25. Oktober 2022, 14:08
Mit seiner hohen Leistungsdichte, der deutlich verlängerten Lebenserwartung und einer erheblichen Verbesserung der CO2-Werte setzt der Scania Reihenmotor der nächsten Generation neue Maßstäbe für die Kraftstoffeffizienz von Stromaggregaten.
Nach einem Jahrzehnt technischer Innovation und Entwicklung ist die neue Motorenplattform von Scania nun fertig. „Das ist der sparsamste Motor, den wir jemals gebaut haben. Zudem liefert er mehr Drehmoment und mehr Leistung. Der Grundmotor hält bis zu 50 Prozent länger. Auf dem Gebiet der Stromerzeugung ist das ein echter Game-Changer“, so Joel Granath, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Power Solutions bei Scania. Die verbesserte Ventilsteuerung, die reduzierte Reibung im Inneren und der erhöhte Wirkungsgrad des Turboladers wirken sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Beim 13-Liter-Motor bedeutet dies eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu sieben Prozent im Vergleich zur aktuellen Generation – bei gleicher Leistung. Bei Volllast entspricht dies einer Einsparung von vier Litern Diesel pro Betriebsstunde.
Solange Verbrennungsmotoren noch in Gebrauch sind, muss ihr Einfluss auf das Klima verringert werden. Die Motoren bieten Kunden die von Scania gewohnte Leistung und Langlebigkeit, hinzu kommt die Reduzierung der CO2-Emissionen. „Wir möchten etwas für eine nachhaltige Zukunft tun. Unsere Position als führender Lkw- und Bushersteller erstreckt sich nun auch auf die Herstellung von Industriemotoren zur Stromerzeugung.“ Zudem tragen die Aggregate dem Ruf nach gesetzlichen Änderungen Rechnung und eignen sich sowohl für anteilig 20% Biodiesel als auch für 100% HVO.
Die Herstellung der neuen Motoren erfolgt unter Einsatz modernster Technologie - der Mehrwert für Kunden steht an erster Stelle. Das Überholungsintervall zum Beispiel beträgt bis zu 25.000 Betriebsstunden. Zu den Merkmalen der Neukonstruktion gehören eine präzisere Kühlung, ein optimierter Motorblock, ein konstruktiv verbesserter Zylinderkopf sowie eine robustere Motorsteuerung mit hochfesten Zahnrädern.
„Bei der Entwicklung der neuen Plattform haben wir darauf geachtet, unseren Kunden den Übergang zu erleichtern und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz sowie die Produktperformance positiv zu beeinflussen“, so Henrik Nilsson, Director Product Management, Power Solutions bei Scania.
Zahlen und Fakten:
Der 13-Liter-Motor leistet 368 bis 450 kW und liefert bis zu 11 Prozent mehr Leistung bzw. 21 Prozent mehr Drehmoment Im Vergleich zu den Motoren der jetzigen Generation. Der 11-Liter-Motor leistet 202 bis 368 kW.
Quelle: Scania Deutschland Österreich