Filter
Zurück

Concrete Lab, ein tragbares Analyselabor für die mobilen Betonmischanlagen Carmix

Digitale Innovation liegt Carmix Metalgalante im Blut. Daher zielt das italienische Unternehmen konstant auf technische Weiterentwicklung, um den Einsatzbereich seiner Maschinen zu erweitern und sie zur leistungsfähigsten und wirtschaftlichsten Lösung für die Produktion von hochwertigem Beton unter allen Bedingungen und auf jeder Baustelle zu machen. Diese Vision findet in der Idee des Concrete Lab ihre Erfüllung, einem kleinen „Analyselabor“, das aus der synergetischen Kombination von Promix und Concrete-Mate hervorgeht. Mithilfe dieser beiden Technologien verwandeln sich die Modelle Carmix 3500 TC, Carmix 5.5 XL, Carmix 3.5 TT und Carmix 2.5 TT in wahre mobile Betonmischanlagen.

Promix, die elektronische Sonde für das perfekte Mix-Design

Anzeige

Die Maschinen Carmix sind mit dem System Promix ausgestattet, das alle Parameter des Betons evaluiert und sofort über dessen Merkmale Bericht erstattet. Dieses Instrument misst die Masse mit einer über Solarzellen betriebenen Edelstahlsonde im Inneren des Betonmischers und zeigt sie auf einem Display in der Fahrerkabine an, das Informationen in Echtzeit empfängt. Der Sensor liefert die Werte zu Setzmaß, Temperatur sowie Drehgeschwindigkeit des Betonmischers und meldet, wenn die Mischung fertig ist. Alle Daten werden kontinuierlich alle zehn Sekunden aktualisiert und an den Empfänger gesendet, der über ein gut lesbares Display das Bedienungspersonal über die Parameter des Betons im Mischer informiert. Diese Informationen können außerdem über GPS in einem externen Computer gespeichert oder an andere mobile Geräte gesendet werden.

Concrete-Mate: das revolutionäre elektronische Dosiersystem

Zur Technologie Promix gesellt sich die Technik von Concrete-Mate, einem digitalen Mix-Design-Manager mit der Verwaltungssoftware RMC Plant Standard Level, der mit Hilfe von vier Sensoren in der Mischeinheit gemäß den internationalen Produktionsstandards für Beton (UNI 206-1 - ASTM – ACI etc.) eine Mischung höchster Qualität und die totale Kontrolle über die Produktkosten garantiert. Mit Concrete-Mate kann der Bediener bis zu 15 unterschiedliche Mischungen und 99 Materialarten wählen, so dass für jede Art von Baustelle zahlreiche Kombinationen möglich sind. Sobald die Software das zu erstellende Mix-Design gespeichert hat, zeigt sie die Dosierung für jedes Element, die Reihenfolge der Arbeitsschritte und die Ausführungzeiten für jeden einzelnen Verfahrensschritt an. Außerdem erstellt die Software am Ende des Verfahrens nicht nur eine Bescheinigung mit allen Analysedaten des Mix-Design (einschließlich des Namens des beauftragenden Unternehmens, der Baustelle, des Bedienpersonals), sondern auch mit den Verarbeitungszeiten für die Mischung, den Gewichtsabweichungen zwischen der Ladung und der theoretischen Menge sowie der Kontrolle der Gesamtmenge.

Quelle: Carmix

Carmix 5,5 XL auf LECTURA Specs
Carmix 3,5 TT auf LECTURA Specs
Carmix 2,5 TT auf LECTURA Specs
Carmix 3500 TC auf LECTURA Specs