Filter
Zurück
CONNECT - die ultimative Verbindung zwischen Maschine und Werkzeug! Gehe zu Fotos
CONNECT - die ultimative Verbindung zwischen Maschine und Werkzeug!

CONNECT - die ultimative Verbindung zwischen Maschine und Werkzeug!

CONNECT, DAS NEUE SCHNELLWECHSELSYSTEM VON MECALAC WIRD AB ENDE 2015 ERHÄLTLICH SEIN

EIN NEUES MECALAC-PATENT

Anzeige

Mecalac stellt seine jüngste Innovation vor: CONNECT, ein einzigartiger Schnellwechsler, der, bereits patentiert, bemerkenswert in seiner Leichtigkeit, seiner Aufnahme, seiner einfachen Anwendung, sowie seiner herausstechenden Sicherheit, ist. Mecalac ist bekannt als der Baumaschinenhersteller, der als erster Produzent seine Maschinen serienmäßig mit einem Schnellwechsler ausgerüstet hat.

Immer bestrebt danach, seine Maschinen noch vielseitiger und sicherer zu machen, präsentiert Mecalac nun seinen neuen Schnellwechsler. Komfortabel von der Kabine aus zu betätigen, ist er standardmäßig für eine umkehrbare Werkzeugaufnahme konzipiert. Mit dem neuen CONNECT Schnellwechsler ist es unmöglich, sein Werkzeug unbeabsichtigt zu verlieren, weder beim Aufnahmevorgang, noch beim Arbeiten – ganz gleich ob im Baggeroder im Ladermodus. Kurzum – der wohl sicherste und kompakteste Schnellwechsler fürBaumaschinen.

SICHERHEIT & KOMFORT

Die Anbauwerkzeuge sind mit Greiferhaltern versehen, deren Hakenform eine Aufnahme durch zwei, am Baggerausleger befindlicher Bolzen, ermöglicht. Der Haltebolzen am Ende des Löffelstiels, sowie ein zweiter Bolzen außerhalb des Löffelgestänges, erfüllen im Zusammenspiel diese Funktion. Der Hydraulikzylinder der die beiden Bolzen verbindet, bewirkt (bei ausgefahrenem Zylinder) das Schließen sowie (bei eingefahrenem Zylinder) das Öffnen des Schnellwechslers. Das Profil der Halter wurde entsprechend konstruiert, dass der am Werkzeug anliegende Bolzen sich nicht mehr lösen kann, sobald das Werkzeug angehoben wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Werkzeug nicht herunterfallen kann, und selbst das Risiko eines versehentlichen Abkuppelns wird ausgeschaltet.

Ein zusätzlich vorhandenes Warnsystem informiert den Fahrer in der Kabine über die ordnungsgemäße Verriegelung des Anbauwerkzeuges am Schnellwechsler (durch ein akustisches sowie ein visuelles Warnsignal). Der ohnehin schon ultraleicht bedienbare Schnellwechsler CONNECT ist obendrein noch reversibel, das heißt, er ermöglicht die beidseitige Aufnahme von Anbaugeräten, welche entsprechend für eine umkehrbare Anwendung ausgerüstet sind.

AUFNAHME & LEICHTIGKEIT

Anzeige

Die beiden Bolzen, die das Werkzeug halten, sind fest am Maschinenausleger angebracht.Beim Einsatz mit dem neuen Mecalac-Schnellwechsler CONNECT kann sich der Fahrer bedenkenlos auf den Hydraulikzylinder verlassen, der die beiden Bolzen miteinander verbindet. Zum Vorteil des Maschinenbetreibers ist der Schnellwechsler auch noch wartungsfrei, denn am Wechsler selbst sind keine zusätzlichen Schmierstellen vorhanden. Durch die intelligente Kombination von Haltebolzen und Greiferaufnahme ist der neue Schnellwechsler CONNECT ein relativ einfaches System, trotzdem äußerst wirkungsvoll und einwandfrei in den Maschinenausleger integriert. Zu guter Letzt handelt es sich bei CONNECT auch noch um das gewichtsmäßig leichteste System, das heute am Markt erhältlich ist.

CONNECT - die ultimative Verbindung zwischen Maschine und Werkzeug!

Sponsoren