Filter
Zurück

CAT 330 Next Generation und Elektro-Dumper

Zeppelin Rental erweitert Mietprogramm

Anzeige

Zeppelin Rental hat neue Miettechnik zugeführt. Ab sofort ergänzen Kettenbagger CAT 330 der nächsten Generation das Portfolio. Auch im Bereich der alternativen Antriebe gibt es Neuheiten. So befindet sich der Elektro-Raddumper DW15e von Hersteller Wacker Neuson, der auch am Messestand auf der NordBau zu sehen war, derzeit im Testbetrieb und erweitert künftig die ecoRent-Palette des Unternehmens.

„Mit dem CAT 330 NG haben wir nun auch das neueste Caterpillar-Modell des 30-Tonnen-Kettenbaggers im Mietprogramm“, erklärt Martin Sebestyén, Produktbereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental. „Wie alle Maschinen der nächsten Generation zeichnet sich auch der CAT 330 durch Assistenzsysteme wie E-Fence, Assist, Grade und Payload aus, die ein schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglichen.“   

Durch den Einsatz der neuen Technologien lassen sich Betriebs- und Kraftstoffeffizienz deutlich erhöhen. Caterpillar spricht von einer 45%igen Steigerung der Baggerführereffizienz im Vergleich zu traditionellen Planiermethoden und von 20% mehr Kraftstoffeffizienz verglichen mit dem CAT 330F. Möglich machen dies unter anderem CAT Grade mit 2D, das Wiegesystem Payload sowie größere Hydraulikpumpen und ein neues Elektro-Hydrauliksystem.

CAT Grade mit 2D erlaubt Maschinisten ein schnelleres Planieren und verhindert den Abtrag von Mehrmengen. Verschiedene Assistenzsysteme ermöglichen eine automatisierte Bewegung von Ausleger, Stiel und Löffel – für den Materialabtrag muss der Bediener dann lediglich einen Joystick bewegen, was die Arbeit stark vereinfacht. Das Wiegesystem Payload hilft bei der effizienten Beladung. Ladeziele können vorab eingestellt und durch das automatische Wiegen des Löffelinhalts präziser erreicht werden. Der Motor des CAT 330 NG erfüllt dank eines Abgasnachbehandlungssystems die Abgasstufe EU IV.

Völlig emissionsfrei arbeitet der Raddumper DW15e von Wacker Neuson, den Zeppelin Rental derzeit in seinen Mietstationen testet und demnächst zuführen wird. „Die  bewährten und wartungsarmen Blei-Säure-Vlies-Akkus haben eine lange Lebensdauer. Zudem kann der Dumper problemlos einen ganzen Arbeitstag lang ohne Nachladen betrieben werden“, so Martin Sebestyén.

Der DW15e steht in Sachen Geländegängigkeit und Leistung anderen Raddumpern mit Verbrennungsmotor  in nichts nach. Gleichzeitig erlaubt er eine höhere Einsatzflexibilität und eine Erhöhung der Arbeitszeitfenster für Bauunternehmen. Aufgrund geringer Lärmemissionen ermöglicht er beispielsweise Arbeiten in sensiblen Bereichen wie Altenheimen oder Kurhotels und nachts sowie generell in Innenstädten oder Innenräumen.

Martin Sebestyén: „Mit der konsequenten Erweiterung unseres Portfolios um emissionsarme Mietprodukte tragen wir unter anderem auch den steigenden Anforderungen der Auftraggeber wie beispielsweise der Deutschen Bahn Rechnung, deren Ausschreibungen inzwischen hohe Auflagen hinsichtlich der bei Bauvorhaben zu verwendenden Technik beinhalten.“

Quelle: Zeppelin Rental GmbH