Filter
Zurück

Bobcat führt neue Kompakt-Teleskoplader auf dem Markt ein

Bobcat führt mit den neuen Modellen TL358 und TL358+ zwei neue Kompakt-Teleskoplader ein. Diese beiden neuen kompakten 6 m-Modelle sind ideal für den Hofeinsatz geeignet und ergänzen die bereits bestehenden Teleskoplader TL360 und TL470. Der Teleskoplader TL358+ ist ebenfalls in einer Premium-Version für den landwirtschaftlichen Markt als Modell TL358+AGRI erhältlich. Dieses Modell bietet in Vergleich zum Modell TL358+ eine Vielzahl Zusatzfunktionen.

Anzeige

Die Modelle TL358, TL358+ und TL358+ AGRI werden alle vom Stufe IIIB-konformen Deutz-Dieselmotor TCD 3.6 L4 angetrieben, der eine Leistung von 74,4 kW (101 PS) bei 2.300 U/min bereitstellt. In Ländern mit weniger strengen Abgasvorschriften kommt der Stufe IIIA-konforme Perkins-Motor 1104D-44TA mit einer Leistung von 74,5 kW (101 PS) bei 2.200 U/min zum Einsatz]. 

Der TL358 kann auf sehr begrenztem Raum mit hohen Geschwindigkeiten arbeiten und verfügt über eine maximale Hubkraft von 2,6 t, wohingegen die Modelle TL358+ und TL358+ AGRI über eine maximale Hubkraft von 3,0 t verfügen. Die maximale Hubhöhe aller drei Modelle beträgt 5,88 m mit 24-Zoll-Reifen. Das Hydrauliksystem beider Modelle wird über einen einzigen Bobcat-Joystick in der Kabine gesteuert, der einen lastabhängigen Ventilblock ansteuert, um in Abhängigkeit der durch den Fahrer getroffenen Auswahl und Anwendung, eine optimale Durchfluss-Verteilung zu ermöglichen

Bei den Modellen TL358, TL358+ sowie TL358+ AGRI handelt es sich um sehr kompakte Maschinen. Dies wird durch das schmale Rahmendesign ermöglicht, das eine Breite von nur 2,1 m im Vergleich zu 2,3 m bei den Modellen TL360/TL470 aufweist. In Verbindung mit einer Höhe von nur 2,1 m bieten die Modelle außergewöhnliche Leistung, Komfort und Rundumsicht für Maschinen ihrer Größe.

Die Maschinen sind mit einer Länge von nur 4,5 m sehr kurz und verfügen über einem optimierten Radstand von 2,8 m für verbesserte Standfestigkeit und einen kleinen Wendekreis von nur 3,77 m.

Zusätzlich zu ihren kompakten Abmessungen liegt ein weiteres Merkmal der Teleskopen TL358, TL358+ und TL358+ AGRI in ihrer Vielseitigkeit: Zwei unterschiedliche Gesamthöhen sorgen bei Bedarf für Kompaktheit und jederzeit für Spitzenleistung. Die Kabine lässt sich auf zweierlei Wege montieren: in tiefer Position, die eine sehr geringe Höhe von 2,1 m ermöglicht, oder in erhöhter Position für verbesserte Fahrersicht in der Kabine. 

Die Modelle TL358, TL358+ und TL358+AGRI sind standardmäßig mit 20-Zoll-Reifen ausgestattet, jedoch optional ebenfalls mit 24-Zoll-Reifen für höhere Bodenfreiheit und Zugkraft erhältlich. Alle Modelle sind mit einem vollautomatischen Hydrostatikgetriebe mit Kriechgang für gleichmäßigen Fahrbetrieb und kontinuierliche Geschwindigkeitsänderung bis zu 40 km/h (mit 24-Zoll-Reifen) ohne Gangwechsel ausgestattet. Sie verfügen ebenfalls über eine Schnellwechselfunktion, auch als "Turtle"-Modus bekannt, der für präzisen Fahrbetrieb und Übertragung eines größeren Drehmomentes sorgt. Darüber hinaus bieten die Maschinen halbautomatische Radausrichtung beim Wechsel der Lenkungsmodi. 

