg.

Anzeige

AGRITECHNICA - Hannover, 10.-16. November 2013 – BKT, Hersteller von Off-Highway Reifen mit Sitz in Mumbai, Indien, erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. März 2013 endete, einen Umsatz in Höhe von 712 Millionen US Dollar und registrierte einen durchschnittlichen Wachstumstrend von ca. 30%. Gegenwärtig hält BKT einen Anteil von 5% am Weltmarkt der Reifen im Off-Highway Bereich in folgenden Spezialsegmenten: Maschinen und Fahrzeuge im Bereich der Landwirtschaft, Erdbewegung, Industrie, ATV und Rasenpflege.

BKT nimmt seine erste Produktionsanlage 1988 in Aurangabad, Westindien, in Betrieb. Nach Ausmachen eines Nischensegments für die internationalen Märkte startet 1995 die Produktion für Off-Highway Reifen. Ein ständiger und erfolgreicher Aufstieg führt 2002 zur Errichtung einer zweiten Produktionsstätte in Bhiwadi. Im Jahre 2003 beginnt die Reifenproduktion für Anwendungen in den Bereichen ATV, Rasenpflege und Erdbewegung, gefolgt von der Lancierung der Agrimax Radialreifen 2004. Im selben Jahr wird die Produktion von Reifenformen in Dombivali in Betrieb genommen. 2005 wird eine Windanlage zur Selbsterzeugung sauberer und erneuerbarer Energie installiert. Im darauffolgenden Jahr wird die dritte Produktionsstätte in Chopanki eingeweiht.

Ein weiterer Meilenstein für BKT stellt die neue Produktionsstätte in Bhuj dar, die kürzlich in Betrieb genommen wurde. Mit hochtechnologischen Anlagen letzter Generation ausgestattet auf einer Grundfläche von mehr als 300 Morgen wird eine Produktionsleistung von 120.000 t/Jahr bei voller Auslastung bis Ende 2014 angepeilt.

Bhuj ist auch ein auch ein glänzendes Beispiel einer “sozialen Fabrik”, insofern es eine housing colony für die Mitarbeiter und deren Familien, die innerhalb der Gemeinschaft leben, beherbergt. Der Bau eines Krankenhauses, einer Feuerwehrstation, einer großen Sportanlage sowie einer Schule sind in Planung – ein Beweis von BKTs Firmenphilosophie, der das Wohlergehen und die Lebensqualität der Menschen, die für sie arbeiten, am Herzen liegt.

Alle Produktionsanlagen von BKT sowie die Planungs- und Entwicklungsprozesse der Reifen haben die Qualitätszertifizierung ISO 9001:2000 erhalten. BKT erfüllt die strengsten internationalen Richtlinien in Bezug auf Produktionsparameter und Qualitätsstandards in Übereinstimmung mit den Umweltschutzvorschriften, darunter die EU-Richtlinie “REACH”. Ferner ist das Unternehmen für sein Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001:2004 zertifiziert.

BKT Produkte werden in mehr als 130 Ländern weltweit durch ein Netz nationaler Vertriebsgesellschaften verkauft. Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und einem Sortiment von mehr als 2.000 Produkten für die unterschiedlichen Segmente des Off-Highway Reifenmarktes, ist BKT stets seiner Vision treu geblieben: dem Markt zu dienen, indem es Reifen platziert, mit denen die Kunden ihre Ziele bei Gewährleistung bester Performance erreichen können.

BKTs Ziel ist das Erreichen eines Marktanteils von 10% bis Ende 2014 mit einem Umsatz von 1,36 Milliarden Dollar, während das langfristige Ziel das Erreichen eines Umsatzes in Höhe von 2 Milliarden Dollar binnen 2020 ist.

Dieses Ziel kann durch die ständige Entwicklung neuer, speziell für den Bedarf der einzelnen Segmente entwickelten Produkte, durch eine entschlossene Marketing- und Verkaufsstrategie, sowie durch Markenwert und Markensichtbarkeit, inspiriert an Modernität und der Wahrnehmung als dynamisch und stabiles Unternehmen, umgesetzt werden.

25 Jahre Firmengeschichte, beachtliche Investitionen in Forschung & Entwicklung, Geschäftsethik und soziale Verantwortung, eines starkes Engagement in Sachen Umweltschutz und Arbeitsrecht, eine klare Zukunftsorientierung; all diese Faktoren machen BKT zu einem soliden, gut strukturiertem Unternehmen mit hervorragenden Wachstumserwartungen, das unter allen Aspekten anerkannt ist und einen maßgeblichen und qualifizierten Bezugspunkt in einem komplexen und hoch auf Wettbewerb eingestellten Markt darstellt.

Quelle: BKT Europe