Filter
Zurück

Neue SMB Technik für Dreh-Kipp-Palettenwechsler

Wie die komplexe Herausforderung der Umpalettierung leicht gemacht wird, zeigt der innovative Dreh-Kipp-Palettenwechsler des Material Handling Spezialisten SMB International in seinem ersten Einsatz für ein deutsches Pharmaunternehmen.

Anzeige

Das Ziel einer bestmöglicher Raumausnutzung und Sicherheit beim Palettenaustausch teilt der Pharmaproduzent mit den Experten für Anlagentechnik und Prozesslösungen der SMB International GmbH. Um Produktionsketten weiter verbessern zu können, entwickelte SMB ein neues Umpalettierungs-System für den Wareneingang. Die Konstruk-on macht die Bedienung besonders einfach und senkt die Kosten. Zugleich kann auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden.

Schadenfrei schwenken

Eine Eigenschaft macht diese spezielle Maschinenkonstruktion besonders sicher: Bei der Umpalettierung wird die Wareneingangspalette in ein Prisma eingeschwenkt, nachdem sie zweiseitig und hydraulisch an die Palette herangefahren ist. Nach der Umpalettierung ist somit auch immer ein Palettenfreigang zur äußeren Palettenkontur vorhanden. Die Transportpaletten werden mithilfe einer einfachen, vollautomatisch drehenden und kippenden Bewegung schonend ausgetauscht: Durch die Kippvorrichtung wird das Ladegut weder gedrückt noch geschoben, so dass Beschädigungen verhindert werden können. Über die Anlage können alle gängigen Palettenformate gefahren und umpalettiert werden. Die Anlage ist mechanisch modular aufgebaut und leicht in Größe und Funktion erweiterbar. Gleiches gilt für die Anlagensoftware, welche individuell und passgenau für diese spezifischen Einsatzzwecke entwickelt wurde.

Trendsetter und Teamplayer

Der jetzt im Raum Köln in Betrieb genommene Dreh-Kipp-Palettenwechsler wurde von SMB am Standort Quickborn konstruiert und anschließend mit Experten in die Lagerlogistik vor Ort integriert. Das Pharmaunternehmen setzt auf innovative Palettiertechniken, um seine 30.000 m² Lagerfläche so effizient wie möglich nutzen zu können. Und das ist auch nötig, denn der Markt für Arzneimittel befindet sich ungebrochen im Wachstum und benötigt immer mehr Lagerkapazitäten. Dem Pharmaproduzenten ist es dabei besonders wichtig, für eine wachsende Vielfalt an Akteuren und Technologien zu sorgen – beste Ergebnisse sind immer eine Teamleistung. So konnte auch hier der neu überarbeitete SMB Palettentransport mit zwei neuen Zangenmagazinen durch einen Kipp-Umpalettierer von der Firma Nortec aus Kiel, Problemlöser der Umpalettierung, ergänzt werden.

Quelle: SMB INTERNATIONAL GMBH