In der komfortablen Kabineder neuen Modelle TL328 und TL358+ , die eine hervorragende Rundumsicht bietet, verfügt der Fahrer  über ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit Digitalanzeige und Joystick, worüber er auf zahlreiche standardmäßige und optionale Betriebsfunktionen zugreifen kann.

Die erste dieser Funktionen ist das neue SHS (Smart Handling System), das über eine neue Taste auf dem Armaturenbrett aktiviert werden kann und dem Fahrer die einfache Anpassung der Geschwindigkeit der Auslegerbewegung (Anheben, Teleskopieren, Kippen) in Abhängigkeit der ausgeführten Arbeiten ermöglicht. Die Schnelleinstellung kann zum Beladen oder zum Ausräumen von Stallmist oder ähnlicher Materialien verwendet werden. Die zweite Einstellung ist dagegen ideal für präzisere Arbeiten auf dem Hof geeignet, wie dem Einsatz eines Stohgebläses.  

Die Stufe IIIB-konformen Motorversionen des TL358, TL358+ und TL358+AGRI bieten als weitere Standardfunktion den neuen ECO-Modus, der sich ebenfalls durch Betätigung einer neuen Taste auf dem Armaturenbrett aktivieren lässt. Der Eco-Modus sorgt für die Aufrechterhaltung einer optimalen Hydraulikleistung, ohne dass die volle Motorleistung verwendet wird. Hierfür werden die Hauptfunktionen des Motors so eingestellt, dass ein Gleichgewicht zwischen Spitzenleistung und optimalem Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbauch bereitgestellt wird.

Eine weitere Standardfunktion ist das FCS - Fast Connect System, das schnellen und einfachen Austausch von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten über ein integriertes Druckentlastungs-System ermöglicht.

Der TL358, TL358+ und TL358+ AGRI sind mit einer Vielzahl wichtiger Optionen ausgestattet, darunter die DUAL-VNR-Funktion, die dem Fahrer die Auswahl zwischen Joystick oder einem Hebel am Lenkrad zur Kontrolle der Vorwärts/Rückwärts-Steuerfunktion ermöglicht. Das optionale Auslegerfederungssystem beruht auf einem Dualdrucksystem, das für höheren Komfort und festeren Halt sorgt, wenn der TL358/TL358+ mit oder ohne Last betrieben wird. Ein optionaler Lüfter mit Richtungsumkehr ermöglicht eine effiziente Reinigung des Kühlers und Lufteinlassgitters.

Die Modelle TL358, TL358+ und TL358+ AGRI bieten eine robuste Bauweise mit einem geschweißten Kastenrahmen für den Einsatz unter rauen Geländebedingungen und Schwereinsatz in Kombination mit einer geschützten Bodenplatte, die zum Schutz wichtiger Komponenten über die gesamte Maschinenlänge reicht. Der starke Auslegerkopf und der aus hochfestem Stahl gefertigte Ausleger eignen sich ideal für Schwerlastanwendungen.

Modernste Elektronik auf Basis von CAN-Bus-Technologie, die in den Teleskopen zum Einsatz kommt, ermöglicht eine intelligente Maschinensteuerung und Überwachung der wichtigsten Baugruppen zur einfacheren Wartung. 

Insgesamt wurden die neuen Teleskopen für minimale Wartung und Servicearbeiten konzipiert. Eine sich weit öffnende Haube bietet einfachen Zugang zu dem seitlich parallel montierten Motor und den Hauptwartungspunkten des Motors. Die Batterie befindet sich leicht zugänglich vor dem Motorraum, während die Filter für einen einfachen und schnellen Wechsel strategisch günstig angeordnet sind.

Quelle: Bobcat Grayling Deutschland 

Kontaktieren Sie Bobcat

Grayling Deutschland GmbH

Adresse

Pettenkofferstr. 31
80336 München
Deutschland

Kontakt

Manuela Osiander

E-Mail

bobcat-de@grayling.com

Webseite

www.bobcat.com