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CASE CX60C Gehe zu Fotos
CASE CX60C

CASE Construction Equipment zeigt auf der Demopark 2017 einen Querschnitt der neuen Minibagger C-Serie

Als größte europäische Freilandausstellung für GaLaBau, Kommunalwirtschaft sowie Dienstleistungen und Produkte rund um die Grünlandpflege hat sich die Demopark im Veranstaltungskalender von CASE Construction Equipment mittlerweile einen festen Termin gesichert. Auch in diesem Jahr wird CASE wieder als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand D423 mit Leica Geosystems im Außengelände auf dem Flugplatz Eisenach Kindel vom 11. bis zum 13. Juni vor Ort sein und dort einen repräsentativen Querschnitt der neuen Minibagger C-Serie präsentieren.

An den Start gehen in Eisenach ein 1,8 Tonnen schwerer CX18C, ein CX26C mit 2,65 Tonnen Einsatzgewicht und ein CX60C, mit knapp unter 6 Tonnen das Schwergewicht der CASE Minibaggerpalette. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 17 PS beim CX18C über 25PS beim CX26C bis zu maximal 65 PS beim Spitzenmodell CX60C und steht damit für einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Palette, die zurzeit sechs Modelle umfasst und in Kürze weiter ergänzt werden soll.

Während die beiden kleineren Maschinen auch mit Schutzdach erhältlich sind, wird der CX60C grundsätzlich mit geräumiger Fahrerkabine geliefert, die in Komfort und Ausstattung nah an die den Vorbilder bei den Standard-Raupenbaggern heranreicht. Bei den größeren Minibaggermodellen CX57C und CX60C gehören zum Beispiel eine Klimaautomatik, ein beheizter Fahrersitz vom Ausstattungsspezialisten Grammer, ein Radio mit integrierter Freisprecheinrichtung und ein hochauflösendes 5,7-Zoll-Farbdisplay zur reichhaltigen Komfortausstattung.

CASE-CX60C-2

Doch nicht nur beim Komfort lassen die Modelle der neuen C-Serie die Handschrift der erfolgreichen Kooperation mit HHI erkennen. Bereits die kleinsten Modelle verfügen über ausgereifte technische Features, die man bei einem Minibagger in der Serienausstattung nicht erwartet. Dazu gehören zum Beispiel eine elektronische Wegfahrsperre, der automatische, zugkraftgeregelte Fahrstufenwechsel beim Fahrantrieb und hochwertig vergütete, spurtreue Longlife-Laufrollen in Doppelflanschbauweise für die Kettenlaufwerke.

Die Maschinen verfügen über zwei Leistungsstufen für die Hydraulik sowie eine automatische Leerlaufrückstellung für den Motor. Mit einer Vielzahl von verschiedensten Optionen, darunter eine Zweikreis-Zusatzhydraulik für Anbaugeräte, Schnellwechsler-Betätigung, diverse Zusatzgewichte, Hebezeugpakete, Betankungsanlagen oder Rückfahrkameras, können die Maschinen perfekt an unterschiedlichste Einsatzanforderungen angepasst werden.

Bei der Motorisierung setzt CASE auf modernste Dieseltechnik und bewährte Produkte aus japanischer Fertigung, die weltweit ihre Zuverlässigkeit und Standfestigkeit bewiesen haben. Neben Aggregaten von Mitsubishi und Kubota werden hauptsächlich Motoren von Yanmar verbaut. Dabei sind die Motoren durchweg großzügig dimensioniert, was neben dem Leistungsangebot vor allem der Laufruhe und der geringen Geräuschentwicklung zugutekommt. Insgesamt liegen die Innengeräuschwerte der gesamten C-Serie sehr niedrig. So etwa bei nur 75 dB(A) beim CX37C. Dazu trägt auch die besonders solide und verwindungssteife Kabinenstruktur der C-Serie mit ihrer stahlverstrebten Kabinentür bei.

Die robuste Bauweise zeigt sich in sämtlichen Details der neuen Minibaggerserie und macht so deutlich, dass CASE diese Produktfamilie, die oft abwertend als „Motorspaten“ bezeichnet wurde, selbstverständlich als vollwertige Baumaschine behandelt. So stammen alle Stahlbauteile aus eigener Fabrikation und werden auf hochpräzisen Laserschweißanlagen und computergesteuerten Bearbeitungszentren produziert. Die Fertigung unterliegt einer permanenten Qualitätskontrolle: die Maßhaltigkeit der Bauteile wird zu 100% geprüft.

Das Design der Arbeitsausrüstungen ist auf Langlebigkeit ausgelegt, wie man es schon von den Modellen der B-Serie kennt. Verstärkte Buchsen und vergütete Bolzen, die mit einer Spezialverschraubung gegen Verdrehen gesichert werden, verlängern die Lebensdauer der Lagerverbindungen. Die Kolbenstange der Hubzylinder wird bei allen Modellen durch einen robusten Zylinderschutz gegen Beschädigungen im Einsatz gesichert. CX17C und CX18C verfügen darüber hinaus über einen Zylinderschutz jeweils an Stiel- und Löffelzylinder. Bei den größeren Modellen sind an der Stielunterseite zusätzlich Verschleißschienen angebracht. Für eine lange Lebensdauer sorgt eine hydraulische Endlagendämpfung, die die harte Schläge im Einsatz auffängt und außerdem den Fahrkomfort erhöht.

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Ohne sichere und stabile Basis kann die Leistung der neuen Minibagger nicht effektiv eingesetzt werden. Die robusten Gummikettenlaufwerke aller neuen CASE C-Serie Minis verfügen deshalb über spezielle Laufrollen mit Doppelflansch und selbst zentrierenden Kettengliedern. Das System sorgt vor allem auf schwierigen Bodenverhältnissen für einen gleichmäßigen Kettendurchlauf und reduziert den Kettenverschleiß erheblich. Bei größeren Minibaggern wie dem CX60C bietet CASE auch Stahlketten an. Im Premiumangebot sind die Ketten mit gummiummantelten Stahlbodenplatten ausgestattet. Diese Ketten verfügen über die extra lange Standzeit einer Stahlkette und gleichzeitig über die untergrundschonende Eigenschaft einer Gummikette. Beim CX60C sorgt darüber hinaus ein dreiteiliger Kettenschutz für zusätzliche Sicherheit.

Gefertigt werden die neuen Minibagger überwiegend in San Mauro, dem Europäischen Kompetenz-Zentrum für CASE Hydraulikbagger. Hier wurde in den vergangenen Jahren in beträchtlichem Umfang in die Ausbildung der Fachkräfte und in ein modernes Qualitätsmanagementsystem investiert. Das sogenannte WCM-System (World Class Manufacturing) kommt aus der Automobilindustrie und wird unabhängig nach höchsten internationalen Standards vergeben. San Mauro wird für CASE den gesamten Weltmarkt mit Minibaggern beliefern. Bereits für das erste Jahr ist ein Ausstoß von ca. 3.000 Einheiten geplant.

Quelle: Case Construction

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