Filter
Zurück

BKT – Die Zukunft ist gigantisch

Mit einem gut gestaltetem Industrieplan zielt die multinationale Gruppe aus Indien auf die Erhöhung ihrer Marktanteile auf zwei Ziffern bis 2025. Erfahrung plus eine langfristige Vision sind Gewissheiten, um die Zukunft herauszufordern.

Anzeige

Ein fester, in die Zukunft gerichteter Blick neben Gewissheit auf der Grundlage von Erfahrung. Dies ist BKTs Haltung, um sich den kommenden Geschäftsvorhaben zu stellen, die seine führende Rolle im globalen Off-Highway-Reifenmarkt zu festigen. Während 2018 ein Jahr war, in dem die multinationale Gruppe aus Indien ihre Karten auf den Tisch legte, wird die nahe Zukunft die Konkretisierung aller laufenden Projekte mit einem einzigen Ziel bringen: Die Verstärkung eines immer wettbewerbsfähigerem Industrieprofils und das Anstreben einer deutlichen Erhöhung der Marktanteile im Off-Highway-Reifensegment – von 6% auf 10% auf globaler Ebene bis 2025. Die Säulen dieser Bewegung sind eine neue Produktionsstätte in den USA, die unabhängige Erzeugung von Carbon Black sowie weitere, neue Rohmaterialen, sowie die Aufnahme sogenannter Giant-Größen auch in das Landwirtschaftssortiment.

Neuer US-Produktionsstandort

Ehrgeizig und gleichzeitig durchführbar startete das 100-Millionen-USD-Projekt zum Bau einer neuen Produktionsanlage in den USA.

Es ist BKTs erste Produktionsanlage außerhalb von Indien und insgesamt die sechste in zeitlicher Abfolge. Reifen für alle Bezugssegmente werden dort produziert werden: Landwirtschaft, Industrie, Erdbewegung, Minen, Hafen, Gartenbau und ATV.

Da der Markt in den USA aufgrund seiner Expansion steigendes Interesse erfährt, beschloss das Unternehmen dort eine voll kontrollierte Tochtergesellschaft mit einer Produktionskapazität von 20.000 t/Jahr zu errichten. Ein für das Projekt geeignetes Grundstück wurde gesichtet. In Kürze wird es Details zum Beginn der Arbeiten geben. Diese werden bis 31. März 2021 enden.

Unabhängige Carbon-Black-Produktion

Innerhalb des Produktionsstandortes in Bhuj (Indien) richtete BKT die Herstellung von Carbon Black durch eine 23-Millionen-Dollar-Anlage ein. Diese versetzt das Unternehmen in die Lage über mehr Varianten von qualitativ hochwertigem Carbon Black zur Verwendung in speziellen Formulierungen während der Compoundierungsphase und somit zu größerer Kundenanpassung zu disponieren. Mit Bezug auf die sogenannten Giant tires werden beispielsweise große Mengen einer speziellen Carbon-Black-Variante bzw. Formel zur Verbesserung der Performance benötigt. Bis zum Ende des ersten Quartals 2019 wird die Anlage eine Produktionskapazität von 60.000 Tonnen erreichen, die sich im zweiten Quartal auf 80.000 t erhöht. 50% des in der neuen Anlage erzeugten Materials wird in BKT’s Reifenherstellungsprozess eingehen, während die verbleibenden 50% auf dem Markt verkauft werden.

Innovative Rohmaterialen

Im Einklang mit den globalen Trends in Umweltangelegenheiten nimmt BKT in verantwortungsvoller Weise jede Initiative wahr, die zu einer nachhaltigeren Zukunft für jedes Lebewesen beitragen könnte. Deswegen ist das Unternehmen stets in der ersten Reihe, wenn es um nachhaltige Reifenherstellung geht.

