Filter
Zurück

Das Manifest von CIFA

Cifa Europa
Gehe zu Fotos
"CIFA" steht nun für Neugierde, Einfallsreichtum, Flexibilität und Aufmerksamkeit.

Bildquelle: CIFA SpA

Nach 95-jähriger Geschichte verändert sich CIFA. Von der „Compagnia Italiana Forme Acciaio“ zu einer neuen Identität, die in einem Manifest verankert ist.

Anzeige

95 ist die Anzahl der Jahre, die seit seiner Gründung vergangen sind, 4 sind die Buchstaben, die das Akronym seines Namens bilden: CIFA – Compagnia Italiana Forme Acciaio. Von 1928 bis heute hat CIFA den Schwerpunkt seines Geschäfts schrittweise von der Herstellung von Rahmenschalungen für große Infrastrukturarbeiten (wie Tunnel und Dämme) hin zur Produktion von Betonmaschinen wie Fahrmischern und mobilen Betonpumpen verlagert und eine enorme Transformation als Unternehmen in all seinen Bereichen durchgemacht. Die Feier des 95-jährigen Bestehens soll eine Gelegenheit sein, diese neue Identität zu erzählen, welche die Vergangenheit neu interpretiert, ohne sie zu verleugnen oder zu beseitigen. Im Laufe des letzten Jahres wurde, auch mithilfe von Beratern, ein Analyseprozess durchgeführt, der zur Definition der neuen Identität von CIFA führte, die nicht mehr nur in einem Produkt zusammengefasst ist (zudem einem Produkt wie Stahlformen, das jetzt nicht mehr zentral ist), sondern auf der Grundlage allgemeiner Prinzipien in neue Bedeutungen umgewandelt wird, die weniger an einen bestimmten historischen Moment des Unternehmens gebunden sind und daher umfassender und dauerhafter sind. Das Wort „CIFA“ steht somit für Curiosità, Ingegno, Flessibilità, Attenzione (Neugierde, Einfallsreichtum, Flexibilität, Aufmerksamkeit) und die Bedeutung davon ist im Manifest enthalten.

Davide Cipolla, CEO von CIFA<br>BILDQUELLE: CIFA SpA

Warum ein Manifest?

Im Rahmen der großen künstlerischen und dichterischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts hat man damit begonnen, von einem „Manifest“ als Akt des Bewusstseins und der öffentlichen Erklärung von Zielen zu sprechen – zuerst in Italien und dann in der restlichen Welt. Aufgrund der historischen (CIFA hat seine Wurzeln im 20. Jahrhundert), geografischen (Italien) und – warum nicht – dichterischen Kontinuität (verstanden als ein Akt der Unterbrechung, der Veränderung, der Innovation in Bezug auf ein Vorher und ein Nachher, was bei künstlerischen Bewegungen einer ästhetischen Revolution und bei CIFA einer Neudefinition seiner selbst entspricht), hat CIFA beschlossen, die neue Bedeutung des eigenen Namens mit genau diesem Werkzeug, dem Manifest, zu erklären.

C wie Curiosità (Neugierde)

Das ist die unverwechselbare Kraft, der Funke, der das ganze Unternehmen anregt, der Antrieb, der uns anspornt, uns niemals zufrieden zu geben. Zufriedenheit ist keine endgültige Eroberung: Es ist ein Zustand, der ständig neu bekräftigt werden muss. CIFA kann nicht umhin, immer nach neuen Wegen zu suchen, um Technologien, Prozesse und Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus möchten wir die Organisation mit ihren Funktionen und Beziehungen erneuern. Ziel für Ziel ist es möglich, die Konventionen der Branche und der Unternehmensführung zu ändern. Mit einem offenen Geist und einem stets lebendigen Interesse an der nächsten Entwicklung gilt es, selbst die besten Ergebnisse zu hinterfragen und neue Ziele zu setzen, welche die Zukunft prägen. Neugierde ist kurz gesagt jener Wert, der eine ständige Erneuerung der Befriedigung ermöglicht und der das pulsierende Herzstück darstellt – unsichtbar, aber immer präsent.

Alter CIFA-Betonpumpenwagen<br>BILDQUELLE: CIFA SpA

I wie Ingegno (Einfallsreichtum)

Mit Scharfsinn und Talent zum Erfinden und Gestalten verleiht man jeder einzelnen Handlung Stabilität. Einfallsreichtum ist jener Aspekt, mit dem selbst die theoretischsten Ergebnisse der Forschung in die Praxis umgesetzt werden können. Es ist angewandte Intelligenz, das, was die Ausführung der Arbeit ermöglicht. Die Neugierde, die uns leitet, könnte sich in alle Richtungen und unbegrenzt ausdehnen, wenn sie nicht auf einen Zweck angewendet würde, der sie orientiert und umfasst. Und dieses Ziel, dieser ideale Bereich, besteht gerade darin, Ideen und Intuition in reale Lösungen umzusetzen: Projekte abzuschließen, nachdem ein solides und sicheres Produkt oder ein Service genial entwickelt wurde. Dieselbe praktische Eigenschaft muss die Organisation unterstützen, um sicherzustellen, dass sie noch zuverlässiger ist wie ihre materiellen Produkte und sich die Wertschätzung aller Gesprächspartner verdient. Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden oder andere: Alle müssen einbezogen werden, um ein konkretes Unternehmen zu schaffen.

F wie Flexibilität

Ohne eine gute Portion Flexibilität gibt es keine Konkretheit. Die Anpassungsfähigkeit, so wie es die Materie in einem sich in ständiger Bewegung befindlichen System tut, ist eine unabdingbare Voraussetzung für jeden, der schnell auf Bedürfnisse reagieren möchte – die eigenen, die des Marktes und der Gesellschaft. Ein integraler Bestandteil dieser Fähigkeit ist die Bereitschaft zur Mediation: Für CIFA bedeutet dies, Konfrontationen nicht aus dem Weg zu gehen. Im Gegenteil, sie werden unterstützt, weil wir davon überzeugt sind, dass sich nur durch die Konfrontation und die Nähe echte Chancen ergeben. Anpassung bedeutet nicht, sich zu verbiegen, sondern zuzuhören und einen gemeinsamen Nenner zu finden, welcher die Menschen zufriedenstellt und ein Einverständnis zwischen unterschiedlichen Perspektiven und Erwartungen schafft. Und wenn es wahr ist, dass jedes Unternehmen diese Eigenschaft besitzen muss, dann stimmt es auch, dass nur diejenigen, die schon immer eine „italienische Anomalie“ waren, sie in einen echten Stil verwandeln können. Das Markenzeichen ist es, welches es ihm ermöglicht, sich als Unternehmen zu etablieren, das in der Lage ist, neue Vorschläge zu entwickeln und die verschiedenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Museum des CIFA<br>BILDQUELLE: CIFA SpA

A wie Aufmerksamkeit

Neben der Nähe und Gegenwart ist es wichtig, sich auf Langlebigkeit und Sicherheit zu konzentrieren. CIFA ist sich bewusst, einer der vielen Knotenpunkte eines globalen Netzwerks, dem des Bauwesens, zu sein, das sich über Raum und Zeit erstreckt. Nicht nur die Herstellung von Produkten, sondern alle Aktivitäten wirken sich nachhaltig auf die Umwelt und die Menschen aus und wir sind verantwortlich für den Umgang mit allen Ressourcen entlang der gesamten Lieferkette bis hin zur Baustelle, auf der unsere Arbeit stattfindet. Es gibt drei Säulen der CIFA-Nachhaltigkeitsvision, die den Fokus auf Langlebigkeit und Sicherheit hoch halten: eine „Green & Circular“-Mentalität, die Verpflichtung zum Wohlbefinden und zum Wachstum der Mitarbeiter und ein Ökosystemansatz, um dafür zu sorgen, dass die Perspektiven niemals eingeschränkt werden. Mit dieser Offenheit für den Kontext ist es möglich, Neugierde, Einfallsreichtum und Flexibilität in ein Engagement für nachhaltigere Bautätigkeiten für uns und den Planeten umzuwandeln.

Quelle: CIFA SpA