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CompAir – Full-Liner setzt auf Effektivität

Druckluft für den Bau – Qualität Innovation Zuverlässigkeit
 
CompAir ist eine Produktmarke der Gardner Denver, Inc. Rund ein Drittel des Umsatzes von 2,4 Milliarden US Dollar erzielt Gardner Denver Inc. in Europa. Fahranlagen und Druckluftwerkzeuge für den Bau sowie stationären Kompressoren für alle Bereiche der Industrie sind das Produktprogramm von CompAir. Mit Produktionsstätten in Europa und Übersee ist CompAir global aufgestellt. Ein gut ausgebautes Händler- und Servicenetz sichert eine hohe Verfügbarkeit. Die kundenorientierte Zusammenarbeit mit den Händlern führte schon  zu vielen angepassten Sonderlösungen und schuf einen Fundus zum Vorteil aller Anwender. 
 
Detaillösungen und einzigartige Maschinenkonzepte präsentiert CompAir auf der Bauma. Die anspruchsvollen Emissionsrichtlinien für Verbrennungsmotore in der EU und den USA werden bereits heute erfüllt. Das Leistungsspektrum der Fahranlagen beginnt ab 1m³/min und reicht bis 27 m³/min Volumenstrom. Die Betriebsdrücke liegen, gängig abgestuft, zwischen 7 und 24 bar. 
 
Mit Air Plus sind zahlreiche Varianten und Optionen wie Nachkühler, Feinstfilter, eingebauter Generator, geschlossene Bodenwanne, Abgasfunkenfänger, Partikelfilter und Kundenfarben verfügbar. Alle Servicepositionen sind durch eine weitöffnende Haube gut zugänglich. Bereits ab der Baureihe C20 besteht die Karosserie, reparaturfreundlich, aus verschraubten Einzelblechen. Ein schonender, weil entlasteter Motoranlauf ist ebenfalls obligatorisch. Eine Kranöse fehlt genauso wenig wie Stauraum für Werkzeug. Durch einen klaren und logischen Aufbau ist die Bedienung der Maschinen unkompliziert. 
 
Mehr Effizienz durch Turboscrew
 
Eine Spitzenstellung, auch gegenüber allen Mitbewerbern, nimmt die Baureihe Turboscrew Kompressoren ein. Ab 20 m³/min Volumenstrom geht es los. Mit bis zu 24 bar Betriebsdruck sind auch Hochdruckvarianten verfügbar. Eine Besonderheit ist das konkurrenzlos niedrige Leistungsgewicht (Verhältnis von Leistungsabgabe zu Maschinengewicht) und der geringe Kraftstoffverbrauch. Er liegt um bis zu 30 % unter dem vergleichbarer Kompressoren in der jeweiligen Klasse bei Einsatz im Lastwechselbetrieb. Erreicht wird dies durch eine einzigartige und patentierte Bi-Turbotechnologie. Der Schraubenverdichter wird nicht nur von einem turbo-aufgeladenen Motor angetrieben, sondern die Verdichterstufe selber erhält durch einen zweiten Turbolader bereits vorverdichtete Druckluft. Das sorgt für eine deutlich verbesserte Energieeffizienz. Weiterhin erlaubt das Konzept ein geringeres Gesamtgewicht mit äußerst kompakten Abmessungen. Die Turboscrew Kompressoren sind bis zu 2.000 kg leichter als andere vergleichbare Kompressoren. In Europa können die Kompressoren mit einem großen Standardfahrzeug mit einer erlaubten Anhängelast von 3.500 kg gezogen werden. Wie bei den anderen CompAir Modellen auch gehört eine fahrgestelllose Kufenvariante zu den Serienoptionen.

Quelle: CompAir