19. April 2019, 11:55
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Cummins erlebten die Besucher des Standes A4.325 auf der Bauma 100 Jahre Motortechnologie. Der erste Motor des Unternehmens, der als HVID bezeichnet wurde, wurde neben dem neuesten B6.7 2019 Stage V- Motor präsentiert.
Alexei Ustinov, Vizepräsident von Off-Highway Engine Business, sagte: „Unser Gründer Clessie Cummins hat die Vorteile der Dieseltechnologie erkannt und sie zu einer zuverlässigen, alltäglichen Energiequelle für einen breiten Anwendungsbereich gemacht. Daher ist es angebracht, dass wir zu unserem Jubiläum auf der Bauma sind, da das Unternehmen mit industriellen Anwendungen begann.
In den ersten zehn Jahren lieferte Cummins zuverlässige Energie zum Pumpen, Schleifen, Sägen und für den stationären Betrieb.“ Das HVID war das erste Motormodell, das Cummins 1919 produzierte. Es war erhältlich von 1,5 bis 8 PS, lief mit Diesel oder Kerosin und wurde als „Ölmotor“ bezeichnet. Zu sehen war eine von nur zwei 3-PS-Versionen, die bis heute erhalten geblieben sind. Bei einer Nenndrehzahl von 600 U / min hatte es einen Hubraum von etwas mehr als 1 Liter, eine Bohrung von 98,4 mm und ein Hub von 139,7 mm.
Die Maschine wog 280 kg. Etwa 3.000 davon wurden von Cummins bis 1924 in Columbus, Indiana, hergestellt. Im Vergleich dazu erreicht der neueste B6.7 Stage V-Motor mehr als 300 PS. Das sind mehr als 45 PS pro Liter gegenüber 3 PS pro Liter beim ursprünglichen Motor. Mit einem Gewicht von 583 kg leistet er 0,6 PS pro Kilogramm im Vergleich zu 0,01 beim HVID und reflektiert das hundertfache der Leistung bei nur dem zweifachen Gewicht. Dies wurde auch erreicht, während die Emissionen um über 99 % reduziert wurden.
„Die Grundphysik der Motoren bleibt gleich, aber die Feinmechanik und Technologie haben sich erheblich verändert. Cummins hat in den eigenen Fertigungsstätten wichtige Instrumente entwickelt: Verbrennung, Luftbehandlung, Kraftstoffsysteme, Filtration, elektronische Steuerung und Abgasnachbehandlung, um den heutigen Stand zu erreichen.
Wir haben bedeutende Fortschritte bei Stufe V gemacht, aber wir werden mit der Weiterentwicklung nicht aufhören. Wir werden weiterhin eine saubere Dieseltechnologie entwickeln, ergänzt durch unsere alternativen Energielösungen, die künftig die Anforderungen unserer Kunden und für die Umwelt erfüllen“, fügte Ustinov hinzu. Der B6.7 gehört zu einer Reihe von Stage V-Motoren, die von 100 bis 675 PS (75 bis 503 kW) verfügbar sind. Sie bieten mehr Leistung und ein höheres Drehmoment, sind aber weniger komplex, lassen sich leichter zusammenbauen und benötigen weniger Wartung. Dies gibt Erstausrüstern die Chance, die Maschinenkapazität zu erhöhen und mehr Wert zu bieten oder die Motoren zu verkleinern, um die Kosten zu senken. Für Betreiber bietet dies höhere Zuverlässigkeit bei niedrigeren Betriebskosten. Durch die Erhöhung der Leistung und des Drehmoments des B6.7 bei Stufe V können Erstausrüster Motoren mit höherem Hubraum leichter ersetzen, ohne dass der Maschinenbetrieb beeinträchtigt wird. Der Motor eignet sich für viele Anwendungen, darunter Radlader, Bagger, Muldenkipper, Gabelstapler und Leercontainer.
Ebenfalls vorgestellt wurde das Stufe V F3.8-Aggregat. Das als vollständiges und betriebsbereites Antriebspaket angebotene Produkt umfasst einen Motor, ein Single ModuleTM Nachbehandlungs- und Kühlsystem sowie Hilfszubehör wie Befestigungsfüße, Schläuche und einen Luftreiniger. Das Gerät ist zu mehr als 70 % für den Zusammenbau genehmigt, wodurch Zeit und Ressourcen des Kunden für die Integration verringert werden. Ideal für Installationen wie Zerkleinern, Sieben, Luftkompressoren und Pumpen. „Wir hoffen, dass Clessie Cummins stolz auf die neuesten Errungenschaften des Unternehmens wäre, wenn er sie heute sehen könnte“, schloss Ustinov.
Quelle: Cummins Inc.