Filter
Zurück

CULTIMER L 100 Universalgrubber: angebaut, dreibalkig Modelle 300/350/400 R/500 R

Neue Generation angebauter Cultimer-Universalgrubber, 3 - 3,5 m starr oder 4 - 5 m klappbar

Anzeige

Nach der Einführung der gezogenen Grubber CULTIMER L 1000 im Jahr 2013 erneuert KUHN nun sein CULTIMER-Programm um das angebaute Modell CULTIMER L 100. Dieser neue Grubber ist nicht nur mit den neuesten Entwicklungen des Modells CULTIMER L 1000 ausgestattet, sondern wartet auch mit einigen weiteren Neuheiten auf. Diese neue Ausführung “L” mit dreibalkiger Anordnung der Zinkenreihen gibt es in den Arbeitsbreiten 3 – 3,5 m starr und 4 – 5 m klappbar.

Beim CULTIMER L 100 handelt es sich um einen Universalgrubber für die flache oder mitteltiefe Bodenbearbeitung sowie die tiefe Bodenlockerung. Sein großes Einsatzspektrum erreicht er durch die große Auswahl an verschiedenen Arbeitswerkzeugen:

  • Gänsefußschar 350 mm für den flachen Stoppelumbruch von 3 bis 5 cm,

  • Scharspitze und 350 mm breite Scharflügel (Standard oder Karbid) für die intensive bis zu 12 cm tiefe Lockerung und Durchmischung des Bodens,

  • Scharspitze 80 mm allein für die nichtwendende Bodenlockerung bis 35 cm,

  • Neue schmale Scharspitze 50 mm für das tiefe Aufbrechen des Bodens.

Mit der neuen Baureihe CULTIMER L bietet KUHN eine Universallösung für die Bodenbestellung. Ausgefeilte Technik wie z.B. die gekrümmte Zinkenform gibt Gewähr für hervorragende Arbeitsqualität.

Die Pluspunkte der Baureihe CULTIMER L 100 :

1. Noch besserer Sitz im Boden: Dieser Anbaugrubber ist ab sofort mit dem 3D-Zinken und einer Steinsicherung mit 600 daN Auslösekraft an der Scharspitze ausgerüstet. Diese hohe Auslösekraft wird durch eine Doppelfeder erreicht, die ein unnötiges Ansprechen in schweren Böden vermeidet. Die wartungsfreien Zinken können seitlich ausweichen, was verhindert, dass Steine an die Oberfläche befördert werden.

Eine neue Zinkenausführung mit Abreißbolzen als Steinsicherung wird für Böden ohne Steinbesatz angeboten. Die Auslösekraft an der Scharspitze beträgt hier 3000 daN.

2. Noch mehr Komfort und noch einfachere Einstellung: Die Maschine ist ohne großen Aufwand schnell einstellbar. Die Einebnungsscheiben werden zentral über eine Handkurbel eingestellt. Die Tiefenführung wird mithilfe von Einstellscheiben oder hydraulisch an der Walze geregelt.

3. Noch mehr Auswahl: Zur Anpassung an leichte Böden und an Einsatzbedingungen mit wenigen Ernterückständen kann der Universalgrubber CULTIMER L 100 mit Einebnungszinken anstelle der Einebnungsscheiben ausgerüstet werden.

Quelle: Kuhn

Kuhn Cultimer 300 auf LECTURA Specs
Kuhn Cultimer 350 auf LECTURA Specs