Filter
Zurück

CLG: Clever. Leicht. Gelenkt. Fliegls Dolly-Revolution

Mechanik ist logisch. Mechanik ist zuverlässig. Mechanik ist nachhaltig. Deshalb setzt Fliegl Trailer auf mechanische Lösungen. Im Fall des CLG Dollys kann man von einer Revolution sprechen: Es bringt nur halb so viel auf die Waage wie andere Dollys, wiegt nur 1300 kg und überzeugt mit simpler Technik, die sich die Gesetze der Physik zunutze macht. Fliegls CLG funktioniert ohne Hydraulik, Elektronik und Lenkachsen.

Anzeige

Auf der transport logistic zeigt Fliegl Trailer ein CLG Mega-Dolly mit einem Eigengewicht von nur ca. 1300 kg. Ein Alleinstellungsmerkmal ist seine Aufsattelhöhe von 920 bis 950 mm, mit der das kompakte, flache Dolly die Einhaltung des gesetzlichen 4-Meter-Höhenlimits unterstützt. Ebenfalls möglich ist die Aufsattelhöhe für Standardtrailer von 1150 mm. Praktisch: Bei Leer-fahrten fängt eine abnehmbare Plane zwischen den Viertelschalen-Kotflügeln Spritzwasser ab.

Das CLG-Prinzip: Ein starrer, untergekuppelter Zugholm verbindet das CLG Dolly mit dem Motorwagen - jeweils mit Hilfe konventioneller Kupplungen. Der stabile CLG-Drehkranz verhindert ein Aufschaukeln des Aufliegers. Mit dem verlängerten Zugholm und einem weit nach hinten verlagerten Drehpunkt hat Fliegl das Fahrverhalten optimiert; beim Befahren des BO-Kraftkreises (§32 StVZO) bleibt der komplette Zug mit allen Rädern deutlich innerhalb der Linie, es besteht sogar noch ca. ein halber Meter Spielraum. Bei Kurvenfahrten „schiebt“ der LKW das Dolly entgegen seinem Einschlag nach außen. Das Dolly folgt exakt dem Radius der LKW-Vorderachse. Während träge Systeme eine spezielle, störungsanfällige Steuerung voraussetzen, überträgt das CLG Dolly die Bewegung des Motorwagens direkt und 1:1 auf den Auflieger – auch in S- Kurven, die träge Systeme vor Probleme stellen. Und auch das Rückwärtsfahren ist unkompliziert und ohne Vorbereitung möglich, während andere Dollys erst gerade gestellt und arretiert werden müssen. Die Deaktivierung der Lenkung ab 40 km/h ist bei Fliegls neuem Dolly ebenfalls kein Thema. Der Zugholm, der Dolly und LKW verbindet, ist abnehmbar (z.B. für Rampenbeladung), mit Hilfe eines Stützfußes kann das CLG Dolly sicher abgestellt werden.

Fliegls CLG: mechanisch, wartungsfrei, extrem leicht, flach und denkbar simpel. CLG: Clever. Leicht. Gelenkt.

Fliegl exklusiv: Jede einzelne Achse eines jeden Trailers wird mit dem Laser exakt eingestellt. Die Trailer laufen spurgenau, haben keinen unnötigen Reifenabrieb mehr und sorgen für geringeren Kraftstoffverbrauch. Trailer- Effizienz defined by Fliegl. Vom Dach bis zu den Rädern: Fahrzeugkonzepte bis zu Ende gedacht. 

 

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH