Filter
Zurück

BKTs Carbon-Black-Anlage am Produktionsstandort Bhuj ist bereit, auf volle Kapazität hochzufahren

BKT ist das einzige indische Unternehmen in der Reifenindustrie mit einer eigenen Carbon-Black-Produktionsanlage. Dies versetzt das Unternehmen in die Lage, Autonomie und höchste Qualität in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten.

Anzeige

Die Anlage wird bis 2021 ihre volle Produktionskapazität von 130.000 Tonnen erreichen.

Die Nachricht ist offiziell: Die neue Carbon-Black-Anlage von BKT am Produktionsstandort Bhuj wird bis 2021 auf 100% der Kapazität herauffahren.

Am Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2019 erreichte die Anlage eine Produktionsleistung von 60.000 Tonnen Carbon Black, die sich im zweiten Quartal auf 80.000 Tonnen erhöhte und bis 2021 die volle Auslastung von 130.000 Tonnen erreichen wird.

Rund 50% des in der neuen Anlage produzierten Carbon Blacks werden in der Reifenherstellung von BKT eingesetzt, die restlichen 50% werden auf dem Markt verkauft. Übrigens sind die 80.000 Tonnen der aktuellen Produktion harte Gradierungen, während weitere Kapazitäten für 50.000 Tonnen weicher Gradierung derzeit in Betrieb genommen werden.

BKT ist das einzige Unternehmen der indischen Reifenindustrie mit einer eigenen Carbon-Black-Anlage. „Dieses Werk macht den Unterschied und wird uns sicherlich einen Vorteil bringen. Diese bedeutende Investition von 75 Millionen Dollar (anfänglich 23 Millionen US-Dollar) versorgt uns mit wichtigen Rohstoffen innerhalb der Lieferkette der Reifenherstellung,“ erklärt Rajiv Poddar, gemeinsamer Geschäftsführer von BKT. - "Die Entscheidung, diese Komponente selbst zu produzieren, ist Teil unserer Strategie. Das neue Werk verschafft uns nicht nur mehr Fertigungsunabhängigkeit, sondern gewährleistet auch eine bessere Qualität unserer Rohstoffe, da wir nun die volle Kontrolle über den gesamten vorgelagerten Prozess haben."

Die vertikale Integration von Carbon Black in den Reifenherstellungsprozess ist daher ein weiterer Schritt in der Entwicklung des 2015 eingeweihten Produktionsstandortes Bhuj, der für eine nachhaltige Expansion geplant wurde, um der stetig wachsenden Nachfrage nach Reifen gerecht zu werden.

Mit seinem hochmodernen Maschinenpark, einer auf über 160 Hektar erweiterten Fläche und der Nähe zum wichtigen Logistikzentrum des Handelshafens Mundra hat sich der Produktionsstandort Bhuj als großer strategischer Vorteil für BKT erwiesen. Kernstück des Standorts Bhuj ist das hochmoderne Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem Lösungen für den „Reifen der Zukunft“ entworfen und entwickelt werden.

BKT hat angekündigt, seinen weltweiten Marktanteil im Segment der Off-Highway-Reifen bis 2025 von 6% auf 10% zu erhöhen. Jeder dieser Schritte bringt das Unternehmen seinem Ziel näher.

Quelle: BKT Europe