Filter
Zurück

Bühnen, die Explosionen verursachen

Pyroban® möchte Unternehmen daran erinnern, wie wichtig es ist, die in den Anlagen verwendeten Maschinen wie z. B. Hubarbeitsbühnen, Scherenarbeitsbühnen, Spinnen-Arbeitsbühnen oder Steiger zu schützen, bevor diese in potentiell explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Unabhängig davon, ob sich Maschinen nur vorübergehend oder permanent vor Ort befinden, sollten angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

Anzeige

In Unternehmen mit einem gefährdeten Bereich der Zone 2, wo brennbare Gase oder Dämpfe freigesetzt werden könnten, ist normalerweise Explosionsschutz der Kategorie 3G erforderlich, um die Gefahr einer Entzündung und einer potentiellen Explosion zu reduzieren. Laut Berichten von Pyroban wird der Bedarf nach explosionsgeschützten Maschinen, die kurzfristig zu Wartungszwecken eingesetzt werden, jedoch manchmal übersehen.

„Manchmal sind sich weder die Firmen, die Anlagen vermieten, noch die Maschinennutzer dessen bewusst, dass ihnen die Option einer explosionsgeschützten Hubarbeitsbühne oder Scherenarbeitsbühne zur Verfügung steht“, sagt Matthew Shirkie, Global Sales Manager von Pyroban. „Jedoch kann ein breites Spektrum an Bühnenlösungen, einschließlich Hubarbeitsbühnen, Scherenarbeitsbühnen, Spinnen-Arbeitsbühnen und Steiger, leicht umgebaut werden, um ihre Konformität mit ATEX 2014/34/EU zu gewährleisten; dies würde dabei helfen, einen sicheren Betrieb in potentiell gefährlichen Bereichen sicherzustellen.“

Für Maschinen, die in Zone-2-Umgebungen eingesetzt werden, baut Pyroban ein breites Spektrum an Diesel- oder Elektrohebebühnen mithilfe des system6000™ um, um Explosionsschutz zu gewährleisten. Beim Umbau kommt die Funktion der Gaserkennung zum Einsatz, um die unmittelbare Umgebung um die geschützten Maschinen herum zu überwachen und diese bei Bedarf automatisch abzuschalten, wodurch die Gefahr einer Explosion eliminiert wird. Manchmal kommt dabei ein Gaserkennungskopf auf Bodenhöhe und auf der Höhe der Standplattform zum Einsatz. Zu den anderen Explosionsschutz-Funktionen von system6000 gehören schwadensichere Gehäuse und die Überwachung der Oberflächentemperatur, um sicherzustellen, dass Komponenten nicht die Selbstentzündungstemperatur brennbarer Materialien übersteigen.

Geeignet für Diesel- und Elektromaschinen, kann das system6000 bei den meisten Typen und Marken von Anlagenausrüstung verwendet werden. Mit einem Pellistor- oder einem Infrarot-Gasdetektionssystem kann mithilfe von Umbauten sichergestellt werden, dass Hubarbeitsbühnen und Hebebühnen für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen verwendet werden können.

In Bereichen in der Nähe von Zone-2-Umgebungen, in denen eine Entzündungsgefahr besteht, selbst wenn sie für „sicher“ befunden wurden, wird in einigen Unternehmen ein Gasdetektions- und Abschaltsystem verwendet. Mit Gascheka duo™ von Pyroban wird dem Bediener bei Freisetzung von Gas oder Dampf und anschließender Erkennung eine akustische und visuelle Warnung ausgegeben; falls erforderlich, schaltet das System die Maschinen sicher ab. 

Das System Gascheka duo™ kann einfach und lokal innerhalb einiger Stunden auf Maschinen jeder Marke installiert werden. Es kann darüber hinaus bei Bedarf auf andere Einheiten im Fuhrpark übertragen werden. Dies kann sich sowohl für diejenigen, die ihre Maschinen selbst besitzen, als auch für Firmen, die Anlagen vermieten und das Gascheka duo-System von Einheit zu Einheit gemäß Kundenanforderungen übertragen, als nützlich erweisen. 

„Wir haben bereits Umbauten für Firmen, die Anlagen vermieten, vorgenommen und konnten feststellen, dass wenn sie in ihrem Fuhrpark Maschinen wie z. B. explosionsgeschützte Hubarbeitsbühne anbieten, sie von neuen Geschäftsmöglichkeiten profitieren konnten“, erklärt Matthew.

„Während einige Unternehmen sehr sicherheitsbewusst sind, wenn es um Explosionsschutz geht, kann leicht übersehen werden, wie gefährlich es ist, wenn man Maschinen als Hubarbeitsbühnen oder Spinnen-Arbeitsbühnen in Zone-2-Bereichen nutzt – vor allem dann, wenn man diese Maschinen vielleicht nicht sehr häufig verwendet wird“, sagt Matthew abschließend. „Wir wollen Firmen daran erinnern, dass Explosionsschutz bei allen Maschinentypen, die in potentiell explosionsgefährdeten Umgebungen verwendet werden, ein Muss ist.“

Quelle: MOLOKINI MARKETING LTD