Filter
Zurück

Communication World 2013: Mehr Aussteller und neues Konferenz-Konzept

Wenige Wochen vor Beginn der Veranstaltung verzeichnet die Communication  World 2013 einen deutlichen Ausstellerzuwachs. Im Vergleich zum Vorjahr  werden über 20 Prozent mehr Unternehmen teilnehmen. Darüber hinaus hat die Messe München International das Konferenzprogramm neu gestaltet und in die Ausstellung integriert. Die Communication World findet am 6. und 7. November 2013 im MOC Veranstaltungscenter München statt.

Anzeige

Ursprünglich als Konferenz gestartet, hat sich die Communication World in den vergangenen drei Jahren zu einer Fachmesse mit umfangreichen Rahmen- und Konferenzprogramm weiterentwickelt. Mehr als 80 Unternehmen präsentieren in diesem Jahr ihre Anwendungen und Lösungen (2012: 65). Hierzu zählen namhafte Unternehmen wie Ingram Micro, Blackberry, Motorola, Hewlett Packard, Intel, Nokia oder auch Samsung.

Die Themenschwerpunkten Mobile Technology, Mobile Enterprise, Mobile Business sowie Mobile Education, Mobile Learning und Jobs und Karriere erhalten auf der Communication World jeweils eine Sonderfläche. So präsentieren in der Mobile Education Area Unternehmen wie 73Networks, CoTec, oder Schwarz Computersysteme mobile Anwendungen für den Schulunterricht sowie die berufliche Weiterbildung. In der von Ingram Micro ins Leben gerufene „Digital City“ stehen neben Mobility, Healthcare, Cloud sowie Unified Communications ebenfalls die Themen Mobile Education und Learning im Mittelpunkt.

Ergänzend zur Ausstellung bietet das Konferenzprogramm ein umfangreiches Informationsangebot. In diesem Jahr benötigen Besucher lediglich eine Eintrittskarte für den Besuch der Messe und der Open Conference. Darüber hinaus wurden die Konferenzbühnen vollständig in den Ausstellungsbereich integriert. An beiden Messetagen präsentiert die Communication World auf drei Bühnen jeweils sechs Sessions mit anwenderorientierten Vorträgen.

Diese unterteilen sich in die Themenbereiche Mobile Technologien, Business Applications, Start-ups, Mobile Strategien, Mobile Projekte sowie Mobile Government und Mobile Labs. Zu den Keynotes zählen unter anderem der Vortrag der FC Bayern München AG, der sich mit der digitalen Zukunft des Vereins auseinandersetzt, sowie die Präsentation der KPMG AG, die die Ergebnisse der aktuellen Studie “Survival of the Smartes” vorstellt. Die Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedenen Branchen und deren Geschäftsmodelle.

Darüber hinaus verleiht das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in Zusammenarbeit mit der Messe München und Partnern aus der Industrie zum zweiten Mal den Smart Mobile Award. Im Rahmen eines Staatsempfangs am 6. November werden mobile Lösungen und Anwendungen in den Kategorien „Business“ und „Start-up“ ausgezeichnet.

Felix Kirschenbauer
Tel. +49 89 949-21472
Fax +49 89 949-9721472
felix.kirschenbauer@messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT