Filter
Zurück

CLAAS Traktoren in Finnland erfolgreich gestartet

Im August kündigten die Unternehmen CLAAS und Konekesko, ein Tochterunternehmen der finnischen Kesko Gruppe, die Einführung von CLAAS Traktoren auf dem finnischen Markt an. Diese erfolgte kürzlich auf der Landmaschinenausstellung KoneAgria in Tampere, nördlich von Helsinki. Die ersten fünf Landwirte griffen noch auf der Messe zu und sicherten sich jeweils einen saatengrünen Traktor.

Anzeige

„Auf der Messe KoneAgria in Tampere haben wir dieses Jahr erstmals CLAAS Traktoren der Öffentlichkeit gezeigt. Neben den CLAAS Erntemaschinen haben wir an unserem Messestand das komplette Traktorenprogramm vom ATOS bis zum AXION 900 präsentiert. Die finnischen Landwirte und Lohnunternehmer haben auf diesen Schritt gewartet. Sie sind hochinteressiert an der Traktorentechnik von CLAAS und wir konnten sogar die ersten fünf Maschinen verkaufen“, berichtet Marek Görlich, CLAAS Regional Manager.

Er ist überzeugt von dem gemeinsamen Erfolg: „Mit Erntemaschinen ist CLAAS führend in Europa und in den letzten 12 Jahren hat sich auch der CLAAS Traktor zu einem Premiumprodukt entwickelt. Wir haben bereits zahlreiche Kunden im Baltikum, die auf Traktoren von CLAAS setzen und der Start in Finnland bietet weitere Wachstumsmöglichkeiten.“

Damit ist CLAAS nun auch in Finnland mit seinem gesamten Produktprogramm vertreten. Zudem werden Konekesko und CLAAS ab Januar 2016 in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen exklusiv zusammenzuarbeiten. Dazu wurde eine langfristige Vertriebsvereinbarung für alle vier Länder unterzeichnet.

Im Rahmen der finnischen Landtechnikausstellung wurden einige der Exponate von einer Jury offiziell prämiert. CLAAS erhielt für den ARION 400 PANORAMIC mit drei Sternen die Höchstauszeichnung. „Der ARION 400 ist ein sehr wichtiger Traktor für die finnische Landwirtschaft. 35 bis 40% des Traktorenmarktes bewegen sich in dieser Leistungsklasse zwischen 90 – 114 PS“, betont Jukka Keltto, Direktor der Landmaschinensparte bei Konekesko.

Im Anschluss an die Messe KoneAgria starteten Konekesko und CLAAS eine gemeinsame CLAAS Traktoren Roadshow durch ganz Finnland.

Quelle: CLAAS