Filter
Zurück

CIFA auf der Bauma 2022: Nachhaltige Baustelle als Ziel

Carbotech booms
Cifa International
Gehe zu Fotos
Carbotech booms

Bildquelle: CIFA Spa

Mit einer neuen elektrischen Maschine und der Digitalisierung der Abläufe strebt CIFA eine Reduktion der Emissionen auf der Baustelle an und verfolgt eine Vision, die zunehmend auf die Corporate Social Responsibility (CSR) ausgerichtet ist.

Anzeige

Die CIFA wird auf der Bauma 2022 am Messestand der Muttergesellschaft Zoomlion und an dem der „Underground“-Welt gewidmeten Stand mit dem Angebot an Maschinen für den Tunnel- und Bergbau vertreten sein. An diesen beiden Ständen werden daher innovative Lösungen vorgestellt, welche die Prinzipien der Nachhaltigkeit am besten repräsentieren, die das Unternehmen seit vielen Jahren auf Produktebene verfolgt und die auch auf Ebene der Unternehmensstrategie von zentraler Bedeutung sind.

Davide Cipolla, CEO von CIFA: „Die Betonindustrie kann drei Wege beschreiten, um die im Rahmen der Agenda 2030 festgelegten Ziele zu erreichen: die Einführung umweltfreundlicher Materialien und Prozesse, die Langlebigkeit und die Reduzierung der CO2-Emissionen auf der Baustelle. In diesem Zusammenhang werden bei CIFA Maßnahmen sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene ergriffen. Letztgenanntes war schon immer wichtig und steht seit mehr als zehn Jahren im Mittelpunkt eines Prozesses der Innovation von Materialien – wie Kohlefaser – und der Technologie – mit der Produktpalette von elektrischen Maschinen und der Digitalisierung von Systemen. Neu ist hingegen der Weg der Corporate Social Responsibility, den wir auf Unternehmensebene eingeschlagen haben. Ein Projekt, das die umfassende Beteiligung des Unternehmens, beginnend mit der obersten Führungsebene, bei der Integration von ESG-Prinzipien (Umwelt, Soziales, Governance) vorsieht. Ein echter Paradigmenwechsel, der die ökologische und soziale Nachhaltigkeit zum Eckpfeiler macht, auf dem jedes Unternehmen basiert, wobei die Anforderungen aller unserer Stakeholder, von den Kunden über die Mitarbeiter bis hin zu den zukünftigen Generationen, vollständig erfüllt werden.“

Die auf der Bauma 2022 ausgestellten Produkte sollen daher das Engagement von CIFA im Bereich der Umsetzung sicherer und langlebiger umweltfreundlicher Lösungen durch hochgradig technologische Innovationen mit italienischer Seele zum Ausdruck bringen, denn die Leidenschaft und die Sorgfalt, mit denen die Maschinen entwickelt und gebaut werden, zeigt sich in allen Modellen von Pumpen, Betonmischern und Betonmischanlagen: zuverlässig, effizient, in der Lage, einen Unterschied zu machen.

HQ in Milan<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Die nachhaltige Baustelle

Im Rahmen der Bauma 2013 hat die CIFA den ersten elektrischen Betonmischer „Energya“, welcher mit wiederaufladbaren Akkus ausgestattet und auf einem Diesel-Lkw montiert ist, vorgestellt und so der Welt des Betons zum ersten Mal eine emissionsfreie elektrische Maschine gezeigt. In den folgenden Jahren wurde diese Technologie, die eine Neuheit war, perfektioniert und konsolidiert, sodass sie heute dank ihrer zahlreichen Vorteile, d. h. keine CO2-Emissionen, reduzierter Kraftstoffverbrauch, äußerst geringe Lärmbelastung, auf den Baustellen der wichtigsten europäischen Städte zu finden ist. Bei Energya-Maschinen werden die Trommeldrehfunktionen vom Elektromotor angetrieben, der von einer Lithiumbatterie gespeist wird und bei Bedarf auch vom Dieselmotor des Lkw versorgt werden kann. Die Modelle der Serie Energya können auch auf gasbetriebenen oder elektrischen Lkw montiert werden, um ein zu 100% umweltfreundliches Fahrzeug zu erhalten. Im Rahmen der Bauma-Messen in den Jahren 2016 und 2019 wurden zwei neue elektrische Maschinen auf den Markt gebracht: die Spritzpumpe CSSE und die Betonpumpe MK28E, welche die Marke Energya zu einer echten Produktpalette gemacht haben. Und die Entwicklung geht weiter. Den früheren Bauma-Veranstaltungen folgend, wird auch in diesem Jahr eine neue Energya-Maschine vorgestellt... Die Markteinführung erfolgt zu Beginn der Messe im CIFA-Bereich am Zoomlion-Stand.

Energya MK28E<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Um Emissionen zu reduzieren, die Langlebigkeit zu verbessern und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen, nutzt CIFA gleichzeitig die Vorteile der Digitalisierung, um seine Lkw-Pumpen mit elektronischen Steuerungen (Smartronic®) und prädiktiven Systemen auszustatten. Mit der Fernüberwachung (CIFA Vista), die es ermöglicht, die gesamte Betonlieferkette von der Produktion bis zum Betonieren zu kontrollieren, sind auch die Kundendienstleistungen in Bezug auf Rechtzeitigkeit und Präzision garantiert: unerwartete Ereignisse werden unter Kontrolle gebracht und Wartungsmaßnahmen geplant. In diesem Zusammenhang werden die neue Pumpe Steeltech K50L (die auf der Bauma vorgestellt wird) sowie die Modelle K60H und K47H der Serie Carbotech am Zoomlion-Stand zu sehen sein. Letztere ist zweifellos ein Bestseller von CIFA und außerdem ist das ausgestellte Gerät eine Besonderheit: Es ist die Nummer 500! Das ist die 500. verkaufte Carbotech-Pumpe. Die Verwendung von Kohlefaser bietet diverse Vorteile, denn mit einem Mast aus Kohlenstoff ist die Pumpe leichter. Sie weist so mit weniger Fahrbeschränkungen auf den europäischen Straßen auf und verbraucht weniger; mit anderen Worten ist sie wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiger.

Energya E9 Scania CNG<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Underground – ein „bestialisches“ Produktsortiment 

Am Stand der CIFA wird Underground, das neue Produktsortiment von Betonmaschinen für den Berg-und Tunnelbau, vorgestellt. Es bietet eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei höchster Sicherheit. Jeder Spritzbetonpumpe und jedem Betonmischer wurde, basierend auf den jeweiligen Eigenschaften, der Name eines Tieres gegeben: Elk, Dingo, Rhino, Mantis, Coguaro… und auf der Bauma wird ein neues „Exemplar“ vorgestellt, die Mamba: die Spritzbetonpumpe, die als vollautomatisierte Pumpe entwickelt wurde. Die Underground-Welt ist eine ganz andere Realität als die klassischen Baustellen und aus diesem Grund verfügt die CIFA über ein dediziertes Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufs- und Kundendienstteam. Die Entscheidung, das Sortiment an einem von den anderen Produkten getrennten Stand zu präsentieren, ist der Andersartigkeit der Branche zuzuschreiben.

Quelle: CIFA Spa