Concentric schließt Licos-Übernahme ab

Concentric AB hat die Übernahme der Licos Trucktec GmbH für rund €12,5 Mio. abgeschlossen. Licos ist ein führender Hersteller von elektromagnetischen Kupplungen für Wasserpumpen und Lüfter in der Nutzfahrzeugbranche.

Mit dieser Übernahme erweitert Concentric sein Produktportfolio im wachsenden Markt für teilvariable Wasserpumpen und kann zudem seine Position im US-Markt nutzen, um dort die elektromagnetischen Lüfterpumpen von Licos zu vermarkten. Die hochwertigen Erzeugnisse von Licos werden von weltweiten OEM-Herstellern gekauft. Concentric hat sich nun zum Ziel gesetzt, den Absatz in den nächsten drei Jahren um mehr als 50 % zu steigern.

David Woolley, CEO von Concentric, kommentierte:  „Licos ist eine perfekte strategische Ergänzung für Concentric - das Unternehmen ist genau wie wir den beiden Zielen Technologie und Innovation verpflichtet.  Seine steuerbare Wasserpumpenkupplung passt gut zu unserer eigenen, stufenlos steuerbaren Pumpentechnologie, so dass wir Kunden eine komplette Bandbreite an Wasserpumpen für jeden Bedarf bieten können.  Concentric erhält zudem Zugriff auf das Technologie-Know-how von Licos im Bereich der elektromagnetischen und Reibungskupplungen.  Umgekehrt kann Licos fortan von den zahlreichen Geschäftschancen innerhalb der erfolgreichen und wachsenden Concentric-Familie profitieren. Da bestehende Verträge bereits eine Produktionssteigerung beinhalten, gehen wir davon aus, dass Licos seine Absätze in den nächsten drei Jahren um 50% steigern.“

Schaltbarkeit ist ein zunehmend wichtiger Faktor bei Dieselnutzfahrzeugen, und für die Kupplungstechnologie von Licos bestehen diverse Anwendungsmöglichkeiten in den Öl-, Wasser- und Hydraulikpumpen von Concentric sowie in Lüftern und Kompressoren.  Mit der Licos-Kombination aus Magnet- und Reibungskupplungstechnologie lässt sich verlustfreie Leistung bei Hochlastbedingungen erzielen.  Die beiden Unternehmen haben bereits im Bereich der Magnetkupplungen kooperiert, und mithilfe dieser Technologie wird Concentric in der Lage sein, bedeutende Kraftstoffeinsparungen in einer breiten Palette von Anwendungen zu bieten.  Darüber hinaus besitzt Licos umfangreiche Erfahrung in der Herstellung und Produktionsversorgung von spezialisierten Kupplungstechnologien, mit denen große OEMs Netto-Kraftstoffvorteile von bis zu 0,7% nachweisen konnten.

Neben seinen elektromagnetischen Kupplungen für Wasserpumpen und Lüfter in der Nutzfahrzeugindustrie produziert Licos auch Riementrieb-Komponenten für schwere Dieselmotoren.   Das Unternehmen beschäftigt rund 55 Mitarbeiter in seinem Produktions- und Ingenieursbetrieb in Markdorf am Bodensee (Baden-Württemberg).  Geschäftsführer Dr. Andreas Wolff wird beim Unternehmen bleiben und über die nächsten Monate den Integrationsprozess unterstützen.

David Sommerlad
E-Mail: david@dspr.co.uk