Filter
Zurück

Case präsentierte kraftstoffsparende Baumaschinen der nächsten Generation auf der CONEXPO-CON/AGG 2014 in Las Vegas

Case Construction Equipment hat die jüngsten Produktneuheiten seiner kompakten und schweren Baumaschinen auf der CONEXPO-CON/AGG 2014 vom 4. bis 8. März in Las Vegas präsentiert.

Zahlreiche Besucher kamen zum Case Stand, der in Anlehnung an das bekannte Case Tomahawk Customer Center in Wisconsin gestaltet worden war. Angelockt wurden sie von den neuen Produkten und den überraschenden Aktionen, die die ganze Woche über rund um den Case Stand stattfanden.

Anzeige



Bezogen auf die zukünftigen strengen Abgasnormen zeigte Case sich gut im Zeitplan und präsentierte ein erweitertes Angebot an Maschinen, die schon jetzt die Abgasnorm Tier 4 Final erfüllen. Hier setzt Case auf die branchenführende Motortechnologie des Schwesterunternehmens FPT Industrial und ist optimal auf das Inkrafttreten der Tier 4 Final vorbereitet.

„Die CONEXPO-CON/AGG war eine äußert erfolgreiche Veranstaltung für Case”, sagte Mario Gasparri, Brand President bei CNH Industrial Construction Equipment. „Wir konnten auf unserem Stand eine beeindruckende Zahl an Besuchern aus aller Welt begrüßen, darunter nicht wenige Vertreter europäischer Großkunden und Händler. Sie zeigten sich beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre an unserem Stand, der umfassenden Produktpalette unserer Marke und von der Bedeutung der globalen Gruppe, zu der wir gehören.“
„Wir sind sehr stolz auf unsere neuesten Produkte, die wir in Las Vegas vorgestellt haben“, ergänzte Gasparri. „Sie stehen für unsere Verpflichtung, Qualität und Produktivität bei sparsamem Verbrauch zu bieten, damit unsere Kunden ihre Arbeit effizient, rentabel und genau so, wie sie es wollen, erledigen können. Das sind die Stärken, für die Case seit 1842 berühmt ist. Unsere aktuelle erweiterte Produktpalette zeigt deutlich die charakteristischen Eigenschaften unserer Marke, die auf einem starken Fundament aufbaut und uns zu einem modernen, innovativen und professionellen Partner für den Bausektor macht.“

Maximale Produktivität mit neuen Tier-4-Baggern
In einer weltweit exklusiven Vorschau gewährte Case einen ersten Blick auf den neuen Hydraulikbagger CX350D, das erste Modell der Baureihe D, das die Vorgaben der Tier 4 Final erfüllt und nächstes Jahr in Europa auf den Markt kommen wird. Der CX350D ist mit einem 268-PS-Motor ausgestattet und bietet maximale Kraft und Leistung. Die Werte der Tier 4 Final erfüllt er durch eine innovative Kombination aus gekühlter Abgasrückführung (CEGR), selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC). In Kombination mit der verbesserten hydraulischen Steuerung sorgen diese Produktmerkmale für höhere Grab- und Hubkraft und einen um 10 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch.



Auch einige Case Raupenbagger der C-Serie waren zu sehen, darunter ein CX250C Long Reach mit 28,1 Tonnen Betriebsgewicht. Angetrieben werden die Maschinen der C-Serie von einem Dieselmotor, der die Werte der Tier 4 Interim erfüllt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie dem exklusiven CIHS-System (Case Intelligent Hydraulic System) für das Motor- und Hydraulik-Management konnten Produktivität und Leistung optimiert werden. Mit einem 8-Meter-Ausleger in der Long-Reach-Version hat der Raupenbagger CX250C eine Reichweite von bis zu 18 Metern.

Der auf der Messe ausgestellte Case CX80C stand repräsentativ für die Raupenbagger mittlerer Größe aus dem Case-Programm. Dieser Bagger ist seit 2013 auf dem Markt und bietet eine Leistung, die mit der von Baggern der höheren Kategorien vergleichbar ist. Angetrieben wird er von einem Tier-4-Interim-Motor, dem ersten in seiner Gewichtsklasse, der bis zu 5 % weniger Kraftstoff verbraucht. Überzeugend sind die hohe Wartungsfreundlichkeit bei minimalen Stillstandzeiten und die kompakten Abmessungen, ohne dass Abstriche bei Sicht und Komfort gemacht wurden.

Massive Kraft mit den Planierraupen der M-Serie
Die Planierraupen der M-Serie von Case, die in Europa erstmals auf der Bauma gezeigt wurden, waren eine Attraktion auf der CONEXPO-CON/AGG. Zu sehen waren die Modelle M1150, M1650 und M2050. Diese drei von Grund auf neu konzipierten Modelle bieten mehr Produktivität durch überragende Zugkraft, eine starke Motorisierung und Betriebsgewichte von bis zu 20 Tonnen. Die Planierraupen der M-Serie werden von Tier-4-Interim-Motoren von FPT Industrial mit exklusiver SCR-Technologie angetrieben und zeichnen sich durch überragendes Lastverhalten und maximales Drehmoment bei niedrigeren Emissionen und gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch aus. Dank neuer Bedienelemente hat der Maschinenführer die Leistungsabgabe des Baggers perfekt unter Kontrolle und kann sie besser auf die Bodenbedingungen abstimmen. Hierzu gehören die Empfindlichkeitseinstellungen für das Schildansprechverhalten, die Lenkung und die Shuttlefunktion. Mit einer neuen Kabinenfront für maximale Sicht und besten Komfort und einem robusten C-Rahmen für schwere Erdbewegungsarbeiten sind die Planierraupen der M-Serie noch stabiler und bieten eine höhere Produktivität in jedem Arbeitsumfeld.



Neuer Tier-4-Final-Radlader
Mit dem neuen Tier-4-Final-konformen Radlader vom Typ 921F ist es Case gelungen, einen der besten 20-Tonnen-Radlader auf dem Markt noch weiter zu verbessern. Mit einer in dieser Kategorie führenden Nutzlast von 7,2 Tonnen lassen sich 28-Tonnen-Lkw in nur drei Ladespielen füllen. So setzt der neue 921F die Messlatte für Leistung, Kraftstoffverbrauch und Bedienerfreundlichkeit um einiges höher. Mit dem ProShift-Getriebe verbraucht der 921F bis zu 10 % weniger Kraftstoff, während das würfelförmig angeordnete Kühlsystem keinen Staub in die Kühlelemente eindringen lässt und für konstante Temperaturen und effiziente Kühlung sorgt. Der am Heck montierte Motor ist für Wartungszwecke bei optimaler Sicherheit vom Boden aus zugänglich. Die voll klimatisierte Kabine bietet hervorragenden Komfort und eine hervorragende Rundumsicht. Der 921F braucht dank der bewährten, seit 2011 in Case Radladern eingesetzten SCR-Technologie mit AdBlue keinen Dieselpartikelfilter.



Im Rampenlicht stand außerdem der Radlader 321F aus der neuen F-Serie der kleinen Radlader von Case. Die neue F-Serie wurde im Hinblick auf größere Wendigkeit, Vielseitigkeit und mehr Leistung komplett überarbeitet. In den Motoren kommt die bewährte „wartungsfreie“, Tier-4-Final-kompatible Katalysator-Lösung zum Einsatz. Trotz des kompakteren Designs konnten Losbrechkraft und Hubkraft gesteigert werden, so dass der kleine Radlader sich ideal für Standardeinsätze im Baugewerbe, im Landschaftsbau und auf Materiallagerplätzen eignet.

Der neue kleine Radlader 321F mit Tier-4-Final-Motor wird Ende 2014 in Europa auf den Markt kommen, der Case 921F Radlader mit Tier-4-Final Motor wird 2015 erhältlich sein.

Moderne kraftstoffsparende Lösungen für Kompaktlader und Raupenkompaktlader
Die auf der CONEXPO-CON/AGG vorgestellten Case Kompaktlader und Raupenkompaktlader unterstrichen einmal mehr das Engagement des Unternehmens, fortschrittlichste Tier-4-Lösungen zu bieten.
Die Tier-4-Final-Kompaktlader vom Typ SR160 mit Radialhub-Kinematik bringen mehr Leistung und haben ein erstklassiges Spitzendrehmoment von bis zu 188 Nm, so dass sie in ihrer Leistungskategorie eine Führungsposition einnehmen werden. Die kompakten Modelle der Serie SR160 werden die der Vorgängerreihe SR150 ersetzen und das Arbeiten auf beengtem Raum noch leichter machen. Auch die Kompaktlader der Serie SV185 mit Vertikalhub-Kinematik entsprechen der Abgasnorm Tier 4 Final, und kommen dabei ohne DPF aus. Elektronische Common-Rail-Hochruckeinspritzung und DOC garantieren niedrige Emissionen bei sogar noch höherer Leistung. Der 60-PS-Motor des Kompaktladers SV185 bietet jetzt mehr Drehmoment und eine Transportlast von bis zu 885 kg. Für die Case Kompaktlader gibt es eine umfangreiche Auswahl an Anbauwerkzeugen, so dass die Maschinen eine perfekte Wahl für Einsätze im Bausektor, Landschaftsbau und in der Landwirtschaft sind. Die Raupenkompaktlader von Case wurden durch das Spitzenmodell TV380 mit Vertikalhub-Kinematik und 4.625 kg Betriebsgewicht repräsentiert. Der Tier-4-Interim-Motor ist für schwerste Einsätze ausgelegt, bei denen hohe Losbrechkräfte und Hydraulikleistung gefragt sind.



Case „Dire States“-Podiumsdiskussion zur Wiederbelebung der Infrastruktur in Amerika
Die sogenannte “Dire States”-Tour (Dire States – Staaten in Not) machte einen Zwischenstopp am Case Stand in Las Vegas. Aus diesem Anlass veranstaltete Case eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Regierungs- und Wirtschafskreisen, in denen die Infrastruktur-Probleme Amerikas behandelt wurden. Die Diskussion war zugleich das Finale, in dem die Fortschritte und wichtigsten Ergebnisse der „Dire States“-Tour präsentiert wurden. Die Tour war eine fantastische Reise quer durch die ganzen USA am Steuer eines Oldtimers der Marke Hudson aus dem Jahr 1949, der ebenfalls auf dem Case Stand bewundert werden konnte. Das Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Case Construction Equipment und Dan McNichol, einem ehemaligen Abgeordneten im Weißen Haus, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die mangelnden Investitionen in die Infrastruktur zu lenken, und gleichzeitig innovative Wege für eine Belebung dieses Sektors zu finden.

Quelle: Alarcon & Harris; CASE Construction Equipment