Filter
Zurück

Communication World stellt erfolgreich Weichen fürs Mobile Business

Die Communication World 2012 bilanziert nach zwei Veranstaltungstagen eine Steigerung der Aussteller um 50, der Besucher sogar um 100 Prozent. Mit 65 Unternehmen in der Messe und 130 hochkarätigen Sprechern im begleitenden Kongress zog die Fachveranstaltung zum Thema „Mobile Business“ über 1.600 Besucher an, davon rund 500 im Kongress. Gut 15 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Damit setzt die Communication World am Standort München ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung des Themas „Mobility“ – quer durch alle Branchen. Highlight war die erstmalige Verleihung des „Smart Mobile Award“ sowie des „T-Systems Innovation Award“.  Die nächste Communication World findet am 6. und 7. November 2013 im MOC Veranstaltungscenter München statt.

Anzeige

„Die Communication World hat mit ihrer Verbindung aus Kongress und Messe ein zukunftsweisendes Konzept gefunden, das überzeugt“, resümiert Herbert Merz, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. „Der Blick auf junge Unternehmen hat die Innovationskraft und die wirtschaftliche Bedeutung des Themas Mobile IT unterstrichen. Mit mobilen Lösungen für Unternehmen, etwa Apps oder die Mobile Cloud, wurden zudem die aktuellen Trends der Branche aufgegriffen.”

Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und Stellvertreter des Ministerpräsidenten bestätigt: „Bei der Communication World wurden wichtige Weichen für die Entwicklung der digitalen mobilen Wirtschaft gestellt.“

Auch Norbert Bargmann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International, zieht eine positive Bilanz: „Die Communication World hat einen weiteren, großen Entwicklungsschritt gemacht – von einem Kongress, der von Demopunkten einzelner Aussteller begleitet wurde, hin zu einer ambitionierten und ansehnlichen Fachmesse mit einem hochrangig besetzten, thematisch fokussierten Kongress. Aber auch besucherseitig haben wir uns weiterentwickelt.“

Über 1.600 Besucher aus den unterschiedlichsten Branchen waren vertreten – von Zulieferern aus der Automobilindustrie, Logistikunternehmen und Sportartikelherstellern über Krankenhäuser, Versicherungen und öffentliche Verwaltung bis hin zu klassischen IT-Entscheidern in IT-Unternehmen. Rund 15 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, allen voran aus Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.

73 Prozent der Besucher bewerteten die Veranstaltung insgesamt mit „ausgezeichnet bis gut“, so das Ergebnis der Umfrage des unabhängigen Gelszus Messe-Marktforschung Instituts. Das Hauptinteresse der Besucher lag auf der Beantwortung von grundlegenden, strategischen Fragestellungen.

„Das ‚Mobile Business’ ist unverkennbar im Aufschwung. Als Querschnittsthema zieht es sich durch alle Branchen und wird die kommenden Jahre noch an Bedeutung zulegen. Viele Unternehmen suchen Unterstützung beim Einstieg ins ‚Mobile Business’. Auf dieses Potenzial setzt die Communication World. Deshalb werden wir auch weiter in dieses Thema investieren“, fasst Bargmann zusammen.

Diesen Trend bestätigten auch zahlreiche Aussteller. „Die Communication World ist eine wichtige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum aufgrund der zunehmenden Bedeutung mobiler IT-Lösungen in Unternehmen“, so Jürgen Röhricht, Director Center of Excellence Mobile Business Solutions bei SAP in der Region DACH. „Die diesjährige Veranstaltung war für uns ein Erfolg mit interessanten Kontakten und vielen guten Gesprächen […] Mit zunehmenden Bekanntheitsgrad versprechen wir uns im nächsten Jahr noch mehr Fachbesucher, denn für Unternehmen führt kein Weg an der Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse vorbei. […].“

Highlight der Veranstaltung waren die am ersten Abend im Rahmen eines Staatsempfangs erstmals verliehenen Smart Mobile Awards des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie der Innovation Award der T-Systems. Vergeben in unterschiedlichen Kategorien (Studenten, Start-Ups und Business), zeichneten alle Preise das innovative Potenzial des Mobile Business aus. Dazu Staatsminister Martin Zeil: „Mit der Preisverleihung des Smart Mobile Award haben wir erreicht, dass die herausragenden Leistungen für mobile Geschäftsanwendungen in Bayern und Deutschland gewürdigt werden und dieser phänomenale Zukunftsbereich die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. In Bayern haben wir mit unserer einzigartigen Mischung aus IT-Industrie, Start-Ups und klassischer Industrie und unserer international anerkannten Wissenschafts- und Forschungslandschaft exzellente Standortbedingungen für die digitale mobile Wirtschaft. Das haben wir auf der Communication World gezeigt.“

Für Ausstellerstatements zur Communication World 2012 bitte hier klicken

Julia Haigis
Projekt.-PR-referentin
Tel. +49 89 949-21502
julia.haigis@messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT