7. November 2024, 11:05
Eine innovative neue Technologie erinnert die Bediener sowohl visuell als auch akustisch daran, vor dem Arbeiten ihr Sicherheitsgeschirr anzuschließen. ClipOn ist der neue „erste Schritt“ zur Sicherheit auf motorisierten Arbeitsbühnen.
Niftylift hat ClipOn auf den Markt gebracht – eine unkomplizierte, einfach zu bedienende und zum Nachrüsten geeignete Sicherheitsvorrichtung, die Hebebühnenbediener auf visuelle und akustische Weise darauf hinweist, vor Beginn der Arbeit ihren Sicherheitsgurt anzuschließen. Die neue Technologie ist für alle HeightRider-Arbeitsbühnen von Niftylift erhältlich.
Einfache Lösung, große Wirkung
Das Sicherheitssystem wird mit dem Drehen des Schlüsselschalters aktiviert. Wenn der Bediener versucht, eine Niftylift-Arbeitsbühne in Betrieb zu nehmen, ohne sich zuvor anzuschnallen, weist eine rote LED-Anzeige über jedem Verbindungspunkt darauf hin, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt wurde. Außerdem ertönt ein akustischer Alarm, wenn der Bediener versucht, die Maschine ohne vorheriges Anlegen des Gurts mit dem Fußschalter zu manövrieren. Nach dem korrekten Anlegen des Sicherheitsgeschirrs leuchtet die LED-Anzeige grün und das akustische Signal verstummt.
Dank unter dem Käfig angebrachter LED-Leuchten ist das ClipOn-System auch vom Bodenpersonal klar zu erkennen. Diese Leuchten zeigen an, ob der Bediener seinen Sicherheitsgurt befestigt hat – ein wichtiger Schritt zur Einhaltung der Vorschriften am Einsatzort.
„Das Arbeiten in Höhen birgt immer gewisse Risiken, und Stürze sind eine der häufigsten Ursachen von Verletzungen am Arbeitsplatz. Deshalb ist ClipOn so wichtig. Sicherheit sollte nicht kompliziert sein. Indem wir dafür sorgen, dass jeder Bediener vor der Inbetriebnahme der Maschine sein Sicherheitsgeschirr anlegt, gehen wir einen einfachen, aber bedeutsamen Schritt, um das Risiko von Stürzen aus großen Höhen auszuschalten“, so John Keely, Geschäftsführer bei Niftylift.
ClipOn wurde für die nahtlose Integration in jede Maschine der Niftylift-Flotte entwickelt, unabhängig vom Baujahr. Das aus lediglich drei Komponenten – Steuerkasten, Gurtsensor und LED-Array – bestehende System lässt sich mühelos installieren. In puncto Einrichtung und Funktion entspricht es den meisten modernen Sicherheitsgurt-Warnsystemen in Autos, sodass Bediener die neue Technik schnell und bereitwillig akzeptieren.
Sicherheit neu erfunden
Für das Arbeiten in Höhen sind robuste Sicherheitsprotokolle unverzichtbar. Nach Erkenntnissen des British Safety Council sind ausreichende Planungen und die Bereitstellung eines sicheren Arbeitssystems Grundvoraussetzungen, um die Folgen eines Sturzes von Arbeitsplattformen abzuschwächen, und die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) in den Vereinigten Staaten weist darauf hin, dass Stürze aus großer Höhe nach wie vor eine der führenden Unfallursachen im Berufsleben sind. Durch die Implementierung von Systemen wie ClipOn wird die Sicherheit verbessert, sodass sich Eigentümer, Bediener und andere Personen am Einsatzort keine Sorgen machen müssen.
ClipOn fördert die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften am Einsatzort, indem das System das Bedienpersonal auf das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurts hinweist. Seine visuellen und akustischen Anzeigen liefern den unwiderlegbaren Nachweis für das Einhalten dieser Vorschriften, wodurch Inspektionen und Überprüfungen vereinfacht werden.
Im Gegensatz zu anderen Sicherheitssystemen, die eventuell als komplex und störend empfunden werden und die operative Effizienz beeinträchtigen, ist ClipOn einfach zu verwenden. Zudem bestehen infolge des sofortigen System-Feedbacks keine Zweifel daran, ob der Sicherheitsgurt korrekt angelegt wurde. Durch die Kombination moderner Technik und relevanter Bedienererfahrungen setzt Niftylift neue Maßstäbe für die Sicherheit in der Arbeitsbühnenbranche.
Quelle: Niftylift