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Forschungsabkommen, das 2018 mit KULTEVAT Inc. unterzeichnet wurde, und nach einer Reihe von Studien und Experimenten entwickelte BKT neue Compoundierungsmethoden, um schrittweise Naturkautschuk mit TKS-Gummi zu ersetzen. Gemäß der Vereinbarung mit der US-amerikanischen Biotechnologiefirma, einem führenden Unternehmen in der Branche, das auf den Anbau und die Verarbeitung von TKS-Löwenzahn durch nachhaltige Verfahren spezialisiert ist, wird BKT bis Oktober 2019 mit einer Tonne stabilisiertem TKS-Gummi beliefert. Gegenwärtig werden Analysen, Tests und Versuche durchgeführt, um Kenntnisse über spezifischere Leistungsmerkmale zu erhalten und geeignete Compoundierungsverfahren vor allem im OTR-Segment zu entwickeln. TKS-Löwenzahn ergibt ein ähnliches Material wie Naturkautschuk. Während der Gummibaum für die Naturkautschuk-Gewinnung ein spezielles Gebiet und Klima benötigt, wächst TKS-Löwenzahn überall. Hier liegt in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Vereinigten Staaten mit ihren weitreichenden Landflächen, die eine fruchtbare Umgebung für ein optimales Wachstum der Pflanze sind.

Darüber hinaus testet BKT die Möglichkeiten, Pflanzenfasern den Materialien zur Gummimischung hinzuzufügen, z.B. Nanozellulose und Nanotonerde. Durch den Einsatz dieser Materialien können die Eigenschaften der Bestandteile verstärkt werden. Der Gebrauch natürlicher Zellulose, die in der Natur reichlich vorhanden ist, befindet sich im Teststadium.

Giant-Reifen-Segment

Als Marktbeobachter besitzt die BKT-Gruppe sowohl die Fachkenntnisse als auch die Produktionskapazität, um die sich ständig verändernde, kontinentenspezifische wenn nicht länderspezifische Nachfrage zu befriedigen. Jahr für Jahr entwickelte, testete und produzierte BKT neue Reifengrößen. Hierzu wurden erst Simulationen im Labor vorgenommen und danach verschiedene klimatische und geophysikalische Konditionen in Feldtests untersucht, um die jeweils beste Lösung für jede Art von Boden zu finden, die je nach Klima- und Umweltbedingungen verschieden ist. Während der letzten zehn Jahre gelang es BKT, zahlreiche unterschiedliche Muster und Größen im OTR-Radialreifensegment zu entwickeln, wobei jeder einzelne Reifen für eine bestimmte Anwendung und bestimmte Umweltbedingungen geeignet ist. Es begann mit kleineren Größen für Lader, gefolgt von Reifen für starre Muldenkipper, um schließlich das Giant-Reifensegment zu betreten.

Ausgehend von der Reifenserie in Bauwesen mit EARTHMAX SR 46, entwickelte und optimierte BKT nunmehr die Lauffläche für die neuen 51’’ und 57’’-Größen. Die Lancierung dieser Reifenmuster ist dank beträchtlicher Investitionen in neue Maschinen für das 2. Quartal 2019 bzw. das 2. Quartal 2020 geplant.

Heute bietet BKT Giant-Reifen sowohl unter den OTR-Radialreifen als auch unter den Landwirtschaftsreifen an. AGRIMAX FORCE, der speziell für Hochleistungstraktoren entwickelte Reifen ist beispielsweise ab diesem Jahr mit einem Durchmesser von 2,30 Metern verfügbar – die stattlichste Größe für einen radialen Landwirtschaftsreifen, die BKT je herstellte. Die Neuheit wird als Weltpremiere auf der SIMA 2019 in Paris in der Größe IF 750/75 R 46 zur Schau gestellt.

Viele Projekte hält BKT bereit, um seine wichtigen mittel- und langfristigen Ziele zu erreichen. Nur durch ständige Investitionen, Fokus und Entschlossenheit können die Herausforderungen dieses sich in stetigem Wandel befindlichen Marktes gemeistert werden.

BKT @ SIMA 2019  

Halle 5A – J026  

Quelle: Balkrishna Industries Ltd.